Zum Inhalt springen

Biologie Prüfung


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ich bitte um Dua, um einen Rat oder ganz einfach um Hilfe!!! 

Biologie hat es mir angetan... Ich bin eine echte Niete 😔 Wir haben unsere Noten bekommen und alles ist gut gelaufen, nur Biologie nicht. Ich habe am Montag meine Abweichungsprüfung und würde am liebsten Sterben. Da ich das Fach hasse, will und kann ich nicht dafür lernen. Aber ich muss... Und wenn ihr jetzt denkt, dass ich übertreibe, dann nein.. Mein Lehrer hat ein Dr. Titel und alle Prüfer auch. Ich bin geliefert. Ich würde lieber alle Prüfungen noch mal neu schreiben als Bio.. 

Bitte um hilfe😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom, 

also ich bin zwar keine 1er Schülerin in Biologie und mein Lieblingsfach ist das auch nicht, aber für die Prüfungen muss man sich mal hinsetzen und das lernen. 
Ich habe, als ich für die Abitur Prüfungen gelernt habe, dass erste mal das Fach so richtig verstanden.
Aber das nur durch meine ca. 200 seitige Zusammenfassung von den Jahren zuvor. Das war ne harte Arbeit :P Aber dadurch verstehe ich es besser vielleicht versuchst du es mit einer Zusammenfassung :) 

Machst du dein Abitur oder was genau machst du? 

Meinen Dua hast du auf jeden Fall und bei was genau brauchst du Hilfe? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mary.EM:

Salam Aleikum,

 

ich bitte um Dua, um einen Rat oder ganz einfach um Hilfe!!! 

Biologie hat es mir angetan... Ich bin eine echte Niete 😔 Wir haben unsere Noten bekommen und alles ist gut gelaufen, nur Biologie nicht. Ich habe am Montag meine Abweichungsprüfung und würde am liebsten Sterben. Da ich das Fach hasse, will und kann ich nicht dafür lernen. Aber ich muss... Und wenn ihr jetzt denkt, dass ich übertreibe, dann nein.. Mein Lehrer hat ein Dr. Titel und alle Prüfer auch. Ich bin geliefert. Ich würde lieber alle Prüfungen noch mal neu schreiben als Bio.. 

Bitte um hilfe😱

Ich kenne diese Situation sehr gut, da ich damals in meinem Studium ebenfalls diesem Problem gegenüberstand. Was hilft ist dich erstmal zu entspannen, da ein entspannter Körper sich positiv auf den Verstand auswirkt. Wenn es etwas gibt, dass du gerne isst oder trinkst, dann ist das der erste Schritt. Als nächstes solltest du ausreichend schlafen, da Müdigkeit nicht förderlich ist.

Bezüglich des Inhalts hat es mir oft geholfen mir die Frage zu stellen: "Was könnte ich an diesem Thema interessant finden?" Wenn es z.b. um das Thema Verdauung ging, dann kann man sich denken: Ich will diese Thematik besser verstehen um die Schöpfung Allahs (swt.) besser schätzen zu können. Das ist nur ein Grund, du könntest einen Komplett anderen haben.

Weiterhin hilft es enorm youtube videos über dein Thema zu schauen. Die haben teils sehr gute Animationen und Erklärungen (auf Englisch).

Als letztes würde ich dir empfehlen die vorzustellen was du alles verlieren würdest, wenn du durch die Prüfung durchfällst. Die Sorge vor dem durchfallen muss größer sein als deine Abneigung gegenüber dem Fach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb shiazu:

Salam Aleikom, 

also ich bin zwar keine 1er Schülerin in Biologie und mein Lieblingsfach ist das auch nicht, aber für die Prüfungen muss man sich mal hinsetzen und das lernen. 
Ich habe, als ich für die Abitur Prüfungen gelernt habe, dass erste mal das Fach so richtig verstanden.
Aber das nur durch meine ca. 200 seitige Zusammenfassung von den Jahren zuvor. Das war ne harte Arbeit :P Aber dadurch verstehe ich es besser vielleicht versuchst du es mit einer Zusammenfassung :) 

Machst du dein Abitur oder was genau machst du? 

Meinen Dua hast du auf jeden Fall und bei was genau brauchst du Hilfe? 

Ich habe mich hingesetzt und gelernt. Nur irgendwie hat man immer irgendwo eine Lücke.. 

Ja, ich mache mein Abi. Die Prüfungen sind auch alle fertig geschrieben und meine Mündliche Prüfung (Latein 4. Abi Fach) habe ich auch schon hinter mir. Die Ergebnisse haben wir nun auch und ich muss in Bio noch mal rein. Ich denke, Genetik hat es mir angetan :( 4 Aufgaben Felder sind Vorhanden: Genetik, Neurobiologie ( mein Lieblingsthema), Ökolgie (auch ganz einfach), und Evolution (wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann) 

Danke für dein Dua!

