Zum Inhalt springen

Ehe /Heirat


syeda.fatima

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb syeda.fatima:

Möchtest du noch etwas wissen ? Ich bin da komplett offen ich brauche einfach Hilfe 

Vertraue auf Gott liebe Schwester, inscha Allah wird alles gut.

Ja ich muss wissen wie es um deinen Vater steht, wenn er und deine Mutter geschieden sind, wie oft seht ihr euch? lebt er weit von euch? Hast du einen Grossvater von deinem Vater? 

Der segen deiner Mutter und Brüder ist nicht wichtig, also zum Heiraten. Ansonsten sind ihre Argumente nicht Richtig.

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lies!:

Vertraue auf Gott liebe Schwester, inscha Allah wird alles gut.

Ja ich muss wissen wie es um deinen Vater steht, wenn er und deine Mutter geschieden sind, wie oft seht ihr euch? lebt er weit von euch? Hast du einen Grossvater von deinem Vater? 

Der segen deiner Mutter und Brüder ist nicht wichtig, also zum Heiraten. Ansonsten sind ihre Argumente nicht Richtig.

Ya Zahra(sa)

Ich vertraue Allah mehr als alles andere (verständlich ) 

lieber Bruder das mit meinem Vater is eine sehr sehr sehr komplizierte Sache 

ich erzähle jz von Anfang an weil ich nicht weiß was wichtig und irrelevant für dich ist mein Vater hat damals im Urlaub in unser Land einfach geheiratet er hat meine Mutter täglich geschlagen wir hatten kein Geld um zu essen Sachen kaufen Schulsaceb etc. er hat das Geld immer seiner Mutter geschickt als er zurück kam erfuh meine Mutter dies durch andere Leute mit und er kam nachhause schlug meine Mutter meine Brüder gingen dazwischen und haben meine Mutter verteidigt und dann is mein Vater ausgezogen haben sich scheiden lassen seit dem hat keiner aus unsere Familie Kontakt zu der Familie von meinem Vater weil da zu viele Sachen passiert sind wir sehen unsere Väter nicht weil wir Ihn nicht sehn möchten nicht weil es uns einer verbietet warum soll ich meinen Vater besuchen wenn ich als Kind jedesmal sehn musste wie wir nichts zu essen hatten und meine Mutter geschlafen wurde ? Mein Vater wohnt auch in der gleichen Stadt man sieht sich mal vor einem Laden am Hauptbahnhof oder im Bus aber da is man so als würde man sich nicht kennen wie ein fremde Mann hält wegen meinem Vater waren wir auch schon vorm Gericht weil er uns damals ständig in der Schule besucht hat und schlecht über unsere Mutter geredet hat wegen Derm. Gericht darf er uns garnich zu nah kommen und nein ich habe kein Großvater 

ich habe das Gefühl das meine Familie deren eigene Kultur in die Religion mischt is dieses nicht eigentlich falsch ? Wenn ich mich im shia Forum informiere es ihnen erzähle sagen sie es stimmt nich aber sie sagen nie wieso was bla bla . Das macht mich jedesmal aufs neue traurig 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb syeda.fatima:

Ich vertraue Allah mehr als alles andere (verständlich ) 

Salam alaykom Schwester,

Inscha Allah das alles so wird wie du es dir vorstellst. Gut, mehr muss ich nicht wissen. Inscha Allah werde ich dir die Antwort so schnell wie möglich geben. Etwas Gedulden. : ) 

Sei nicht traurig Schwester, Gott ist mit dir. Ja das was sie machen ist nicht Richtig. 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

Salam aleikum liebe Schwester,

 

mir ist die pakistanische Kultur bekannt und hierbei spielen Begriffe wie Ehre und Tradition oftmals eine höhere Rolle als die Regeln des Islams, bzw diese werden nach eigenen Gustos miteinander vermischt. Sicherlich ist dir auch bekannt dass das "kastensystem" auch in abgeschwächter Form dort zum Teil noch herrscht. Und hier kommt das mit den seyyedas ins Spiel und dass sie einen nicht Seyyed nicht heiraten dürfen  

islamisch gesehen ist es absolut unproblematisch einen nicht Seyyed zu heiraten - also erlaubt. Gesellschaftlich ist in Pakistan das leider komplizierter. dort darf in einigen Kreisen eine seyyeda nur einen Seyyed heiraten, weil sie sonst deren Meinung, nach zina begeht und ihre Nachfahren nicht mehr seyyeds sind etc. Es ist also eine kulturelle Sache aber keinesfalls religiös legitimierbar. 

