Zum Inhalt springen

Zähne putzen während Ramadan


Al- zahra

Zähne putzen während Ramadan  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. darf man während dem fasten zähne putzen?

    • ja
      13
    • nein
      1


Empfohlene Beiträge

Salam,

ich verstehe diese Zähneputz-Verbot während des Ramadans nicht. Beim Wudu nehmen spült man sich ja auch den Mund mit Wasser aus und Wasser ist nicht vollkommen Geschmacksneutral und bricht das Fasten beim schlucken. Also warum ist das Zähneputzen verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vor einer Stunde schrieb SalamAleykum:

Also warum ist das Zähneputzen verboten?

Wie kommst du darauf, dass es verboten sein soll? Es ist, solange man nichts runterschluckt, zweifellos erlaubt.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre mit Mundspühlung? Die ist ja nicht so " neutral"? Und Zahnseide?

Beim Wudu lasse ich das Mundspühlen aus, da ich Angst habe, dass ich Wasser zu schlucken. Darf man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es ist egal, ob sie Geschmack hat. Solange du sie nicht herunterschluckst, ist auch Mundspülung erlaubt. Sie darf halt nicht in den Rachen kommen, was bei Mundspülung natürlich nicht ganz leicht ist. Zahnseide ist erlaubt.

Wasalam

Edit: Falls du der dschafaritischen Rechtsschule folgst, ist das Mundausspülen für dich nur eine empfohlene und keine verpflichtende Handlung, das unterscheidet sich je nach Rechtsschule. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Roman:

Salam,

Wie kommst du darauf, dass es verboten sein soll? Es ist, solange man nichts runterschluckt, zweifellos erlaubt.

Wasalam

Salam,

weil es sehr sehr viele Menschen behaupten und der Thread hier ist schon ein Nachweis dafür...

Außerdem habe ich keine Aussage gemacht sondern eine Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roman:

Salam,

es ist egal, ob sie Geschmack hat. Solange du sie nicht herunterschluckst, ist auch Mundspülung erlaubt. Sie darf halt nicht in den Rachen kommen, was bei Mundspülung natürlich nicht ganz leicht ist. Zahnseide ist erlaubt.

Wudhu muss schon komplett sein. Da gibt es im Ramadan meines Wissens nach keine Ausnahmeregelung.

Wasalam

Salam,

jetzt kann man aber fragen wozu es Notwendig ist im Ramadan sich den Mund auszuspülen, da man sowieso den ganzen Tag über nichts isst. Nach dem Fasten-brechen sollte man dann Wudu komplett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgehst, dass es verboten sei. Nichts für ungut.

vor 2 Stunden schrieb SalamAleykum:

jetzt kann man aber fragen wozu es Notwendig ist im Ramadan sich den Mund auszuspülen, da man sowieso den ganzen Tag über nichts isst.

Nach der Argumentation könnte man beim Wudhu oftmals Teile weglassen. Wieso sollte ich mir beispielsweise, nachdem ich auf Toilette war und damit Wudhu nötig wird, die Füße waschen?

Dazu sei aber erwähnt, dass das Mundausspülen je nach Rechtsschule auch nur eine empfohlene und keine verpflichtende Handlung sein kann.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2017 um 19:47 schrieb Roman:

Salam,

ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgehst, dass es verboten sei. Nichts für ungut.

Nach der Argumentation könnte man beim Wudhu oftmals Teile weglassen. Wieso sollte ich mir beispielsweise, nachdem ich auf Toilette war und damit Wudhu nötig wird, die Füße waschen?

Dazu sei aber erwähnt, dass das Mundausspülen je nach Rechtsschule auch nur eine empfohlene und keine verpflichtende Handlung sein kann.

Wasalam

Salam,

das ist eine gute Frage, ich wasche mir nach dem Toiletten-gang auch immer die Hände mit Wasser und Seife vor dem Wudu und beim Wudu nehmen frage ich mich wieso ich die Hände ein zweites mal waschen muss.

Um die Frage, ob man den Mund im Ramadan ausspülen muss, zu beantworten müsste man vorher die Frage beantworten ob Wudu nehmen aus rituellen oder auch aus hygenisch Gründen gemacht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...