Zum Inhalt springen

Von der Dunkelheit ins Licht


Br.Osama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Folgender Text über das Bewusstsein des Menschen von Bruder Kashif Rezaee ist wirklich sehr schön verfasst und jeder sollte es beherzigen:

"Bewusstsein. Etwas, das jeder Mensch besitzt oder besitzen muss. In der Medizin wird das Bewusstsein folgendermaßen definiert: „der Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt". Und in der Psychologie: die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.“ Wenn wir über den allgemeinen Zustand der Gesellschaft nachsinnen, fällt uns leider auf, dass die Stufe des Bewusstseins der Menschen auf die der Definition der Medizin ruht und die Stufe, die die Psychologie definiert, Medizin für sie ist. Lebt der Mensch von heute bewusst? Klar, er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, er lebt und hat Ziele. Er geht zur Schule, er studiert, verfolgt sportliche Ziele und letzten Endes geht er arbeiten, um für sein Einkommen zu sorgen. Folglich zu überleben. Er geht arbeiten um sich zu ernähren, um einen Dach über den Kopf zu haben, um sich Luxusgüter leisten zu können. Also lebt der Mensch von heute um arbeiten, schlafen und essen zu können. Er nimmt mit seinen Sinnen seine Umgebung wahr, aber er ist dennoch ein Pflegefall für die Medizin. Und seine Medizin wäre wie bereits gesagt wurde, die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen, die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten."

Kurz gefasst: Imam Ali sagte, dass die Menschen sich in einem tiefen Schlummer befinden und erst aufwachen werden, wenn sie sterben. 

Müssen wir diesen Zustand aber ausleben bzw. uns in diesem tief-finsteren Zustand befinden?

Nein, denn wir haben die Möglichkeit unser Bewusstsein weiterhin zu entwickeln und Allah sagt im heiligen Quran, dass Er der Schutzfreund der Gläubigen ist, die Er dann von der Dunkelheit ins Licht befördert. So können wir gezielt an unserem Glauben arbeiten, um zu Seinen Schutzfreunden zu zählen, die Er dann vom tiefen Schlummer in den segenreichen Lichtschatten stellt. 

Wasalam

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SalamAleykum:

Salam,

wenn die Menschen sich in einem "tiefen Schlummer" befinden, wo befinde ich mich dann mit meiner Dissoziation? Im Koma?

wasalam

Wa alaykum Salam

Wenn du weisst, dass du ein Problem hast, dann suche nach Lösungen und denke nicht zuviel über das Problem selbst nach, denn Albert Einstein sagte, dass ein Problem nicht zu lösen sei, mit den selben Gedanken, wie dieses entstanden ist.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SalamAleykum:

Ich frage mich was du mit diesem Thread bezwecken willst.

Dass die Menschen sich vielleicht bewusst werden, dass sie sich teilweise in einem Schlummer befinden und alles daran tun sollen, in den Lichtschatten Gottes zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Br.Osama:

Dass die Menschen sich vielleicht bewusst werden, dass sie sich teilweise in einem Schlummer befinden und alles daran tun sollen, in den Lichtschatten Gottes zu gelangen.

Und wie wird sich jemand bewusst das er in einem Schlummer verfangen ist, wenn diese Person nicht mal ein Bewusstsein hat für sein eigenes Ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SalamAleykum:

Und wie wird sich jemand bewusst das er in einem Schlummer verfangen ist, wenn diese Person nicht mal ein Bewusstsein hat für sein eigenes Ich?

Durchs scharfes Nachdenken und Informieren bildet sich dieses Bewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...