Alexschob

Marja wählen

4 posts in this topic

Salam alleikum liebe Geschwister,

 

nun, ich bin als moslem geboren und weiß auch das ich als Shiit einen Marja brauche, den ich folge. Ich habe mich damit nicht so stark ausseinder gesetzt. Welchen man wählt und ab welchem Alter man sich für für einen entscheident. Nein, ich habe eher unbewusst den genommen, wo ich einen Gelehrten zu höre(in einer Moschee), wenn er predigt. Er erzählt immer was Ayotollah Sistani zu dieses und jenes sagt und ich habe leider Gottes dann einfach seine Rechtsurteile angenommen. Nicht das ich über seine rechtsurteile zweifele aber habe mir das zu einfach gemacht. Meine Fragen sind

 

1) Muss ich jtz bei Ayotollah Sistani bleiben

2) Das Fasten und alles andere habe mich nach Ayotollah Sistani gehalten. Würde ich einen Tag versäumnis haben, wenn ich jtz nach Ayatollah Khamenei oder einanderen gehen würde. Muss ich dann nachholen?

3) gibt es irgendwie einen Satz, sodass ich mich festgelegt haben, welchen Marja ich folge.

4) und das wichtigste. Nach welchen Aspekten, wählt man dich ein Marja aus. Nett wäre es, wenn ihr mir die Frage beantworte aber mit einem Link wäre ich sehr glücklich.

 

vielen dank für Antworten

ya Ali

asalam alleikum

MissJour likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

Sayyid Sistani gehört zu den meistwissenden Gelehrten und er selber sagt auch, dass man nur dem meistwissenden folgen darf. Es gibt aber laut den Experten derzeit mehrere Rechtsgelehrte, auf die das zutrifft. Wenn du z.B. Experten findest, die sagen, dass ein anderer der meistwissende ist, dann darfst und sollst du nach Meinung von Sayyid Sistani wechseln, wenn nicht, dann nicht. Es gibt auch die Methode, dass du schauen kannst, wie die Meistwissenheit eines Rechtsgelehrten unter den Schiiten verbreitet ist. Wenn du z.B. siehst, dass viele Schiiten ihn als Marja' haben, weil sie sich erkundigt haben und er zu den Meistwissenden zählt, dann musst du bei ihm bleiben.

Hier haben wir es mal ausführlich besprochen:

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Am 20.7.2017 um 20:31 schrieb Alexschob:

2) Das Fasten und alles andere habe mich nach Ayotollah Sistani gehalten. Würde ich einen Tag versäumnis haben, wenn ich jtz nach Ayatollah Khamenei oder einanderen gehen würde. Muss ich dann nachholen?

Das habe ich leider nicht verstanden.

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort. So, wie ich recherchiert habe gibt etwa eine Hand voll Marja die am meinsten Wissen haben, da wären Ayatullah SistaniImam KhameneiAyatullah FadlallahAyatullah Ya'qoobi. Aber ich kenne keine Rechtsgelehrten, die mir sagen können, welche Marja mehr oder weniger Wissen habt. Ein andere Frage. Kann ich die rechtsurteile auch von anderen von diesen vier Marja's annehmen und mich danach richten. Ich habe gehört das es erlaubt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10.8.2017 um 00:38 schrieb Alexschob:

Danke für deine Antwort. So, wie ich recherchiert habe gibt etwa eine Hand voll Marja die am meinsten Wissen haben, da wären Ayatullah SistaniImam KhameneiAyatullah FadlallahAyatullah Ya'qoobi. Aber ich kenne keine Rechtsgelehrten, die mir sagen können, welche Marja mehr oder weniger Wissen habt. Ein andere Frage. Kann ich die rechtsurteile auch von anderen von diesen vier Marja's annehmen und mich danach richten. Ich habe gehört das es erlaubt ist.

Erstmal ist festzustellen, dass alle Marja3 ein großes Wissen besitzen. Es gibt nicht: der weiß mehr, der weniger. Ihre Fatwas unterscheiden sich höchstens in 10-15%.

Zweitens darf man mehreren Gelehrten folgen, aber NUR unter der BEDINGUNG, dass man sich nicht immer die leichteste Fatwa rauspickt, z.B. Der Marja3 sagt ich kann das so machen und der andere ist strenger, ok dann folge ich dem ersten Marja3. Also so darf man das nicht machen, nur das einfachste und bequemste rausnehmen.

1) Muss ich jtz bei Ayotollah Sistani bleiben

Eigentlich ja, man wechselt nicht einfach so. Es müsste einen Grund haben.

2) Das Fasten und alles andere habe mich nach Ayotollah Sistani gehalten. Würde ich einen Tag versäumnis haben, wenn ich jtz nach Ayatollah Khamenei oder einanderen gehen würde. Muss ich dann nachholen?

Es ist nicht erlaubt, faste dann halt einfach ein Tag länger. Wenn du es absichtlich abgebrochen hast dann musst du 60 Arme speisen.

3) gibt es irgendwie einen Satz, sodass ich mich festgelegt haben, welchen Marja ich folge.

Nein, du hast einfach die Absicht und tust es dann auch.

4) und das wichtigste. Nach welchen Aspekten, wählt man dich ein Marja aus. Nett wäre es, wenn ihr mir die Frage beantworte aber mit einem Link wäre ich sehr glücklich.

Ich hatte das selbe Problem, wähle es einfach. Ich wählte Ayatollah Sistani damals als ich konvertiert bin, weil meine beste Freundin ihm folgte und ich ihr dann viele Fragen stellen konnte. Mein Mann hat einen anderen Marja3, aber da nimmt sich wirklich nicht viel. Wir haben kaum Unterschiede außer bei dem Fasten.

Du musst dir halt angucken, weshalb die Muslime, die Ayatollah Sistani folgen öfters später fasten. Jeder Marja3 hat eine eigene Methode den Mond zu sichten. Manche benutzen Hilfsmittel und Ayatollah Sistani eben nicht, er schaut mit bloßem Auge und deswegen ist es ab & zu 1 Tag später.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfe, bei weiteren Fragen einfach schreiben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 643 Views
    • Alexschob
    • Alexschob
    • 15 Posts
    • 718 Views
    • Muslim001
    • Muslim001
    • 8 Posts
    • 625 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34
    • 16 Posts
    • 538 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.