Zum Inhalt springen

Der Israelite, der sprach: ﴾ Hätte Gott doch einen Esel ! ﴿


NururrijalAli

Empfohlene Beiträge

#salam#

Sulaiman ibn Abdillah erzählte Imam Sadiq (ع): „Jemand hat dieses und jenes an Gottesdienst, Religion und Vorzug.”

Er (ع) fragte: „Wie ist es um seine Vernunft bestellt?”

Sulaiman antwortete: „Ich weiß es nicht.”

Er (ع) sprach: „Die Belohnung fällt im Maß der Vernunft aus. Einer der Söhne Israels pflegte es Gott auf einer der Inseln im Ozean zu dienen, die üppig grün war und viel Gewächs und klares Wasser hervorbrachte. Einer der Engel kam an ihm vorbei und sprach: ﴾Herr, zeige mir den Lohn dieses Dieners von Dir.﴿ Gott zeigte ihm den Lohn und der Engel erachtete ihn als gering. Hierauf offenbarte ihm Gott: ﴾Sei ihm ein Gefährte!﴿ Der Engel erschien ihm in der Gestalt eines Menschen und der Israelite fragte ihn: ﴾Wer bist du?﴿

Der Engel antwortete: ﴾Ich bin ein Mann im Dienste und erfuhr von deinem Ort und deinem Dienst an diesem Platz, also kam ich zu dir, um mit dir zusammen Gott zu dienen.﴿ Er verbrachte seinen Tag mit ihm und als der Morgen anbrach, sprach der Engel zu ihm: ﴾Dein Platz ist tadellos und eignet sich einzig für den Gottesdienst.﴿ Woraufhin der Israelite zu ihm sprach: ﴾Es gibt an unserem Platz einen Makel.﴿ Der Engel fragte ihn: ﴾Worum geht es?﴿ Der Israelite antwortete: ﴾Unser Herr hat keine Tiere. Hätte Er doch nur einen Esel, über den wir an diesem Ort Aufsicht halten würden, denn dieses Gras wird vergeudet.﴿ Der Engel fragte ihn: ﴾Dein Herr hat keinen Esel?﴿ Der Israelite antwortete: ﴾Hätte Er einen Esel, dann würde Gras wie dieses nicht vergeudet werden.﴿

Daher offenbarte Gott dem Engel: ﴾Ich belohne ihn nur im Maß seiner Vernunft.﴿” (al-Kafi, B. 1 S. 6 H. 8)

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...