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sprache


Hana2017

Empfohlene Beiträge

Sprachstörung/verzögerung:

 

Mögliche Ursachen:

- Vererbung (Diätfehler in der Schwangerschaft, Calciummangel)

- Mittelohrentzündungen 

- Sehstörungen,

- Schilddrüse, Niere

-Hörstörungen (Frühgeborene, Sauerstoffmangel bei Geburt, Ikterus, ototoxische Medikamente; Antibiotika, Meningitis)

- allgemeine Verzögerung der Entwicklung

- ungenügende Sprachanregung, Übungsmöglichkeiten., Kommunikationsstil der Mutter

 

mögliche Symptome/Anzeichen:

-  mit 4 Jahren sollte die Umgangssprache weitgehend beherrscht werden , einfache Sätze und Nebensatzkonstruktionen korrekt gebildet werden, nur noch leichte grammatikalische Fehler und höchstens die Zischlaute falschgebildet werden.

- Anzeichen für Sprachverzöerung/störung können sein: wenn im ersten Lebensjahr die Lallphase ausbleibt, und das Kind mit 1 1/2 Jahren kein Wort spricht und auch nicht versucht nachzuahmen, kein Verständnis für Aufforderungen besteht, wenn mit 2 Jahren der aktive Wortschatz unter 50 Wörtern ist und keine 2 Wort-Äusserungen stattfinden, wenn mit 3 Jahren der Wortschatz unter 100 Wörtern ist und einfache Fragen nicht verstanden werden 

Diagnostik:

- Sprachverständnis, Grammatik, aktiven Wortschatz, Artikulation prüfen mittels Kindersprachtests,

- Hörtests mittels Spielaudiometrie (Hörvermögen kann sich ändern, die Reaktion auf ein akustischen Reiz muss evtl. erst erlernt werden)

-Organfunktion beurteilen

- Leben/Entwicklungssalter berücksichtigen

-Kommunikationsbedingungen erfassen

- Reaktionsaudiometrie bei Säuglingen: beobachten der Reaktionen auf akustische Reize: Augen/Kopfbewegungen, Lauschen , Hinwenden zur Schallquelle,

- Reflexaudiometrie bei Säuglingen: Beobachten von Reflexen auf akustische Reize: aureopalpebraler Reflex, Moro-Reflex, Atmungsreflex, Beinflussen des Saugens

 

Therapien:

-Frühintervention   erfolgreich

-sprechanlässe schaffen

- Elternschulung

- Modellierungsmethoden:  Mehrfaches Vorsprechen, Parallelsprechen (Kindliche Intention versprachlichen), Versprachlichung von vorrangig beachteten Situationsmerkmalen, zwei Ziele zur Beantwortung nennen (Alternativfragen), korrektives Feedback (wiedergabe kindlicher Äusserungen mit Korrektur), Verändern von kindlichen Äusserungen, vervollständigen kindlicher Äußerung

Prävention.:

diäteinstellung während der schwangerschaft, Mikronährstoff-Defizite ausgleichen....

 

Angaben ohne Gewähr

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