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen dich bezgl. des taqleeds nach einem marja zu richten bzw dich dahingehend zu informieren und einen Gelehrten hinzuzuziehen.  möge Allah swt dir deinen Weg erleichtern 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom Schwester,

Inscha Allah das alles so wird wie du es dir vorstellst. Gut, mehr muss ich nicht wissen. Inscha Allah werde ich dir die Antwort so schnell wie möglich geben. Etwas Gedulden. : ) 

Sei nicht traurig Schwester, Gott ist mit dir. Ja das was sie machen ist nicht Richtig. 

Ya Zahra(sa)

Lieber Bruder 

ich weiß nich wie ich dir danken kann wirklich ich bin halt verzweifelt bis zum geht nicht mehr momentan läuft alles schief und krumm bei mirschulisch und familiär und ich bin am Ende aber mein Glaube an Allah stärkt mich jedesmal aufs neue ich will einfach nicht abhauen von zuhause nur um eine Person zu heiraten die ich liebe ich will das meine Eltern eine neue Kultur kennen lernen , ich würde auch direkt heiraten auch wenn ich nur 18 bin schließlich meine ich es komplett ernst nur ich will den Segen meiner Familie haben 

vor 3 Minuten schrieb Sakina Hussain:

Salam aleikum liebe Schwester,

 

mir ist die pakistanische Kultur bekannt und hierbei spielen Begriffe wie Ehre und Tradition oftmals eine höhere Rolle als die Regeln des Islams, bzw diese werden nach eigenen Gustos miteinander vermischt. Sicherlich ist dir auch bekannt dass das "kastensystem" auch in abgeschwächter Form dort zum Teil noch herrscht. Und hier kommt das mit den seyyedas ins Spiel und dass sie einen nicht Seyyed nicht heiraten dürfen  

islamisch gesehen ist es absolut unproblematisch einen nicht Seyyed zu heiraten - also erlaubt. Gesellschaftlich ist in Pakistan das leider komplizierter. dort darf in einigen Kreisen eine seyyeda nur einen Seyyed heiraten, weil sie sonst deren Meinung, nach zina begeht und ihre Nachfahren nicht mehr seyyeds sind etc. Es ist also eine kulturelle Sache aber keinesfalls religiös legitimierbar. 

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen dich bezgl. des taqleeds nach einem marja zu richten bzw dich dahingehend zu informieren und einen Gelehrten hinzuzuziehen.  möge Allah swt dir deinen Weg erleichtern 

wasalam

Aleykum Salam Schwester 

du hast es perfekt gesagt 

jedesmal wird mir gesagt du bist keine seyyeda wenn du einen Ungläubigen heiratest etc. und ich denke mir WIESO ist es nur bei uns so wieso wieso wieso und bei keinem anderen aber die sagen jedesmal wer sagt dass man das darf hat keine Ahnung ich sage es hat mit Kultur zu tun sie sagen nein 

ich weiß nich wo hin ich will aufhören mit dem lügen damit ich ehrlich sein kann aber es wird eskalieren dann denke ich mir was ich dann machen soll ? 

Aug meine Liebe verzichten und irgendeinen Mann den ich nicht heiraten möchte heiraten oder was soll ich dann tun ist es richtig die Familie für soetwas zu verlassen? 

