Zum Inhalt springen

Spirituelle Vollkommenheit - Wie?


Muslima❤

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu meine lieben Geschwister

Ayatollah Esfahani (auch bekannt unter „Kompani“ ) war ein hervorragender Rechtsgelehrter und Philosoph seiner Zeit. Er schrieb einen Brief an Ayatollah Tabrizi, in welchem er ihn bat, ein praktizierbares Rezept über seine spirituelle Vollkommenheit zu schreiben.

Ayatollah Hassan-Zadeh zitierte Teile dieser Schrift, die zuvor sein Lehrer Allamah Tabatabaei zitierte:

„… Der vorteilhafteste Weg zur Selbsterkenntnis, ist die Bemühung die animalischen Triebe mittels der folgenden Disziplinen zu reduzieren:

  1. Reduziere deine Mahlzeiten insofern, dass du nicht mehr als zwei Mahlzeiten pro Tag zu dir nimmst und Fleisch nicht häufiger als zwei- oder dreimal in einer Woche verzehrst.
  2. Reduziere deine Schlafstunden, sodass du nicht mehr als sechs Stunden schläfst.
  3. Bemühen dich im wahren deiner Zunge und im meiden achtloser Menschen.

Diese drei Punkte wirken sich sehr hilfreich bei der Verminderung der animalischen Triebe des Menschen aus.

Bezüglich der Erhöhung und Verstärkung deiner Spiritualität:

  1. Habe dauerhaft Kummer im Herzen (nicht im Gesicht) durch die Angst davor, dein Ziel nicht zu erreichen.
  2. Dhikr (das Gedenken Allahs) und Fikr (das Nachdenken), sind die beiden Flügel um in den Himmel des Wissens zu fliegen.

Bezüglich des Dhikr ist es empfohlen und mit großem Segen verbunden den Dhikr ‚Yunusiyah‘ [Qur‘an 21:87-88 – Laa Elaaha Ellaa Ant Sobhanaka Enni Konto Mena dhalemin*] am Morgen und in der Nacht zu rezitieren. Dabei beträgt die Mindestanzahl des Rezitierens 400-mal.

Bezüglich des Fikr ist es für einen Anfänger am besten über den Tod nachzudenken.“

[Quelle: Ayatollah Hasan-Zadeh, 1001 Words, Word 301]

*Und der Mann des Fisches, als er erzürnt fortging und meinte, Wir hätten keine Macht über ihn. Doch in der tiefen Finsternis rief er: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Ich war wirklich einer der Sünder!“ Da erhörten Wir ihn und retteten ihn aus der Trübsal. Und so erretten Wir die Gläubigen. (Qur‘an 21:87-88 – Sure al-Anbiya)

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu 🌹

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

sag mal, kannst du mir erklären, was es mit der Mahlzeit auf sich hat? Also Punkt 1.

Wir haben, leider, jeden Tag Fleisch, obwohl ich keins mag und es auch oft rauslasse. Aber was hat es mit Fleisch den so genau auf sich? Oder auch die Mahlzeiten. 2 am Tag habe ich und ich versuche die auch einzuhalten. 

Die Sache ist, dass ich diesen Punkt schon einmal irgendwo gehört habe, versuche aber zu verstehen, wieso es so wichtig ist. Dass es was mit den animalischen Trieben zu tun hat verstehe ich ja, aber was es so bewirkt, also der Hintergrund, ist mir irgendwie ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mary.EM:

 

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu geehrte Schwester 🌹, 

lass mich dir Punkt 1 bezüglich des Essens Anhang Hadithe später erklären. Zuerst möchte ich dir den Grund für die 2 Mahlzeiten erläutern.

