Zum Inhalt springen

Die Namen Gottes


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Die Namen Gottes bewirken etwas ganz besonderes im Herzen des Menschen. Es geht nicht unbedingt darum, diese durchzulesen oder auswendig zu lernen, sondern viel mehr sich über die Namen Gedanken zu machen. Ein Name täglich im Monat Ramadan oder auch außerhalb dieses Monats würde ausreichen, um eine tiefreichendere Erkenntnis über Allah zu erlangen und Imam Ali sagt, dass diese Erkenntnis das Erste der Religion ist. 

In Dua Kumayl heisst es, dass die Namen Gottes Heilmittel sind und Sein Gedenken Heilung. Geheilt wirst du durch den Vebrauch von Heilmittel. Dies würde bedeuten, dass das Gedenken Gottes sich auf seine Namen stützen müsste, um Heilung zu erfahren. Die Heilung ist die Beruhigung des Herzens, denn im Quran steht, dass das Gedenken Gottes die Herzen beruhigt. Ist das Herz der Seele beruhigt, so wurde eine sehr hohe, wenn nicht die höchste Stufe der Seele erreicht, denn es heisst im heiligen Quran, dass die beruhigte Seele zu Allah zufrieden zurückkehren wird und in das Paradies eintritt. 

Das Gedenken allein reicht nicht aus, um die beruhigte Seele zu erreichen, denn zum Gedenken muss der Verstand des Herzens genutzt werden und diese Nutzung muss mit Dankbarkeit einhergehen. Das Sehvermögen der Augen ist begrenzt, wohingegen die Sehkraft des Herzens über alle Grenzen von Raum uns Zeit hinausgeht, sagte Imam Ali. Damit sind die Erkenntnisse gemeint, die mit dem rationalen Verstand nicht erkannt werden können. Im Quran heisst es, dass den Menschen Ohren, Augen und Herzen, sprich körperliche und seelische Sinne gegeben wurde und sie dennoch undankbar seien. Dies im Kehrschluss würde bedeuten, dass die seelischen und körperlichen Sinne genutzt werden sollten, um echte Dankbarkeit zu zeigen. Wir müssen also auch Dankbarkeit zeigen, indem wir unser Verstand des Herzens (seelischen Sinn) nutzen, um Allah durch sein Gedenken zu erreichen/erkennen und demnach unsere körperlichen Sinne zu nutzen, um aktiv zu sein.

Gedenke Allah und setze die Erkenntnis in Taten um und du wirst die Beruhigung und Zufriedenheit der Seele erreichen. 

Es heisst: Das Herz ist das Heiligtum Allahs, so lasse niemanden hinein, außer Allah. 

Der höchste Dienst der Menschen, ist der Dienst der Freien, die Allah nur aus Liebe anbeten. Die Liebe Gottes in allem zu spüren, ist die höchste Stufe der Erkenntnis über Ihn. Diese Liebe kannst du nur spüren, wenn nichts anderes außer Allah in deinem Herzen ist. Dies benötigt eine Art Beziehung zwischen Diener und dem Gedientem. Diese Beziehung erreichst du zuallererst durchs rituelle Gebet und anschließend durch die frewilligen Bittgebete, die ohne Zweifel eine eigene besondere Wirkung auf das Herz haben. Du kannst sie in allen beliebigen Formen aufsagen und du kannst die Bittgebete der Imame, wie Dua Kumayl oder Dschauschan al kabir nutzen, die jede eine andere, aber ähnliche positive Wirkung besitzen. 

Allah liebt es, wenn er angerufen wird und besonders zu diesem Monat nimmt Er die Bittgebete an. Du solltest natürlich Demut vor Allah besitzen, aber nur deshalb, weil du verstehst, dass er der Allhörende, Allsehende, Allwissende und der Allbarmherzige ist. Er ist der Allmächtige und Sein Befehl ist, nur zu sagen "Sei" und es ist. Lasse dir die Bittegebete nicht schwinden, sondern nutze die Möglichkeit dich Ihm zu nähern, denn Er selbst ist uns näher, als unsere eigene Halsschlagader und ist immer mit uns, egal wo wir uns auch befinden mögen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...