Shiite

Fajr - Morgendämmerung - Imsak

12 posts in this topic

Salamo 3aleikum,

 

ich habe eine Frage und zwar steht auf meinem ''Ramadanplan'', dass Fajr um 02:17 Uhr ist.

 

Aber ich denke, dass das vieeeeeeeel zu früh ist, vorallem da man heute mit aktueller Technik zu 100% messen kann, wann wirklich die Morgendämmerung stattfindet und da steht um 4:10 Uhr..

Wenn man Sicherheitsabstand miteinberechnen, will dann wäre doch 03:30 Uhr logischer als 2:17 Uhr.

Oder irre ich mich da?

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum,

 

Das habe ich mich auch gefragt, auf den IZH Plan steht 1.17 Uhr Imsak und meine App sagt mir aber 2.50 Uhr. Und ich finde 1.17 Uhr noch sehr früh für Imsak.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam normalerweiße ist Imsak bis das Fajir Gebet.

 

Da wir aber in Deutschland im Sommer die weißen Nächte haben, bestehen beim ermitteln des Frühgebetes einige Probleme.

 

Deswegen hat man als Vorsichtsmaßnahme die Imsakzeit halbe Stunde vor Fajir festgesetzt.

 

2:50 Uhr ist viel zu spät. Die Zeiten von IZH sind sehr zuverlässig.

 

Letztes Jahr mussten wir uns auch alle in Hamburg an die frühen Imsakzeiten halten.

 

Wa Salam

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,



warum steht bei mir auf der Website vom IZH


Imsak 3:20


Fadjr 4:20


?


Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst auf deine Stadt klicken, dann sollte inshAllah die richtig Zeit kommen.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

warum wird bei einigen im Internet Imsak gleichgesetzt mit Fadjr und warum ist Fadjr bei manchen erst ab 3:40~ ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach mal die Links lesen :)

 

Nicht jeder benutzt die selbe Methode zum errechnen der Zeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Die Gebetszeiten in Deutschland sind sowieso seit Jahren ein großes Disaster. Viele Geleherte sagen, dass zwischen Fajr und Sonnenaufgang nur 90 bis 120 min Zeitdifferenz existieren muss. Verweis auf Sayyed Fadhlaalh. Ich habe die Shiitischen Gebetszeiten seit 3 Jahren analysiert. Ich habe mir Deutschland, Kanada, Frankreich,England, Holland und die Schweiz angeschaut. Bei allen Orten, die einen Breitengrad von 45° Grad besitzen, ist Determinierung von Fajr etwas schwierig, jedoch gibt eine Lösung. Das IzHamburg beschließt mit Imsak einen Zeitunterschied von ca 3h 20 bis 3 h. Das halte ich persönlich für sehr viel. Die Al Khoei Moschee in Paris macht für heute den 10.6 3:47 Fajr und 5:47 ist Sonnenaufgang. Also nur 2h. Die Idare Jafaria in Amsterdam nimmt für heute 3:28 Fajr und 5:18 Sonnenaufgang. Hier 1h 50 min. Die Shia Moschee in Edmonton, was fast einen gleichen Breitengrad besitzt setzt für heute Fajr um 3:06 fest und 5:06 ist Sonnenaufgang. Zieht man eine Linie waagerecht von Hamburg nach Edmonton, sieht man, dass sie auf gleicher Höhe sind. Hamburg legt jedoch 1:40 Uhr Fajr und Sonnenaufgang ist um 4:51. Das sind 3:11h. In Vancouver ist heute 3:12 Uhr Fajr und Sonnenaufgang ist um 5:07 Uhr. Das sind 1h 55 min. In Zürich ist heute um 3:06 Fajr und Sonnenaufgang um 5:28 Uhr. Najaf.org verwendet zu 90% die nautische Dämmerung in Großbritanien. Das ist die Marja von Ayatullah Sistani. Der Winkel ist 12°. Durschnittlich haben alle Städte eine Zeitdifferenz von 2-2:30 h von Fajr bis Sonnenaufgang. Plymouth, eine englische Stadt, liegt auf der gleichen Höhe wie Frankfurt. Dort wird 2h Unterschied genommen, für Frankfurt jedoch mit Imsak fast 4h. Ich habe dann letztes Jahr eine App gefunden, die von einem Shiitischen Saudi-Araber entwickelt wurde, gefunden. Er hat mir versichert, dass seine Zeiten auf jeden Fall stimmen. Gebetszeiten haben nichts Marja zu tun. Das ist Gehirn und Eigenverantwortung. moonsighting.com dann auf prayertimes und dann auf Jaffariya einstellen. Ich finde diese super und logisch. Ich möchte keinem nahe tretten. Shabab Al Irshad Zeiten sind auch sehr gut. Für Norddeutschland sind sie perfekt:) Falls Fragen oder Kommentare sind bin gerne bereit. In Surah Al Baqarah 187 wurde es super erklärt. Das Argument mit den weißen Nächten ist noch für Deutschland ungeeignet, da jede Stadt die nautische Dämmerung mitbekommt, und das reicht schon Fajr. In den Apps wie MuslimPro kann man Shia Ithna einstellen oder University of Tehran ABER WINKELBASIEREND aufgrund des 45° Breitengrad. Dann bekommt man bessere Zeiten. Azaangoo.com ist auch sehr gut. Stellt man nicht auf winkelbasierend bekommt man die IzHamburg Zeiten.

 

Guten Ramadan  Möge Allah swt unser Fasten und Gebete annehmen 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow das ist krass früh. Die Sonne geht erst um 4-5 auf wieso so früh? 

Ich habe die App „Muslimpro“ und die sagt mir ca. 03:10.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 6 Posts
    • 508 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 6 Posts
    • 1222 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 1 Posts
    • 405 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 3 Posts
    • 1288 Views
    • AbbasHusain
    • AbbasHusain

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.