Zum Inhalt springen

Wieso nicht Ya Allah?


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Ich höre so oft Freunde sagen Ya Ali, Ya Zahra etc.

Noch nie habe ich sie Ya Allah oder Ya Muhammad sagen gehört. Ich weiß wieso sie das sagen, jedoch finde ich persönlich dass es manchmal so scheint, als würden wir nur von Allah und den Imamen reden und nur an die denken und den Propheten vernachlässigen.

Wir (viele aus meinem Umfeld auch) beten oft nur die Pflichtgebete, beten viel zu selten für den Propheten bzw. sagen viel zu selten Ya Muhammad und selbst in den Hadith oder Geschichten sehe ich in letzter Zeit auch hier ganz selten Geschichten über den Propheten. Woran liegt das?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Das ist mir auch aufgefallen. Mein Vater sagt immer Ya Ali! Egal, ob er aufsteht oder weg geht. Ein Sayyed meinte mal zu ihm er sollte besser Ya Allah rufen!

warum das so ist, kann ich nicht sage 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mary.EM:

Sehr schön! Das ist mir auch aufgefallen. Mein Vater sagt immer Ya Ali! Egal, ob er aufsteht oder weg geht. Ein Sayyed meinte mal zu ihm er sollte besser Ya Allah rufen!

warum das so ist, kann ich nicht sage 

Das ist schade. Natürlich lieben wir unseren Propheten und unsere Al-uhl Bayt, aber Allah swt. ist unser Schöpfer und ihn rufen wir nicht an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

trotzdem sollte man sowas ansprechen,  damit es die anderen zum Nachdenken anregt. Ich sehe das auch sehr oft und immer wenn ich gesagt habe das Allah swt. an erster Stelle steht, und der Prophet saaws. der Gesandte ist,  haben die Leute die so sind, darauf energisch reagiert. Dabei will man nur nett sein.  

Natürlichen lieben wir die Ahlulbayht a.s, aber was man oft hört das geht schon über die Grenzen und über Allah swt.

Bei der Fragestellung im ersten Abschnitt " als würden wir nur von Allah und den Imame reden" würde ich Allah wegnehmen :)

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ya Ali beinhaltet Ya Muhammad und Ya Allah.

Sagt halt am besten gleich Ya Allah,  Ya Muhammad,  Ya Ali :)

Dann hat keiner was zum aussetzen.

Und ja es wird bei uns viel zu wenig über andere Propheten wie Isa a., Musa a. usw  geredet.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Nein wenn man sich zu Ali a. bekennt,  bekennt man sich automatisch zu Muhammad s. und damit auch Allah.

Wa Salam 

Salam alaikum, 

in Iran sagen selbst "ungläubige" oder welche, die nicht praktizieren "Ya Ali", weil sich das zum Teil schon in die Kultur eingeprägt hat. 

Ich finde die Liebe zu Imam Ali a.s. 💕  kann nie genug sein, jedoch ist letztendlich Allah swt unser Schöpfer und in dem man "Ya Allah" sagen würde, bekennt man sich ja auch zum ganzen Islam und vor allem zu Allah selbst. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam alaikum, 

in Iran sagen selbst "ungläubige" oder welche, die nicht praktizieren "Ya Ali", weil sich das zum Teil schon in die Kultur eingeprägt hat. 

Ich finde die Liebe zu Imam Ali a.s. 💕  kann nie genug sein, jedoch ist letztendlich Allah swt unser Schöpfer und in dem man "Ya Allah" sagen würde, bekennt man sich ja auch zum ganzen Islam und vor allem zu Allah selbst. 

Wassalam

Salam,

ich sehe daran nichts verwerfliches,  wenn nicht praktizierende Ya Ali,  im Gegenteil,  damit zeigen sie ihre Liebe zu Ali a. Bestes Beispiel ist Rasulu Turk.

Aber ich verstehe was du meinst.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agit62:

Salam

Ya Ali beinhaltet Ya Muhammad und Ya Allah.

Sagt halt am besten gleich Ya Allah,  Ya Muhammad,  Ya Ali :)

Dann hat keiner was zum aussetzen.

Und ja es wird bei uns viel zu wenig über andere Propheten wie Isa a., Musa a. usw  geredet.

Wa Salam 

Ich wäre vorsichtig bei solchen Fomirlierungen, weil man da auf die Idee kommen könnte "Wenn ich beim Beten Ali anbete bete ich ja Allah auch an". Niemand außer Allah swt. kann unsere Wünsche erfüllen, deshalb finde ICH persönlich dass man immer Ya Allah sagen sollte. Ich bete für die Imame und die Propheten und erwähne sie alle in meinen Gebeten, sage aber nie Ya Ali oder Ya Hussein oder Ya Muhammad. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Muslim001:

Ich wäre vorsichtig bei solchen Fomirlierungen, weil man da auf die Idee kommen könnte "Wenn ich beim Beten Ali anbete bete ich ja Allah auch an". Niemand außer Allah swt. kann unsere Wünsche erfüllen, deshalb finde ICH persönlich dass man immer Ya Allah sagen sollte. Ich bete für die Imame und die Propheten und erwähne sie alle in meinen Gebeten, sage aber nie Ya Ali oder Ya Hussein oder Ya Muhammad. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Salam, 

 warum sollte jemand so etwas denken?  Solche Argumente benutzten auch Salafisten,  dass man nur Ya Allah sagen soll.

