Zum Inhalt springen

Tipps für den Ramadan


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

ich möchte mit euch Tipps sammeln, um diesen Heiligen Monat, schon fast Problemlos, zu schaffen bzw. zu gestalten.

Mir sind einige Sachen während des Fastens aufgefallen, die ich gerne mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass sie euch auch weiter helfen. Es sind keine Wunder- Tipps, sondern einfach Tipps, die euch begegnen werden während des Fastens.

Ich hoffe sehr, dass ihr was damit anfangen könnt

 

Tipps:

1. Kopfschmerzen: Ich leide eigentlich immer an Kopfschmerzen. Während der Fastenzeit ist mir eine gute Methode aufgefallen 

-> Trink im Suhur eine Tasse schwarzen Tee. (Tschei) 

2. Schlaf: Es ist einfach herrlich den Tag lang zu schlafen. Was wiederum falsch ist. Im Ramadan geht es ja gerade darum, dass es dir schwer fällt. Es ist eine Prüfung und mit Schlaf "überspringst" du sie einfach

-> wenn Schlafen, dann Max. 2 Stunden ( mehr ist ungesund und führt zu Kreislaufprobleme; ich spreche aus Erfahrung)

3. Mahlzeiten ändern: Klingt komisch, ist aber ziemlich toll!

-> Frühstückt. Wir frühstücken seit 2 Tagen. Statt irgendwas fettiges, tut es ziemlich gut, mal einfach Käse, Wurst, Oliven ... Zu essen. Ich kann es nicht Abendbrot nennen, da wir so niemals zu Abend essen würden. Es ähnelt eher einem Frühstück. 

4. Viel Essen: Man ist hungrig und hat auf so vieles Lust, dann macht man halt ziemlich viel, nur um dann festzustellen, dass mehr als die Hälfte wieder weg kommt ( Müll). Riesen Thema bei uns, wobei wir immer versuchen abzuschätzen, wie viel wirklich jeder isst.

-> Versucht euch zurück zu halten und doch nicht so viel zu kochen. Wenn es dann darauf ankommt, dann schenkt es einem Nachbarn

 

 

so, dass war es erste einmal von mir, ich hoffe, dass es euch gefällt und natürlich hilft. Außerdem wäre ich dankbar, wenn ihr diese Liste einfach weiter führt 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Du hast ja schon vieles dazu gesagt, aber ich finde 2 Stunden schlafen etwas viel, ausser man arbeitet den ganzen Tag und ist sehr erschöpft. Zuviel Schlaf erschöpft auch den Körper deswegen ist ( wenn man schlafen möchte), so eine halbe Stunde bis Stunde ganz gut.

 

Was ich persönlich empfehlen kann, neben dem Koran natürlich, viel zu lesen ( islamische Bücher), es entspannt und tut der Seele sehr gut. #lesen#

 

Spatzieren tut dem Körper auch ganz gut,  ich finde immer so 2 Stunden vor dem Iftar. 

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich rechne für mich immer 2 Stunden ein, aber stehe immer ne Stunde vorher auf 😄

Mit dem Lesen hast du recht und darüber habe ich gestern nachgedacht und es auch gemacht! 

 

 

Meine Eltern machen es andersrum :D sie gehen nach Iftar bis Mitternacht spazieren um dieses Vollgefühl loszuwerden 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

danke für die Tipps. Ich würde gerne noch hinzufügen, dass ich auch abends oft Magnesium und Calcium Brausetabletten nehme. Da ich fast jeden Tag während der Fastenzeit Migräne bekam. Es gibt natürlich unterschiedliche Migräne Typen aber bei mir hat das super geholfen. So kann ich mich nicht beschweren und habe den vollen Tag mit Arbeit, Kind  und Haushalt kein Problem. Ich versuche schon wenn es geht, mich auch hinzulegen für 1-2 Stunden, aber 1 reicht vollkommen aus. Dazu muss ich noch sagen, dass ich immer etwas erhöht mit dem Kopf liege. Da ich mehrmals nach dem eher flach gelegenem Schlaf Kopfschmerzen bekam. Ich wünsch euch allen noch eine schöne Fastenzeit.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, liebe Schwester, dass freut mich sehr für dich :) 

Ich hätte nie gedacht, dass diese Brausetabletten helfen. Ich habe Eisen und Zinkmangel, bei beiden muss ich Tabletten nehmen, wobei ich leider keine Änderung verspüre. Manchmal hilft mir Traubensaft... Leider aber nur Manchmal

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem empfehlen abends ne stunde nach dem essen Vitamine und Dinge wie Magnesium und Eisen einzunehmen. Außerdem an Sahri nach dem Essen Melone, das besteht fast nur aus Wasser und ihr werdet tagsüber nicht durstig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich Versuche die Vitamine wieder einzuführen, auch wenn alle der Meinung sind, dass ich mein Geld nur rauswerfe. 

Wasser ist ein Problem für mich. Ich trinke beim Fastenbrechen so viel (1,5 Liter), dass ich schon wieder satt bin :( 

gute Idee mit der Wassermelonen! Vitamine sind da ja auch enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...