Es mag sein, dass die Mehrheit die Anzahl dieser Mahlzeiten als "unbefriedigend" und wenig ansieht. Diese Einhaltung führt für Anfänger zum Hungergefühl. Was bringt der Hunger? Der Hunger ermöglicht einem rechtschaffene Taten zu erringen und sich dem Schlechten fern zu halten. Der Nafs (die Seele) ist begierig, solange du ihn dazu erregst, falls du ihm jedoch wenig gibst, ist er zufrieden und ruht. Würden wir in diesem Fall dem Nafs (der Seele) geben, was er begehrt, steuert er uns in Richtungen voller Irrtum. (Siehe Fasten, Ramadan) 

Wie bereits erwähnt folgen jetzt die Hadithe dazu: 

Der Prophet (saas.) sagte: "Ein Mann kann keinen Behälter schlechter als seinen eigenen Magen füllen."                       (Tanbih al-Khawatir, Band. 1, S. 100)

Imam Sadegh (as) : Diener Allah die wenig essen sind näher an Allah als diejenigen die sich Vollessen.                        (Wasail shia band 16 s.405)

Imam Sadegh (as) : Es ist Makruh Volles bauch zu haben (viel essen). (Kafi Band 6 s.269)

Imam Sadegh (as) : Allah mag diejenigen nicht die Viel essen. (Wasail shia band 16 s.407)

Imam Ali (as) : Wenig essen ist gute Eigenschaft und viel zu essen ist für Menschen die Verschwenden und Übertreiben (mit essen). (Ghuru al hokm s284)

Meiner Meinung nach sehr schöne Hadithe:

  1. Über Imam Ali (a.s), dass er sagte:
    Wer satt wird, wird sofort mit drei Strafen bestraft, ein Schleier umhüllt sein Herz, Müdigkeit befällt seine Augen und Faulheit seinen Körper. 
    (Alhikma 674 Hadid)
  2. Al-Asbagh Sohn Nabatas sagte: Ich hörte Amir Al Mu'minin (a.s) seinem Sohn Al-Hassan (a.s) sagen:
    O mein Sohn soll ich die vier Worte beibringen, mit denen du auf die Medizin verzichten kannst?
    Er (a.s) sagte: 
    Sicher o Amir Al-Mu'minin.
    Er(a.s) sagte (sinngemäß):
    Esse nicht außer wenn du hungrig bist und höre nicht auf zu essen, ohne dass du noch Appetit hast und kaue sehr gut und geh auf die Toilette, bevor du schläfst. Wenn du das machst verzichtest auf die Medizin.
    (Al-Khisal lissaduk: Teil 1 S. 229)
  3. Imam Ali (a.s.) sagte: "Übermäßiges Essen runinieren die Vernunft und Weisheit." (Ghurar al-Hikam, Band 1, S. 172)

Schwester, ich hoffe jetzt hast du mehr Verständis für den geringen Verzerr von Lebensmitteln inshaAllah 🌹

Nun möchte ich auf den Fleischkonsum eingehen. Wieso sollten wir wenig tierische Produkte zu uns nehmen, erklärt uns dieser Hadith: 

  1. Der edle Gesandte Mohammad(saas) sagte, dass man nicht länger als 40 Tage kein Fleisch essen soll und nicht länger als 2 oder 3 Tage hinter einander Fleisch essen sollte. << Ferner wurde erwähnt dass, der Prophet meistens dass Fleisch gegessen hat was am nächsten am Herzen lag. Es wurde auch empfohlen dass man nur ca. 2-3mal Fleisch in der Woche zu sich nehmen sollte gemäß dem Vorbild unserer Imame.

Imam Ali (as.) sagte:"

2. Macht euren Magen nicht zu ein Friedhof der Tiere." (Akhlaq e-A'imma, S. 9)                                                                    الإمام علي بن أبي طالب عليه السلام: لا تجعلوا بطونكم مقبرة للحيوانات 

Offenbar ist das wenig Essen von Fleisch sehr Gesund. Aber ganz soll der Muslim darauf nicht verzichten. Man kann auch nicht sagen:" Allah verbietet das Fleischessen." Also schön die goldene Mitte einhalten.

Schwester, es ist kein Muss dies zu befolgen, jedoch eine Empfehlung für die Gesundheit und für den Nafs. Ein vorteilhafter Weg zur Selbsterkenntnis, das ist es. 

O ihr, die ihr glaubt, esset von den guten Dingen, die Wir euch bereitet haben, und seid Allah dankbar, wenn ihr Ihm allein dient. (2:17

wasalam 🌹

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...