Was ist schon dabei?  Hat man zu der Zeit des Propheten nie Ya Muhammad gesagt?  Man ruft nur einen. Und nein der Prophet und seine Familie sind nicht "tot". Allah sagt im Koran,  dass die Leute die auf dem Wege Gottes sterben nicht tot sind,  viel mehr sind sie bei ihm lebendig.

Ich habe noch nie jemand gesehen,  der beim Ya Muhammad sagen,  oder Ya Hussein sagen es mit der Absicht sagte,  sie anzubeten.

Noch nie was von Tawassul gehört? 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agit62:

Salam

Ya Ali beinhaltet Ya Muhammad und Ya Allah.

Sagt halt am besten gleich Ya Allah,  Ya Muhammad,  Ya Ali :)

Dann hat keiner was zum aussetzen.

Und ja es wird bei uns viel zu wenig über andere Propheten wie Isa a., Musa a. usw  geredet.

Wa Salam 

Salam alaikum , hinzuzufügen wäre noch , dass das aussprechen  "Ya Ali" Gottesdienst ist und darüber hinaus als ein vollständiges Gebet zählt .

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,  

mir kommt es so vor,  dass man irgendwie dieses Wort Ya falsch versteht. Ya ist einfach ein Rufwort,  im persischen sagen sie dazu Yaye neda.

Nur weil man Ya sagt,  heißt das nicht, dass man den gerufen als Gott sieht.

Wa Salm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agit62:

Salam, 

 warum sollte jemand so etwas denken?  Solche Argumente benutzten auch Salafisten,  dass man nur Ya Allah sagen soll.

Was ist schon dabei?  Hat man zu der Zeit des Propheten nie Ya Muhammad gesagt?  Man ruft nur einen. Und nein der Prophet und seine Familie sind nicht "tot". Allah sagt im Koran,  dass die Leute die auf dem Wege Gottes sterben nicht tot sind,  viel mehr sind sie bei ihm lebendig.

Ich habe noch nie jemand gesehen,  der beim Ya Muhammad sagen,  oder Ya Hussein sagen es mit der Absicht sagte,  sie anzubeten.

Noch nie was von Tawassul gehört? 

Wa Salam

Salam,

heisst das jetzt nur weil man sagt es ist besser ständig Ya Allah zu sagen, das man einem Salafist ähnelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Zitat: "Ich wäre vorsichtig bei solchen Fomirlierungen, weil man da auf die Idee kommen könnte "Wenn ich beim Beten Ali anbete bete ich ja Allah auch an".

Das meinte ich,  dass solche Argumente auch Salafisten sagen,  aber vollkommen der Logik und schiitischen Lehre wiederspricht.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

es geht nicht darum, dass "Ya Ali" an sich nicht schön sein soll, sondern dass die Schiiten eigentlich fast nur "Ya Ali" sagen, anstatt auch mal "Ya Allah". Ich habe es nun so verstanden, dass man daraus schließen könnte, dass damit  Allah swt sowie der geliebte Prophet etwas in den Hintergrund rücken. 

Aber zu sagen, dass man sonst einem Salafisten gleicht...das ist und bleibt lieber ignoriert Bruder @Agit62

Wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam, 

es geht nicht darum, dass "Ya Ali" an sich nicht schön sein soll, sondern dass die Schiiten eigentlich fast nur "Ya Ali" sagen, anstatt auch mal "Ya Allah". Ich habe es nun so verstanden, dass man daraus schließen könnte, dass damit  Allah swt sowie der geliebte Prophet etwas in den Hintergrund rücken. 

Aber zu sagen, dass man sonst einem Salafisten gleicht...das ist und bleibt lieber ignoriert Bruder @Agit62

Wassalam 

Salam,

und da stimme ich dir doch auch zu,  dass man vielleicht zu oft Ya Ali sagt.

Aber es ist Tatsache,  dass die einzigste Rechtsschule was Tawwasul verbietet bei den Wahabiten ist. Dafür kann ich nichts.

Ich habe nie gesagt,  dass man einen Salafi ist oder gleicht,  nur weil man sagt,  man sollte öfter Ya Allah sagen.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb anNur:

Salam,

heisst das jetzt nur weil man sagt es ist besser ständig Ya Allah zu sagen, das man einem Salafist ähnelt ?

 

vor 9 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam, 

es geht nicht darum, dass "Ya Ali" an sich nicht schön sein soll, sondern dass die Schiiten eigentlich fast nur "Ya Ali" sagen, anstatt auch mal "Ya Allah". Ich habe es nun so verstanden, dass man daraus schließen könnte, dass damit  Allah swt sowie der geliebte Prophet etwas in den Hintergrund rücken. 

Aber zu sagen, dass man sonst einem Salafisten gleicht...das ist und bleibt lieber ignoriert Bruder @Agit62

Wassalam 

Danke liebe Geschwister, dass ihr mich verstehen. Agit und ich scheinen da einfach verschiedene Ansichten zu haben. Auch wenn es traurig ist, dass man mir direkt Ähnlichkeiten zu "Salafisten" vorwirft.

Ich persönlich werde weiterhin unseren Propheten und unsere Imame lieben und allen in meinen Gebeten gedenken. Trotzdem werde ich weiterhin Ya Allah sagen. Weil ich der Meinung bin, wenn Allah swt. der Allmächtige und Barmherzige uns die Chance gibt, direkt zu ihm zu sprechen, dann will ich diese schöne Chance nutzen.

Salam alaykum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

ich verstehe ganz genau was ihr meint,  aber anscheinend werde ich nicht verstanden. Möge InshAllah immer in unserem Herzen die Liebe zu Allah und Ahlul Bayt gedeihen.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...