Zum Inhalt springen

Laylat ul Qadr


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum liebe Geschwister. 

Ich habe eine Frage zu Laylat ul Qadr. Es heißt, dass Laylat ul Qadr in den letzten 10 Tagen von Ramadan ist. Besonders die ungeraden Näche sind wahrscheinlich.

Die letzten 10 Tage wären, wenn der Ramadan 29 Tage hat:

20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29

Wieso nehmen wir den 19 bzw. die Nacht von 18 auf den 19 mit dazu? Diese wäre. nicht unter den letzten 10 Nächten und würde dem Hadith widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb itschtihad:

Der islamische Tag beginnt bei Maghreb, vielleicht konnte ich deine Frage beantworten. 

Wa salam

Danke Bruder!

Selbst wenn wir am Vorabend anfangen, wären die letzten 10 Maghrebs:

28, 27, 26, 25, 24, 23, 22, 21, 20, 19.

Also der erste der 10 Nächte wäre die Nacht vom 19. auf den 20.

Wir aber nehmen die Nacht vom 18. auf den 19. als Laylat ul Qadr, was dem hadith widersprechen würde da es die 11. Nacht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass man, weil man den genauen Tag nicht weiß, sowohl die letzten Tage als auch die Nacht auf den 19. in Betracht ziehen sollte. Das würde meine Frage beantworten. Jedoch habe ich gelesen, dass Sistani allgemein nur den 19, 21 und 23 in empfiehlt. Das widerspricht doch dem Hadith, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

es gibt aber auch Hadithe, wo die 19. Nacht als potenzielle Nacht der Bestimmung gilt. In den Hadithen steht weiter, dass die wahrscheinliche Nacht der Bestimmung die 19., die 21. und die 23. Nacht wäre. Es gibt auch Meinungen, dass diese 3 Nächte die Laylat ul Qadr darstellen.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jasmina:

#bismillah#

As Salamu aleikum,

es gibt aber auch Hadithe, wo die 19. Nacht als potenzielle Nacht der Bestimmung gilt. In den Hadithen steht weiter, dass die wahrscheinliche Nacht der Bestimmung die 19., die 21. und die 23. Nacht wäre. Es gibt auch Meinungen, dass diese 3 Nächte die Laylat ul Qadr darstellen.

wassalam

Kann man sagen dass es am sichersten wäre, ab der Nacht des 18. alle Nächte bis zum Ende des Ramadan als  potenzielles Laylat ul Qadr anzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Würde ich tun, die heiligen 10 Nächte sind sehr wertvoll, deswegen sollte man sie gut nutzen um Allah swt. Noch näher zu kommen. Der heilige Prophet saaws. Nutze jede Nacht von den letzten 10 Nächten als Laylatul qadr. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

vor 1 Stunde schrieb Muslim001:

Kann man sagen dass es am sichersten wäre, ab der Nacht des 18. alle Nächte bis zum Ende des Ramadan als  potenzielles Laylat ul Qadr anzunehmen?

Also ab 19. Nacht eher. Die höchste Wahrscheinlichkeit ist in den drei genannten Nächten. Aber das bedeutet nicht, dass man in den restlichen Nächten nichts mehr machen soll. Schließlich ist der Monat Ramadan nicht zu Ende.

 

wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...