Zum Inhalt springen

Ehepartner finden


ZahraAhlulbayt

Empfohlene Beiträge

ZahraAhlulbayt

Assalamu Alaykum liebe Geschwister,

Ich hab da ein paar Fragen. Nun ist es so das wir alle einmal heiraten wollen, es aber meistens daran scheitert das unsere Eltern vieeel zu hohe Anforderungen haben.

Habt ihr auch das Gefühl, vorallem als Mädchen, dass die eigene Meinung sehr oft übersehen wird? Ein Beispiel - Ich hätte kein Problem damit einen durchschnittlich verdienenden Mann zu heiraten solange Iman und Charakter stimmen. Meine Familie wegen schlechter Erfahrungen aber schon.

Also es ist wirklich schade das die Islamische Gesellschaft mittlerweile nur noch Ehen schließen lässt wenn auch ordentlich abgeräumt werden kann. Hieß es nicht man solle die Ehe nicht unterlassen aus Angst vor Geldproblemen? Allah swt würde sich um den Lebensunterhalt kümmern, das interessiert heute aber keinen mehr. Der Prophet Mohammed saw selbst hat die Ehe doch sehr empfohlen, oder ist es besser vor Einsamkeit in Sünden zu verfallen weil bis jetzt noch kein reicher Geschäftsmann an die Tür geklopft hat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es eventuell Dua's etc. Die dabei helfen können den passenden Partner zu finden, einer der auch den Vorstellungen der Eltern entspricht? Vielen Dank im Voraus! 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Assalamu 'alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu liebe Schwester, 

inshaAllah hat dir Bruder AlexSchob weitergeholfen, ansonsten kannst du unter dem folgendem Link etwas finden.. 

Wie sieht deine Beziehung zu deinen Eltern aus? Die Wunschvorstellungen deiner geehrten Eltern kennst du, aber kennen sie deine? Falls nicht, dann erkläre ihnen deine Moralvorstellungen, sprich lass sie verstehen als Grundlage für das Hineinversetzen und Nachempfindenkönnen. 

Aber zuerst versuche ihre Perspektive zu verstehen. Kommt die hohe Konzentration auf oberflächliche Dinge von der Angst, meine Tochter könnte eines Tages in Armut geraten? Eine andere Ansicht zu verstehen heißt nicht ihnen übereinzustimmen und nun selbst in der Sicht des anderen aufzugehen. 

Wenn die offene Kommunikation trotzdem nichts bringt, so versuche es mehrmals geduldig. Und wenn du inshaAllah einen Mann findest, so sollen sie die inneren Werte kennen lernen durch häufige Besuche und Gespräche. 

Meine geehrten Eltern schauen auf das Gehalt, auf das Aussehen und auf die Nationalität. InshaAllah werden sie ihre Meinung ändern, wenn der Zeitpunkt kommt. 

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

Möge Allah uns allen vergeben. 

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Thema, ich wollte immer drauf ansprechen. Es geht hier nicht nur um Geldprobleme sondern auch um die Herkunft. Ich sehe und erlebe meistens Menschen türkischer und leider auch libanesisgher Hekunft in Deutschland, bei denen die Ehen kaputt gehen. Es sind meistens die, die ihren Eltern gefolgt sind und auch waren Faktoren wie Geldprobleme ausschlaggebend. Ich frage mich wie diese Menschen sich vor Allah rechtfertigen wollen? Diese Menschen (also Eltern) urteilen Menschen nach Herkunft, Religion und Aussehen. Das ist nicht Koran und Ahlulbayt (as.) Religion, das ist die Religion von Iblis (la.). Weil Allah sagt ganz klar in 49:13  "

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig."

