Zum Inhalt springen

Stufen des Fastens


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum


Bismillah al-Rahman al Rahim


Der Monat Ramadan steht vor der Tür und auferlegt ist uns zu fasten. Doch was bedeutet eigentlich "fasten"?


Wie unser geehrte Sheikh Dr. Ali Taleb erklärte gibt es verschiedene Stufen des Fastens, in der wir variieren können, was sich aber lohnen würde, wenn wir stets in der dritten Stufe verbringen.


Wie gelangen wir zur dritten Stufe?


Wie uns bekannt ist, ist die erste Stufe, das religionsrechtliche Fasten:


Alles zu unterlassen, was zur Ungültigkeit des Fastens führt. Was heisst, nicht zu essen oder zu trinken und andere bekannte Dinge nicht zu tun.


Die zweite Stufe ist das Fasten der Sinne/Glieder:


Selbst Dinge zu unterlassen, die Sünden oder Fehler darstellen, aber nicht zur Ungültigkeit des Fastens führen und dennoch den Zweck des Fastens nicht erfüllen würden.


Beispielsweise wie im Quran steht, die Blicke zu senken oder seine Zunge zu hüten. Niemanden schlagen, beleidigen, nicht lästern, sich von leerem Gerede fernhalten, Quran anstatt Musik und Vortrag anstatt Film oder Serie.


Die dritte Stufe ist eine besondere Stufe, die ich nicht vermag zu beschreiben, weil dies erlebt bzw. gespürt werden muss, um es zu erfahren. Diese Erkenntnisse beleben das spirituelle Herz, wie ein Defibrillator das physische:


Die dritte Stufe ist den Zustand Gottes Gedenken stets inne zu haben, sodass jede Sekunde damit verbunden ist, die Taten gemäß Gottes Willen zu richten. Jeder Moment lässt sich als Tat beschreiben. Den Zustand jegliche Liebe zum Diesseits ersetzt durch die Liebe zu Gott, um den Gehorsam zu spüren. Die Früchte lassen in dem Fall nicht lange auf sich warten.


Bruder Alis Empfehlung war es, sich vorzunehmen, wenigstens eine Zeitspanne im Monat Ramadan zu versuchen, in der Gesellschaft die dritte Stufe zu erreichen und zu leben.


Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...