Zum Inhalt springen

Marja wählen


Habibi- 34

Empfohlene Beiträge

Salam,

gibt es hier links die einem helfen einen Marja zu finden? Es gibt so vielen und ich weis nicht wenn ich nehmen soll. Dazu sind die Seiten meist noch auf englisch? Wer sind den die "wichtigsten" und wo kann ich Fatwas von Ihnen sehen?

w salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

vor 2 Stunden schrieb Fatimatuzzehraaa:

Selam

Ehrlich gesagt ich hab keinen marja. Ob es nötig ist glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mir wurde es so zumindestens gesagt.

Wasalam

Es ist nötig, sehr sogar : ) , ohne Marja stehen deine Taten wie Beten und viele andere auf sehr dünnem Eis.(was die richtigkeit angeht) Ein Marja zu haben ist ein Muss, es sei denn man ist selbst eins, oder behauptet von sich so viel zu wissen wie ein Marja.

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lies!:

Ich würde diesen Marja vorschlagen , http://www.dr-hadavi.ir/en

Finde ihn Gut, und er ist vergleichsweise noch Jung. : )

Salam alaikum

diesen Marja' kannte ich noch nicht. Seine Webseite ist sehr interessant #daumenhoch# Gibt es Mujtahids, die seine A'lamiyyah bestätigen können?

wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vielen dank 🍀 Ich suche vorallem einen Marja der die Westliche Welt betrachtet. Jemand der vielleicht versucht zu verstehen das es gewisse Dinge gibt, die hier nicht sehr schwierig sind. 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimatuzzehraaa
vor 11 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Es ist nötig, sehr sogar : ) , ohne Marja stehen deine Taten wie Beten und viele andere auf sehr dünnem Eis.(was die richtigkeit angeht) Ein Marja zu haben ist ein Muss, es sei denn man ist selbst eins, oder behauptet von sich so viel zu wissen wie ein Marja.

Ya Zahra(sa)

SeLam

Man braucht kein marja. Ich kann auch ohne marja leben. Man kann folgen muss aber nicht sein.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen wir Taqlid (einem Gelehrten folgen) machen?

Wenn ein Mensch geboren wird, hat er kein Wissen über diese Welt. Er hat keine andere Möglichkeit, als von den Erfahrungen seiner Mitmenschen zu lernen. Da das Leben ein ständiges auf und ab ist, benötigt jeder Mensch Hilfe. Das Leben basiert auf Wissen und Handlung. Daher beginnt unser eigenständiges Leben erst dann, wenn wir fähig sind selbständig zu denken. Vor dieser Phase orientieren wir uns an unseren Eltern. Wir lernen zu gehen, sprechen, Fahrrad fahren und vieles mehr. Unsere geistige Unabhängigkeit erfolgt in kleinen Schritten. Auch bei religiösen Fragen sind wir auf das Wissen kompetenter Gelehrten angewiesen.

Das Nachahmen einer religiösen Autorität wirdTaqlid (Nachahmung) genannt. Es gibt verschiedene Arten Taqlid zu machen, doch nur eine Art ist richtig:

  1. Ein ignoranter Mensch folgt einem Ignoranten – Es ist glasklar, dass diese Art von Taqlid nur Unglück mit sich bringt. In unseren Gesellschaften gibt es viele Menschen, die die Ethik, Kleidung und den Lebensstil bestimmter Vorbilder aus Film und Musik imitieren. Sie gehen sogar soweit, ihre Kinder nach ihren Idolen zu benennen. Der Quran hat vor dieser Art von Taqlid eindeutig gewarnt: 43:22.
  2. Ein Gelehrter (Aalim) folgt einem Ignoranten – Diese Art von Taqlid ist noch schlimmer, als die Vorherige. Von einem Gelehrten wird erwartet, dass er nach seinem Wissen handelt und seinen Verantwortungen nachgeht.
  3. Ein Gelehrter folgt einem Gelehrten – Ein Rechtsgelehrter (mujtahid) ist ein Gelehrter (faqih), der zur selbständigen Rechtsfindung (ijtihad) und damit zur Anwendung des islamischen Rechts (scharia) auf aktuelle Situationen befähigt ist. Ein Gelehrter der die Stufe der selbstständigen Rechtsfindung (ijtihad) erlangt hat, sollte keinem anderen Gelehrten nachahmen, sondern nach seinem eigenen Wissen handeln. Taqlid (Nachahmung ist für diese Person verboten. Der Grund für diese Regelung ist die selbständige Urteilsverkündung anhand der islamischen Quellen. Ein Rechtsgelehrter muss seine Fatwa selbstständig herleiten und gegenüber anderen Gelehrten argumentativ verteidigen können.
  4. Eine ignorante Person folgt einem Gelehrten – Diese Art von Taqlid (Nachahmung) entspricht der Natur des Menschen. Wenn wir medizinischen Rat benötigen, wenden wir uns an den Doktor. Unser Verstand sagt uns, dass wir uns bei Problemen an kompetente Menschen mit Fachwissen wenden müssen. Dieses Prinzip gilt auch bei der Praktizierung des Islams. Wir sind auf die religiösen Edikte (fatawa) der Rechtsgelehrten, die durch jahrelanges Studium die Stufe der selbstständigen Rechtsfindung (ijtihad) erlangt haben, angewiesen. Nur sie sind in der Lage aus den religiösen Quellen ein Rechtsurteil (fatwa) abzuleiten. Die Rechtsgelehrten (mujtahideen) wurden vom Propheten (ص) mit dieser Autorität ausgestattet, um die Menschen auf allen religiösen Ebenen recht zu leiten. Das Tozihul Masail (Buch über praktische Abhandlungen) ist das Lebenswerk eines jeden großen Gelehrten. Er kann so ein Buch nur nach jahrzehntelangem Studium verfassen. Ein praktizierender Muslim ist entweder selbst derart ausgebildet, dass er hinsichtlich der Feinheiten der Zweige der Religion (furu’ad-din) selbständige Rechtsfindung (ijtihad) ausüben kann, oder aber er schließt sich einem geeigneten Vorbild der Nachahmung (marja-ul-taqlid) seiner Wahl an und ahmt ihn nach, ist also ein Nachahmer (muqallid). Die Nachahmung ist beschränkt auf die Zweige der Religion (furu’ad-din). Den Stamm der Religion (usul-ad-din) bzw. die unabdingbaren Glaubensgrundlagen muss jeder selbst verinnerlichen und darf diese nicht nachahmen.

http://www.al-shia.de/warum-muessen-wir-taqlid-einem-gelehrten-folgen-machen/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fatimatuzzehraaa:

SeLam

Man braucht kein marja. Ich kann auch ohne marja leben. Man kann folgen muss aber nicht sein.

Wasalam

Salam alaykom,

Für dich ist es Vajib(ein muss) liebe Schwester. : ) 

Ya Zahra(sa)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum

diesen Marja' kannte ich noch nicht. Seine Webseite ist sehr interessant #daumenhoch# Gibt es Mujtahids, die seine A'lamiyyah bestätigen können?

wassalam 

Salam alaykom,

Ja er selber ist auch ein sehr interessanter Mensch, hat auch einen netten Humor. Er kennt sich auch etwas mit Deutsch aus.

Er unterichtet an der Hawza in Gom. Von dem anderen weiss ich leider nichts. : )

Ya zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

"Über die zweite Frage kann ich dir nichts sagen, das muss jeder selbst entscheiden : )"

Du meinst heraus finden... Er sagt selbst in seinen Fatwas, dass man dem Meistwissenden folgen muss. Da er scheinbar kein Großayatullah ist, glaube ich nicht, dass er zu den Meistwissenden zählt, aber Inschallah bald. Er ist ja noch jung hast du gesagt.

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...