Ich bin verzweifelt bis zum geht nicht mehr .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom Schwester,

Inscha Allah das alles so wird wie du es dir vorstellst. Gut, mehr muss ich nicht wissen. Inscha Allah werde ich dir die Antwort so schnell wie möglich geben. Etwas Gedulden. : ) 

Sei nicht traurig Schwester, Gott ist mit dir. Ja das was sie machen ist nicht Richtig. 

Ya Zahra(sa)

Lieber Bruder 

ich weiß nich wie ich dir danken kann wirklich ich bin halt verzweifelt bis zum geht nicht mehr momentan läuft alles schief und krumm bei mirschulisch und familiär und ich bin am Ende aber mein Glaube an Allah stärkt mich jedesmal aufs neue ich will einfach nicht abhauen von zuhause nur um eine Person zu heiraten die ich liebe ich will das meine Eltern eine neue Kultur kennen lernen , ich würde auch direkt heiraten auch wenn ich nur 18 bin schließlich meine ich es komplett ernst nur ich will den Segen meiner Familie haben 

vor 6 Minuten schrieb Sakina Hussain:

Salam aleikum liebe Schwester,

 

mir ist die pakistanische Kultur bekannt und hierbei spielen Begriffe wie Ehre und Tradition oftmals eine höhere Rolle als die Regeln des Islams, bzw diese werden nach eigenen Gustos miteinander vermischt. Sicherlich ist dir auch bekannt dass das "kastensystem" auch in abgeschwächter Form dort zum Teil noch herrscht. Und hier kommt das mit den seyyedas ins Spiel und dass sie einen nicht Seyyed nicht heiraten dürfen  

islamisch gesehen ist es absolut unproblematisch einen nicht Seyyed zu heiraten - also erlaubt. Gesellschaftlich ist in Pakistan das leider komplizierter. dort darf in einigen Kreisen eine seyyeda nur einen Seyyed heiraten, weil sie sonst deren Meinung, nach zina begeht und ihre Nachfahren nicht mehr seyyeds sind etc. Es ist also eine kulturelle Sache aber keinesfalls religiös legitimierbar. 

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen dich bezgl. des taqleeds nach einem marja zu richten bzw dich dahingehend zu informieren und einen Gelehrten hinzuzuziehen.  möge Allah swt dir deinen Weg erleichtern 

wasalam

Aleykum Salam Schwester 

du hast es perfekt gesagt 

jedesmal wird mir gesagt du bist keine seyyeda wenn du einen Ungläubigen heiratest etc. und ich denke mir WIESO ist es nur bei uns so wieso wieso wieso und bei keinem anderen aber die sagen jedesmal wer sagt dass man das darf hat keine Ahnung ich sage es hat mit Kultur zu tun sie sagen nein 

ich weiß nich wo hin ich will aufhören mit dem lügen damit ich ehrlich sein kann aber es wird eskalieren dann denke ich mir was ich dann machen soll ? 

Aug meine Liebe verzichten und irgendeinen Mann den ich nicht heiraten möchte heiraten oder was soll ich dann tun ist es richtig die Familie für soetwas zu verlassen? 

Ich bin verzweifelt bis zum geht nicht mehr .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb syeda.fatima:

Lieber Bruder 

ich weiß nich wie ich dir danken kann wirklich ich bin halt verzweifelt bis zum geht nicht mehr momentan läuft alles schief und krumm bei mirschulisch und familiär und ich bin am Ende aber mein Glaube an Allah stärkt mich jedesmal aufs neue ich will einfach nicht abhauen von zuhause nur um eine Person zu heiraten die ich liebe ich will das meine Eltern eine neue Kultur kennen lernen , ich würde auch direkt heiraten auch wenn ich nur 18 bin schließlich meine ich es komplett ernst nur ich will den Segen meiner Familie haben 

 

Gerne Schwester, inscha Allah wird alles gut. 

Das ist doch gut und in Ordnung Schwester. Eine Frage, meint er es auch ernst? Hat er schon mal mit deiner Familie geredet?

