Zum Inhalt springen

Absage zur Hochzeit erklären


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam,

irgendwie ist es eine Zwickmühle, in die mich jemand gebracht hat.. Jemand aus der Familie war vor ein Paar Tagen bei uns und hat mich bei einer Diskussion zum schweigen gebracht. Es geht darum, dass er (24 Jahre alt, auf Braut suche) mit mir erst über die Religion gesprochen hat. Kurz: Er ist Sunnite und wir sind ja Shiiten. Es ist üblich, dass meine gesamte Familie eine Hochzeit nach Tradition mit viel Schnickschnack macht...

Welche Frage es ist: Soll das heißen, du würdest nicht zu meiner Hochzeit kommen???

Es hört sich für den einen oder andern zwar nach nichts an, aber ich liebe ihn überalles. Ich meine, er gehört zu Familie. Und da wir fast im selben Alter sind, ist es lustig mit ihm zu reden. Wir haben immer Spaß zusammen.. Mit dieser Frage hat er mich total enttäuscht.. Wie gesagt, ich war still und er auch enttäuscht. Wie kann ich es ihm erklären? Wahrscheinlich würde ich zu seiner Verlobung kommen, da es so gut wie harmlos ist, aber die Hochzeit...

Seiner Meinung nach, übertreibe ich es mit der Religion und verliere den Bezug zur Realität... Ich weiß, dass das was ich mache richtig ist und verstehe, dass er es nicht versteht.

 

Wie kann ich es ihm klar machen? Gibt es da überhaupt einen Weg zu? Die Frage beschäftigt mich so sehr und ich will vorbereitet sein, wenn er kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,  ich kann auch nicht so richtig ein Problem entdecken. Worauf möchtest du hinaus Schwester ? Du bist doch nicht seine zukünftige ? Oder wärst du gerne seine Frau und willst deswegen nicht hin ?

????????

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

also ich habe es so verstanden, dass er nun erfahren hat, dass du eine Hochzeit, die auf verbotene Weise gefeiert wird, nicht besuchen würdest und daraufhin hat er es auf seine eigene Hochzeit bezogen und geht nun davon aus, dass du auch zu seiner nicht gehen würdest, weil er sie so feiern würde. Habe ich es richtig verstanden?

Mach ihm klar, dass er es ist, der dich auslädt, indem er es dir nicht möglich macht dahin zu gehen, obwohl du es gerne wollen würdest. Wenn welche möchten, dass auch religiöse Muslime ihre Hochzeit besuchen, dann müssen Sie auf sie Rücksicht nehmen und auf ihre Wünsche eingehen, aber einfach erwarten dass man Haram macht, nur sie glücklich zu machen, finde ich egoistisch.

wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich es etwas unverständlich formuliert. Er ist mein Onkel, nicht mein Zukünftiger. Ich denke, dass auch hier der Hacken ist. Ja, @Naynawa, du hast es richtig verstanden.

 

Soll ich ihn auf die Art und Weise aufmerksam machen, wie er sie feiert, oder wie genau? Er weiß, dass ich keine Musik höre und auch nicht Tanze vor allem nicht vor anderen Männern, aber er ist zu unreligiös um das irgendwie zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

man kann auch etwas respektieren und akzeptieren ohne es zu begreifen, wenn es von einer Person kommt, der man vertraut und die einem etwas bedeutet. 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Man kann eine Hochzeit auch so gestalten,dass man z.B. die erste Stunde auf Musik verzichtet bzw. klassiche Musikhintergrund spielt.Ich denke das würde sehr vielen Gästen so gefallen und es wäre respektvoll für alle Beteiligten.So wärst du nicht ausgeschlossen und dein Onkel hätte dich dabei gehabt.

 

wasalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vivi:

Salam

Man kann eine Hochzeit auch so gestalten,dass man z.B. die erste Stunde auf Musik verzichtet bzw. klassiche Musikhintergrund spielt.Ich denke das würde sehr vielen Gästen so gefallen und es wäre respektvoll für alle Beteiligten.So wärst du nicht ausgeschlossen und dein Onkel hätte dich dabei gehabt.

 

wasalam

Das wäre zwar was ganz anderes, aber auch eine sehr schöne Richtung... Mal sehen wie er reagiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vivi:

Salam

Man kann eine Hochzeit auch so gestalten,dass man z.B. die erste Stunde auf Musik verzichtet bzw. klassiche Musikhintergrund spielt.Ich denke das würde sehr vielen Gästen so gefallen und es wäre respektvoll für alle Beteiligten.So wärst du nicht ausgeschlossen und dein Onkel hätte dich dabei gehabt.

 

wasalam

 

So kenne ich das auch, macht mein Onkel auch bald, damit seine Eltern und Geschwister kommen können :)

Auch viele Verwandte von mir haben das gemacht. Finde die Idee eigentlich sehr schön :) 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass er diese "Ausnahme" nur für uns ( mich und meine Eltern und Geschwister) machen müsste. Ich bin gerade am Überlegen, ob er dazu überhaupt bereit wäre... Aber, wenn er uns dabei haben will, muss er es ja eingehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke auch,dass die anderen Gäste Verständnis dafür haben werden.Er hat ja keinen Verlust dadurch,eher einen Gewinn für sich und seine Familie.

Inshallah werden er und seine zukünftige Frau sich dafür entscheiden.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...