Br.Osama

Wieso nicht schminken?

38 posts in this topic

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

3(4) Gründe, wieso Frau sich nicht auffällig geschminkt in die Öffentlichkeit begeben sollte

1. Religionsrechtliche Sicht.

2. Anziehung der Blicke der Männer. (Schutz vor diesen Blicken)

3. Schlechte Erziehung durchs Vorbild. (Kinder und Gesellschaft allgemein)

( 4. Es sieht einfach überhaupt nicht gut/schön aus.)

P.s. Punkt 4 spiegelt meinen eigenen Standpunkt wieder. Dies ist Ansichtssache. Deshalb auch in Klammern.

Wasalam

Muslima❤, Lies!, Cat and 3 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykom,

Schminken darf die Frau sich, wenn es so ist das es keine Blicke auf sie zieht.

Ya Zahra(sa)

Agit62 and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Schminken darf die Frau sich, wenn es so ist das es keine Blicke auf sie zieht.

Ya Zahra(sa)

Das heißt, wenn sie nur Make up benutzen würde? Dann wäre es okey? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Mary.EM:

Das heißt, wenn sie nur Make up benutzen würde? Dann wäre es okey? 

Ja wenn es nur leicht ist und jetzt nicht auffällig anders.

Cat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Zu 1. Es ist aus religionsrechtlicher Sicht in Maßen erlaubt sprich dezent 

Zu 2. Warum sollte es Männer blicke anziehen, wenn es laut Punkt 4. Nicht schön aussieht? 

Zu 3. Solange man nicht aussieht als hätte man in einem Eimer Farbe gebadet und man es seinem Nachwuchs erklärt wie es einem erlaubt ist , warum sollte es eine schlechte Erziehung mit sich bringen? 

Zu 4. Je nach dem wie man es macht und Schönheit liegt im Auge des betrachters 

Ich persönlich finde es ist völlig okay wenn Frau sich schminkt und ihre natürliche Schönheit unterstreicht 

Für mich gehört es zur Pflege und mein persönliches Wohlbefinden

U Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Hiba❤:

Salam

Zu 1. Es ist aus religionsrechtlicher Sicht in Maßen erlaubt sprich dezent 

Zu 2. Warum sollte es Männer blicke anziehen, wenn es laut Punkt 4. Nicht schön aussieht? 

Zu 3. Solange man nicht aussieht als hätte man in einem Eimer Farbe gebadet und man es seinem Nachwuchs erklärt wie es einem erlaubt ist , warum sollte es eine schlechte Erziehung mit sich bringen? 

Zu 4. Je nach dem wie man es macht und Schönheit liegt im Auge des betrachters 

Ich persönlich finde es ist völlig okay wenn Frau sich schminkt und ihre natürliche Schönheit unterstreicht 

Für mich gehört es zur Pflege und mein persönliches Wohlbefinden

U Salam 

1. Beschreibe "dezent". 

2. Es zieht die Blicke an = Tatsache. Punkt 4 ist in Klammern, da es mein eigener Standpunkt ist und nur teilweise auf andere zutrifft.

3. Das ist aber leider sehr oft nicht der Fall.

4. Genau -> Ansichtssache.

Deine Meinung ist wichtig, aber nicht entscheidend, wenn es darum geht, dass die Unterstreichung der eigenen Schönheit die Blicke nicht erlaubter Männer auf sich zieht. Dies müsste aus dem Fiqh-framing betrachtet werden, um die Zufriedenheit Allahs in dieser Angelegenheit zu gewährleisten.

 

Cat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, 

zu uns wurde damals in der Howzah gesagt,  wenn es nicht auffällt,  dass man sich geschminkt hat,  dann sei es erlaubt.

Sachen wie Abdeckstift usw. fallen auch in der Regel nicht auf.

Wa Salam 

Cat, Lies! and belkis like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb Agit62:

Salam, 

zu uns wurde damals in der Howzah gesagt,  wenn es nicht auffällt,  dass man sich geschminkt hat,  dann sei es erlaubt.

Sachen wie Abdeckstift usw. fallen auch in der Regel nicht auf.

Wa Salam 

Wa alaykum Salam

In der Nr. 1 habe ich bewusst "Religionsrechtliche Sicht" geschrieben und nichts als haram oder halel tituliert. 

Agit62 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut Leute! Da bin ich mal stolz, dass zu Hören! :D 

was hat das mit Pflege zu tun @Hiba❤? Mich macht es wahnsinnig, wenn ich angestarrt werde und ich bin ungeschminkt! 

AbbasHusain and Agit62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übrigens: Ich muss auch die Schwestern loben, die trotzt der Hitze und den Druck der Gesellschaft es schaffen, auf den restlichen Hijab zu achten. Möge Allah euch dafür belohnen.

MiniMuslima, AbbasHusain, Agit62 and 4 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Br.Osama

Dezent ist für mich, geschmickt sein ohne das es offensichtlich erscheint 

Ich denke es ist an erster Stelle wichtig welche Absicht die Frau selbst hat sich zu schminken und vorallem wie

Es gibt sicherlich Schwestern die es übertreiben und somit einen schlechten Einfluss auf andere haben,aber es muss nicht bei jedem so sein .