Nun, ich hab eine Gelehrten gefragt und als Marja Imam Khameneii genant. Ich hab es so erklärt wie du es erzählt hast, seine Antwort ist; 

Wenn die Frage so ist, muss du fürs Heiraten trotzdem die Erlaubniss deines Vaters haben.

So das wäre seine Antwort zu dem Thema, aber! ich hab mich noch mal umgesehen, die Meinungen der Marja hinsichtlich dieser Sache sind teilweise sehr unterschiedlich. Manche sagen das wenn du weisst was du willst, das gute für dich selbst erkennen und entscheiden kannst und nicht aus Gefühle her entscheidest, dann brauchst du die erlaubnisd deines Vaters nicht. Andere wiederum meinen das du die Erlaubniss deines Vaters zwar brauchst, aber wenn du ohne diese Heiratest ist deine Ehe in Ordnung. Es wäre aber eine Sünde. Andere meinen das wenn dein Vater nicht in der lage ist das gute für dich zu enscheiden oder sich ohne Islamische Gründe dagegen sätzt, dann kannst du auch ohne seine Erlaubniss Heiraten.

Wie du siehst ist es etwas komplieziert. : ) Deshalb, auch wenn ich die Antwort geschrieben habe, geh zu einem Gelehrten Schwester und erkläre ihm alles ganz genau. Ich wünsche dir das alles so wird wie du es willst.

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lies!:

Gerne Schwester, inscha Allah wird alles gut. 

Das ist doch gut und in Ordnung Schwester. Eine Frage, meint er es auch ernst? Hat er schon mal mit deiner Familie geredet?

Nun, ich hab eine Gelehrten gefragt und als Marja Imam Khameneii genant. Ich hab es so erklärt wie du es erzählt hast, seine Antwort ist; 

Wenn die Frage so ist, muss du fürs Heiraten trotzdem die Erlaubniss deines Vaters haben.

So das wäre seine Antwort zu dem Thema, aber! ich hab mich noch mal umgesehen, die Meinungen der Marja hinsichtlich dieser Sache sind teilweise sehr unterschiedlich. Manche sagen das wenn du weisst was du willst, das gute für dich selbst erkennen und entscheiden kannst und nicht aus Gefühle her entscheidest, dann brauchst du die erlaubnisd deines Vaters nicht. Andere wiederum meinen das du die Erlaubniss deines Vaters zwar brauchst, aber wenn du ohne diese Heiratest ist deine Ehe in Ordnung. Es wäre aber eine Sünde. Andere meinen das wenn dein Vater nicht in der lage ist das gute für dich zu enscheiden oder sich ohne Islamische Gründe dagegen sätzt, dann kannst du auch ohne seine Erlaubniss Heiraten.

Wie du siehst ist es etwas komplieziert. : ) Deshalb, auch wenn ich die Antwort geschrieben habe, geh zu einem Gelehrten Schwester und erkläre ihm alles ganz genau. Ich wünsche dir das alles so wird wie du es willst.

Ya Zahra(sa)

Inshaallah Bruder ich hab einfach Angst 

lieber Bruder er meint es ernst weil er mir jedesmal sagt lass doch bitte zu deinen Brüdern gehn oder ruf ihn raus damit ich mit ihm reden kann er sagt immer ich hab auch eine Schwester ich würde es auch wissen wollen er sagt immer lieber bekomme ich Todes Schläge von deinem Bruder aber Beweise das ich es ernst meine aber ich sage immer nein das is kein guter Zeitpunkt etc. weil ich Angst habe das sie uns alles kaputt machen deswegen will ich erst wissen ob es islamisch gesehn erlaubt ist und dann mit Ihnen reden er will von Tag eins mit meinem Bruder reden er sagt jedesmal er hat das Recht etc. nur in unsere Kultur is dies alles krankhaft mit dem Stamm und seyyed und seyyeda ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Angst Schwester, wenn Gott es will kann niemand auf der Welt es verhindern.

Gut er hat dich anscheinend wirklich gern....Alhamdulillah. Islamisch gesehen ist es erlaubt Liebe Schwester. Nur halt die Sache mit deinem Vater musst du klären. Las einen Gelehrten mit deinen Brüdern oder Mutter reden.