Viele Menschen libanesische und türkische Ehen sind zu Bruch gegangen ohne auf diesen Vers im Koran zu gucken. Und jetzt schaut sie mal alle an, die meisten Ehen sind zu Bruch gegangen. Die Frauen haben 1-2 Kinder und sind Alleinerziehend. Gerade, wir die hier in Deutschland leben, akhi und ukhti diese Kultur ist ein Virus im Islam. Das ist überflüssig und hanebüchen. Genauso wie man die Zeitehe schlecht darstellt. Wieso will man den/die Muslim/a so weit einschränken? Nur weil du libanesisch/türkisch aufgewachsen bist, darf er auch nur libanesisch/türkisch sein ? In der Hinsicht ist eine standart deutsche Familie viel islamischer, das ist Armutszeugnis bei uns.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad al Hadi

Salam w Alaykum

 

ich denke nicht dass es was mit der Herkunft zu tun hat, ich denke eher das hat was mit dem westlichen Lebensstil zu tun. Menschen die nur auf das Geld aus sind findet man in jeder Herkunft, ob es an übertriebenen Anforderungen für die Brautgabe oder für Hochzeiten ist hat nichts mit dem Islam zu tun, ich meine Khadija as gab dem Propheten saas was geschenkt damit er die Brautgabe bezahlen kann und wir sind bestimmt nicht besser als der Prophet saas oder Khadija as, ich spreche aus Erfahrung und kann bezeugen dass wir als libanesische Familie nie was hohes für unsere Schwestern verlangt haben und dennoch sind meine beiden Schwestern geschieden, es kommt auch auf den Charakter des Menschens an. Wir leben leider in einer sehr schlechten Zeit, wo man einen Menschen auf sein hab und Gut beurteilt aber nicht mehr nach seinen Werten, Schönheit hat Vorrang aber die Schönheit vergeht, Geld kommt und geht, aber was bleibt ist doch der Charakter des Menschen was sich im Laufe des Alters nicht verändert. 

Ich finde es nicht schlimm wenn man eine Person heiratet die nicht aus dem selben Land kommt, Allah swt sagt nicht ohne Grund wir haben euch aus Stämmen erschaffen damit ihr einander kennen lernen sollt.

w Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

@itschtihad ich verstehe nicht wieso ständig die Libanesische Herkunft hier schlecht dargestellt wird. Am meisten lese ich hier " Die Libanesen ", sie sind schwierig was die Anforderungen angeht, die Eltern sind schwierig, sie trennen sich schneller, sie schminken sich alle zu extrem. Ich mag es nicht wenn man alle in einem Topf schmeisst. Es stimmt, Libanesische, Türkische Eltern haben Erwartungen, aber nicht alle. Doch das selbe haben andere Nationalitäten genauso, wie z.b Kurden, Syrier, Iraker usw. Man kann es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb anNur:

Salamu Aleikum,

@itschtihad ich verstehe nicht wieso ständig die Libanesische Herkunft hier schlecht dargestellt wird. Am meisten lese ich hier " Die Libanesen ", sie sind schwierig was die Anforderungen angeht, die Eltern sind schwierig, sie trennen sich schneller, sie schminken sich alle zu extrem. Ich mag es nicht wenn man alle in einem Topf schmeisst. Es stimmt, Libanesische, Türkische Eltern haben Erwartungen, aber nicht alle. Doch das selbe haben andere Nationalitäten genauso, wie z.b Kurden, Syrier, Iraker usw. Man kann es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. 

wassalam

In der Tat das leugne ich auch nicht das es andere Nationalitäten gibt die auch so sind, nur sehr ich das bei den Menschen iranischer Herkunft anders. Die gehen damit offener um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Muhammad al Hadi:

Wir leben leider in einer sehr schlechten Zeit, wo man einen Menschen auf sein hab und Gut beurteilt aber nicht mehr nach seinen Werten, Schönheit hat Vorrang aber die Schönheit vergeht, Geld kommt und geht, aber was bleibt ist doch der Charakter des Menschen was sich im Laufe des Alters nicht verändert. 

 

Nein die schlechte Zeit beeinflusst nicht unser Leben, sondern wir beeinflussen die Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb itschtihad:

Bei den Menschen iranischer Herkunft sehe ich sowas z.b. gar nicht, warum auch? Imam Khamenei bestes Beispiel, der Mann ist halb Türke und halb Iraner. Muss man so sagen.

