Zum Inhalt springen

Unter Bäumen im Wald


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Gestern noch ging ich in den Wald, der sich hinter meiner Wohnung befindet. Ein schöner, ruhiger und entspannender Ort, den ich immer wieder gerne besuche und versuche durch ihn zu lernen. Wieviele schöne Aussichten und schöne Wege sich an diesem Ort befinden. Auf einem Plakat stand drauf, dass Eichenbäume 16% der Wälder in NRW ausmachen und unter ihnen die Stieleiche, die größtenteils in zugleich sandigen, feuchten und flachen Orten wächst. Eichenbäume können eine Größe von 35m erreichen, stand drauf, und so machte ich mir beim Spaziergang Gedanken über die Größe der Bäume und welche Weisheit dahinter steckt. Natürlich steckt eine Weisheit dahinter und ich blickte in den Wald und schaute gleichzeitig in die Höhe. Dass Pflanzen für unser Sauerstoff sorgen, wissen wir. Dass Holz Material für uns bildet, wissen wir, doch was war mein erster Gedanke bei dieser Betrachtung?

Bei den vielen hohen - möglicherweise 25-30m - Bäumen die um mich herum waren, fühlte ich mich wie ein Korn. Ich sagte zu mir, wenn die Bäume, die selbst Lebewesen sind, Gottes Nahrung erhalten, das Wasser, das Sonnenlicht und wachsen, bis sie Früchte tragen und währendessen im Quran steht, dass kein Blatt niederfällt, ohne dass er darüber Kenntnis besäße, wer bin ich dann nur in den Augen Gottes (?), wer bin ich nur, dass ich mich dem Willen Allahs widersetze, der nicht nur die gesamten Bäume dieser Erde versorgt, sondern das gesamte Universum in sich zusammenhält?

Laut einer Überlieferung ist der Mensch nicht nur der Fleischklumpen, auf den er sich reduziert, sondern steckt eine eigene ganze Welt in ihm. Allah der jedes Korn, sei es selbst in den tiefen Finsternissen der Erde gefangen, kennt, weiß über die tiefsten Gedanken der Herzen bescheid und unterstützt, wo Er es für richtig weiß. Der Diener Gottes versinkt in Demut gegenüber seinem Schöpfer und gleichzeitig stärkt sich in ihm die Sicherheit, weil er merkt, dass Allah größer ist, als der Verstand je von Ihm erfassen könnte. Im Quran steht, dass Allah mit seinen Dienern ist, egal wo sie sich befinden mögen.

So greift die Initiative und geht in die Natur, hört dabei Quran, packt euer Handy weg und lasst eure Gedanken freien Lauf, nshallah.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Sehr schön Bruder. Wir sollten wirklich öfters raus in die Natur und die Schönheit der Natur auf uns wirken lassen. Ich mache das auch sehr gerne und wir haben das bis jetzt auch öfters gemeinsam gemacht und am schönsten war es, wenn wir dabei Quran gelesen haben :) Ich kann es den Geschwistern nur empfehlen, sowas mit Freunden zu machen. Das Bewusstsein wird auch dadurch gestärkt.

Bewusstsein. Etwas, das jeder Mensch besitzt oder besitzen muss. In der Medizin wird das Bewusstsein folgendermaßen definiert: „der Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt". Und in der Psychologie: die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.“ Wenn wir über den allgemeinen Zustand der Gesellschaft nachsinnen, fällt uns leider auf, dass die Stufe des Bewusstseins der Menschen auf die der Definition der Medizin ruht und die Stufe, die die Psychologie definiert, Medizin für sie ist. Lebt der Mensch von heute bewusst? Klar, er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, er lebt und hat Ziele. Er geht zur Schule, er studiert, verfolgtet sportliche Ziele und letzten Endes geht er arbeiten, um für sein Einkommen zu sorgen. Folglich zu überleben. Er geht arbeiten um sich zu ernähren, um einen Dach über den Kopf zu haben, um sich Luxusgüter leisten zu können. Also lebt der Mensch von heute um arbeiten, schlafen und essen zu können. Er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, aber er ist dennoch ein Pflegefall für die Medizin. Und seine Medizin wäre wie bereits gesagt wurde, die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen, die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.

 

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb al-Insan:

#salam#

Sehr schön Bruder. Wir sollten wirklich öfters raus in die Natur und die Schönheit der Natur auf uns wirken lassen. Ich mache das auch sehr gerne und wir haben das bis jetzt auch öfters gemeinsam gemacht und am schönsten war es, wenn wir dabei Quran gelesen haben :) Ich kann es den Geschwistern nur empfehlen, sowas mit Freunden zu machen. Das Bewusstsein wird auch dadurch gestärkt.

Bewusstsein. Etwas, das jeder Mensch besitzt oder besitzen muss. In der Medizin wird das Bewusstsein folgendermaßen definiert: „der Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt". Und in der Psychologie: die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.“ Wenn wir über den allgemeinen Zustand der Gesellschaft nachsinnen, fällt uns leider auf, dass die Stufe des Bewusstseins der Menschen auf die der Definition der Medizin ruht und die Stufe, die die Psychologie definiert, Medizin für sie ist. Lebt der Mensch von heute bewusst? Klar, er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, er lebt und hat Ziele. Er geht zur Schule, er studiert, verfolgtet sportliche Ziele und letzten Endes geht er arbeiten, um für sein Einkommen zu sorgen. Folglich zu überleben. Er geht arbeiten um sich zu ernähren, um einen Dach über den Kopf zu haben, um sich Luxusgüter leisten zu können. Also lebt der Mensch von heute um arbeiten, schlafen und essen zu können. Er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, aber er ist dennoch ein Pflegefall für die Medizin. Und seine Medizin wäre wie bereits gesagt wurde, die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen, die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.

 

#wasalam#

Ahsant. Sehr gut liebster Bruder. In Zukunft werden wir das Genannte nshallah nochmal gemeinsam tun. Der Text über das Bewusstsein ist sehr schön verfasst und jeder sollte es beherzigen. Kurz gefasst: Imam Ali sagte, dass die Menschen sixh in einem tiefen Schlummer befinden und erst aufwachen werden, wenn sie sterben. 

Müssen wir diesen Zustand aber ausleben bzw. uns in diesem tief-finsteren Zustand befinden?

Nein, denn wir haben die Möglichkeit unseren Bewusstsein weiterhin zu entwickeln und Allah sagt im heiligen Quran, dass er der Schutzfreund der Gläubigen ist, die Er dann von der Dunkelheit ins Licht befördert. So können wir gezielt an unserem Glauben arbeiten, um zu Seinen Schutzfreunden zu zählen, die Er dann vom tiefen Schlummer in den segenreichen Lichtschatten stellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...