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 17:46 schrieb Lies!:

Hab keine Angst Schwester, wenn Gott es will kann niemand auf der Welt es verhindern.

Gut er hat dich anscheinend wirklich gern....Alhamdulillah. Islamisch gesehen ist es erlaubt Liebe Schwester. Nur halt die Sache mit deinem Vater musst du klären. Las einen Gelehrten mit deinen Brüdern oder Mutter reden.

Ya Zahra(sa)

Lieber Bruder 

deine Worte haben so gut getan ich danke dir vom herzen Inshaallah wird es so 

ja ich muss mich nur noch ein bisschen mehr erkundigen wo man denn bitte in meiner Stadt schiitische gelehrte finden bzw. kontaktieren kann 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heirat und Erlaubnis des Vaters :

 

- laut Ayatollah Murtaza Mutahari ist die Frage der Erlaubnis des Vaters bei der Erstheirat der Frauen umstritten.

- der Vater dürfe aber die Heirat seiner Tochter nicht ohne ausreichenden Grund verweigern

- ebenso dürfe ein Vater seine Tochter nicht gegen ihren Willen mit einem Mann verheiraten

- Geschiedene Frauen (also Frauen die bereits mal verheiratet waren) und verwitwetete Frauen brauchen nicht die Erlaubnis des Vaters und können selbstständig entscheiden

->  es sei unter Rechtsgelehrten umstritten ob eine Tochter ohne die Erlaubnis des Vaters heiraten darf (Erstheirat) und ob eine solche Heirat ohne die Genehmigung  des Vaters rechtskräftig sei

-> in dem Fall, wenn der Vater ohne ausreichenden Grund seiner Tochter die Heirat verweigere, gestehen die islamischen Rechtsgelehrten dem Mädchen übereinstimmend die absolute Freiheit bei der Wahl ihres Ehemannes

-> auch sei laut   Marja Sistani die Zustimmung des Vaters oder Großvaters väterlicherseits  nicht erfoderlich, wenn sie sich vollständig aus ihren Heiratsangelegenheiten heraushalten oder nicht nach ihrer Erlaubnis gefragt werden können, da sie abwesend sind, in diesen Fällen sei es dem Mädchen erlaubt zu heiraten, wenn sie Bedürfnis nach dieser Ehe hat.

 

Laut Murtaza Motahari könne es nämlich sein, dass ein Mädchen , das nicht zuvor verheiratet war und mit Männern nichts zu tun hatte, Liebeserklärungen von Männern leichter glaubt....

 

der Prophet s. sprach zu einer Tochter, deren Vater sie ohne zuvor ihre Meinung zu fragen verheiraten wollte: ,,Wenn du nicht willst, entscheide Dich für den Mann , den Du liebst!" 

 

Weitere Tipps von Ayatollah Motahari:

 

Frauen sollten nicht den ersten Schritt ohne vorausgegangene Liebesbezeugung des Mannes unternehmen, also auf keinen Fall die Initiative ergreifen, sondern erst nach der Liebeserklärung des Mannes reagieren...

 

Das Recht auf die Ehe gehöre zu den natürlichen Menschenrechten. Dieses Recht darf keinem Menschen unter keinem Vorwand vorenthalten werden. Jeder Bürger dürfe seiner Gesellschaft gegenüber diesen Anspruch stellen. Keine Gesellschaft dürfe Maßnahmen ergreifen, wodurch eine Gruppe von Menschen das Recht auf Ehe verliert.  Ebenso wie das Recht auf Arbeit , Nahrung, Wohnung, Erziehung und Freiheit zu den Grundrechten der Menschen gehören und unantastbar seien, so sei auch das Recht auf Ehe ein Naturrecht der Menschen.

Daher widerspreche auch die gesetzliche Einschränkung  der Ehe zur Monogamie in einer Gesellschaft, in der Frauen in der Überzahl seien, diesem Natrurrecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...