Salam,

ich als Iranerin darf dir widersprechen, lieber Bruder. Das hat nichts mit der Kultur zutun, sondern mit der Partnerwahl, mit den Ansichten, Charakter und wie oberflächlich jemand ist. Man darf und sollte nicht so verallgemeinern. Ich kenne zbsp gar keine Türken, die sich scheiden lassen und trotzdem weiß ich gibt es Ausnahmen. Eine Kultur sagt nichts über den Menschen aus, es sind seine Taten, seine Gedanken. 

Wassalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn du auch dieser Meinung bist, dann solltest du es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. Du kannst nicht alle wie Imam Khamenei sehen, es gibt viele Iraner die nicht seine Ansicht teilen. Wir leben nicht mit allen zusammen, um es auf das Allgemeine zu beziehen. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb anNur:

Salam,

wenn du auch dieser Meinung bist, dann solltest du es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. Du kannst nicht alle wie Imam Khamenei sehen, es gibt viele Iraner die nicht seine Ansicht teilen. Wir leben nicht mit allen zusammen, um es auf das Allgemeine zu beziehen. 

wassalam

#daumenhoch#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad al Hadi
vor einer Stunde schrieb itschtihad:

Nein die schlechte Zeit beeinflusst nicht unser Leben, sondern wir beeinflussen die Zeit. 

Natürlich beeinflusst auch der Mensch die Zeit, Bruder ich will dich nicht angreifen oder verneinen dass es so ist wie du es sagst, jedoch Bruder kränkst du damit deine Mitmenschen, ich bin aus dem Libanon aber nicht so wie du es beschrieben hast, es gibt reichlich Iraner die zu deiner Beschreibung passen, aber ich stecke die nicht alle in einen Topf. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Allen einen gesegneten Freitag

Also ich als ein Iraner, bin mit einer Libanesin verheiratet und es gab keine Hindernisse dabei. Einer der Töchter meiner Schwiegereltern ist sogar mit einem deutschen Konvertit verheiratet. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein und sollte auch niemanden überraschen, aber wenn man die Gesellschaft als Maßstab nimmt, dann ist das schon eine Tugend.

Wir sollten auch beachten, das unsere Eltern meist nicht hier aufgewachsen und die deutsche Sprache nicht als eine einheitliche Sprache haben. Andere Kulturen wirken für sie am Anfang sehr fremd und sie haben vielleicht Angst davor, zum Beispiel kein harmonisches Familienleben miteinander führen zu können.  Eine Lösung wäre vielleicht, sie stets zum Guten überreden und wenn sie erstmal in die Praxis gegangen sind, dann merken sie oft, dass das Ganze nicht so Schlimm ist wie sie dachten. 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Assalamu Alaykum Geschwister,

das dass alles jetzt ein bisschen ausgeartet ist tut mir leid, das war nicht mein Wunsch. Erstmal bedanke ich mich für die zahlreichen Links und Ratschläge. Und um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, nachdem ich selber ein bisschen recherchiert habe habe ich festgestellt, das egal was passiert und egal welche Einstellung die Eltern nun auch haben sollten, Allah swt ist der beste Sachverwalter. Wenn man präzise Dua für diese Angelegenheit macht, wird Gott der die Macht zu allem hat den Wunsch zu heiraten auch erfüllen. 

Wie heißt es doch so schön : 

La hawla wa la ghuwata... versteht ihr was ich meine? Nichts passiert ohne dass Gott es will und wenn man heiraten möchte und somit seine Beziehungen im diesseitigen Leben halal halten will was gibt es denn Schöneres für Gott? Zumal die Ehe wie gesagt die beste aller Verbindungen im Islam und in den Augen Gottes ist. 

Außerdem möchte ich Alexschob und Muslima sehr danken, eure Antworten waren mir sehr hilfreich! Inshallah wird Allah swt eure Hilfe belohnen!

 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...