 

@Lies!, eine konkrete Frage habe ich eigentlich nicht, es ist glaube ich einfach nur zum verzweifeln. Die Menge sprengt alles und das wissen muss enorm sein. Wenn du mir genaues über die Genregulation erklären kannst, dann bin ich einige Schritte weiter :D 

@Khalilullah Entspannung ist glaube ich nicht so ganz mein Ding :D ich mache mir immer sorgen und denke mir, wenn es nicht Klappt, dann hast du ein Problem. Müdigkeit ist so eine Sache.. 🤔  

Und wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann verliere ich den überblick, weil ich mir dass dann doch nicht mehr vorstellen kann. Für deine YouTube Tipps bin ich gerne dabei und fange gleich auch an ;) 

Wenn ich Durchfalle, dann ... Oh Gott, ich will es mir nicht Mals vorstellen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mary.EM:

Wenn ich Durchfalle, dann ... Oh Gott, ich will es mir nicht Mals vorstellen :D

Ich lege es dir wirklich ans Herz und spreche aus Erfahrung: Hör auf negative Gedanken zu fördern. Richte diesen Fokus vielmehr auf das Lernen und die Tatsache, dass es schon vor dir auch andere geschafft haben. Lies ein Dua, vertraue auf Allah (swt.), gib dein bestes und mit Gottes Hilfe wirst du es schaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mary.EM:

 

 

 eine konkrete Frage habe ich eigentlich nicht, es ist glaube ich einfach nur zum verzweifeln. Die Menge sprengt alles und das wissen muss enorm sein. Wenn du mir genaues über die Genregulation erklären kannst, dann bin ich einige Schritte weiter :D 

 

Salam alaykom,

Ja ich glaub dir das es viel ist. : ) Inscha Allah wirst du es schon hinbekommen.

Genregulation ist ein grosses Thema, da musst du schon genauer werden. : ) Beispielsweise Replikation oder so? Ich könnte dir dazu ein gutes Buch empfehlen wenn es so was ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mary.EM:

Genetik, Neurobiologie ( mein Lieblingsthema), Ökolgie (auch ganz einfach), und Evolution (wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann) 

 

 

Salam, 

Uhh Neurobiologie ist auch mein Lieblingsthema und wegen Evolution... da bin ich nicht mehr in Bio gegangen weil mir das zu blöd war :P 

Aber wegen Genetik, wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen. Schreib mich dann einfach Privat an. 

Habe demnächst auch meine mündlichen, bei mir wird man mir jedoch erst am Mittwoch sagen, wo ich ins Mündliche muss - wahrscheinlich Mathe :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so darfst du aber nicht denken, dann ist klar das es nicht gut wird. : ) Du musst fest dran glauben das es gut wird.

Notiere dir die wichtigsten Sachen, teilweise findet man auch brauchbare Videos in youtube oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mary.EM:

Du hast es doch nicht ernsthaft im Abi oder?

doch das habe ich im Abi..leider..kann man auch nicht abwählen bei uns :D 
Und ja ich mache auch mein Abitur :P 

Also Genetik, ist eines meiner Lieblingsthemen in Bio. Hier mal ne grobe Zusammenfassung was du dafür lernen musst. 
Jeden Punkt den du dann kannst, kannst du dann abhacken.
Du kann auch recherchieren, was du alles dafür wissen musst..
Schau doch auch mal euren Lehrplan an.

Molekulare Genetik
– Organisation des Genoms
– Chromosom, Chromatid
– Karyogramm
– Bau der DNA, RNA

Zellteilung
– Zellzyklus, Replikation und Mitose
– Meiose, Crossing-over

Proteinbiosynthese bei Prokaryoten
– Transkription, Reifung der mRNA
 – genetischer Code
– Translation
– Genregulation

Mutation
– Mutationsarten
– mutagene Faktoren
– Meiosefehler

Krebs
– Entstehung – Verlauf
– Behandlung – Prophylaxe

Humangenetik
– Vererbung des AB0-Systems und des

Rhesusfaktors
–  autosomale und gonosomale Erbgänge
–  Stammbaumanalyse
–  Erbkrankheiten
–  Pränatale Diagnostik

Grundlagen der Gen- und Biotechnologie
– Gentransfer mittels Plasmidtechnik
– Nutzen und Risiken der modernen Gentechnik 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen Menschen, die mich unterstützt haben und die an mich geglaubt haben!!! Ihr seit die besten! Leute, ich habe bestanden!! Und mit einer wunderschönen 2+ meine Punkte verbessert. 

Ihr seit die Besten! Unglaublich, ich habe so gezittert und so Angst gehabt, dass ist.. So ein schönes Gefühl!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung Schwester. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem du so verzweifelt davon geschrieben hattest. : )

Alhamdulillah,  ((اِنّ مَعَ العُسْرِ یسْراً))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6/23/2017 um 20:47 schrieb Mary.EM:

Salam Aleikum,

 

ich bitte um Dua, um einen Rat oder ganz einfach um Hilfe!!! 

Biologie hat es mir angetan... Ich bin eine echte Niete 😔 Wir haben unsere Noten bekommen und alles ist gut gelaufen, nur Biologie nicht. Ich habe am Montag meine Abweichungsprüfung und würde am liebsten Sterben. Da ich das Fach hasse, will und kann ich nicht dafür lernen. Aber ich muss... Und wenn ihr jetzt denkt, dass ich übertreibe, dann nein.. Mein Lehrer hat ein Dr. Titel und alle Prüfer auch. Ich bin geliefert. Ich würde lieber alle Prüfungen noch mal neu schreiben als Bio.. 

Bitte um hilfe😱

Salam Alaikom,

ich empfehle dir das Buch "Campbell Biologie". Auch Biologiestudierende verwenden es, weil die Themen sogar für Einsteiger einfach erklärt sind.

campbell8 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...