U salam

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam MaryEM 

Ich sagte für mich gehört es zur Pflege, wie vielleicht für manch einen Bruder der seine Haare stylt usw

 und ich mache es nicht um angestarrt zu werden , ich habe wenn überhaupt mal mascara drauf oder eyeliner noch nicht mal make up.  Und ob ich geschminkt bin oder nicht starren manche Männer genau so 

Und es ist mir auch egal, schließlich weiß Allah das ich mich nicht zeige um Männer zu imponieren 

U salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schön gesagt meine Liebe ;) 

dann verstehe ich leider was anderes unter Pflege :D Mascara habe ich schon eine weile aufgegeben und bin auf dezenten Make up gestiegen.

Leider sind die Blicke immer da, egal was man macht! Ich denke wenn man übertreibt, dann provoziert man sie mehr

AbbasHusain and Lies! like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam

Jeder kann sich schminken so wie sie möchte. Ich Schminke mich auch, finde das ganz normal. Es gibt leider einige Mädchen wo ich denke das sie 1000t make up drauf haben und wie ein Clown aussehen. Jeder sollte das tun, was sie möchten.

Wasalam

MiniMuslima likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam 

Ich finde es selber Schrecklich wie maskiert manche sich zu recht machen , ich mag es einfach natürlich gehalten 

Geguckt wird immer ob mit oder ohne und wie du schon sagtest, bei Übertreibung von makellos up wirds für manche dann einladender 😑

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum,

Es gibt vieles was eine Schwester aufmerksam machen kann, das Gesicht, Kleidung, Haltung, Redeart. Auf all die Dinge sollte man acht geben.

Wenn eine Schwester sich entschieden hat Kopftuch zu tragen, dann zeigt sie, dass sie ihre Reize bedecken möchte und sie wird automatisch zum Vorbild anderer Schwestern die villt. noch kein Kopftuch tragen und dadurch motiviert werden. Deswegen sollte sie darauf achten, dass sie anständig gekleidet ist, wenn sie sich schminkt dann wie oben beschrieben sehr dezent,  so das man vor einem stehen muss um zu erkennen, das man überhaupt etwas drauf hat. Denn es gibt Schwestern die haben z.b ein unreines Gesicht sprich Akne usw. Dann gibt es bestimmte Schminkartikel die verschönern das Gesicht und dein Gesicht kriegt dadurch nochmal eine andere Form, dies ist dann nicht richtig. 

Wie schon andere Schwestern gesagt haben, selbst wenn man ungeschminkt ist, breit gekleidet usw. scheut es manche Männer nicht. Aber dies muss man dann nicht zusätzlich fördern.

wassalam

bikhial_nabash, Br.Osama, Lies! and 3 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb anNur:

Salamu Aleikum,

Es gibt vieles was eine Schwester aufmerksam machen kann, das Gesicht, Kleidung, Haltung, Redeart. Auf all die Dinge sollte man acht geben.

Wenn eine Schwester sich entschieden hat Kopftuch zu tragen, dann zeigt sie, dass sie ihre Reize bedecken möchte und sie wird automatisch zum Vorbild anderer Schwestern die villt. noch kein Kopftuch tragen und dadurch motiviert werden. Deswegen sollte sie darauf achten, dass sie anständig gekleidet ist, wenn sie sich schminkt dann wie oben beschrieben sehr dezent,  so das man vor einem stehen muss um zu erkennen, das man überhaupt etwas drauf hat. Denn es gibt Schwestern die haben z.b ein unreines Gesicht sprich Akne usw. Dann gibt es bestimmte Schminkartikel die verschönern das Gesicht und dein Gesicht kriegt dadurch nochmal eine andere Form, dies ist dann nicht richtig. 

Wie schon andere Schwestern gesagt haben, selbst wenn man ungeschminkt ist, breit gekleidet usw. scheut es manche Männer nicht. Aber dies muss man dann nicht zusätzlich fördern.

wassalam

Wa alaykum Salam

Sehr gut Schwester. 

anNur and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

vor allem sollten wir bei der gesamten Diskussion als aller erstes nicht vergessen, dass das Verbot sich nicht reizend als Schwester darzustellen nicht nur für die Welt da draußen gilt, sondern ebenso für das Internet. Man kann nämlich auf viele Arten und Weisen Aufmerksamkeit bekommen.

Wassalam 

anNur, Lies!, ya_zehra and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaikum geehrte Geschwister #rose#

Nach İmam Khamenei (möge Allah swt ihn uns lange erhalten) ist auch ein dezentes Make up außerhalb des Hauses nicht erlaubt. 

Schminken kann man sich zu Hause, für sich selbst, für den Ehemann,für die Familie, für Freunde :D

Allah swt hat jeden Menschen in seiner perfekten Art und Weise geschaffen. Es hat sicherlich seine Gründe, warum Allah swt uns ohne Schminke schuff. Nour lässt einen Menschen innerlich als auch äußerlich wunderschön sein. Alles andere ist nur Fassade. Und jede Muslima mit einem gesunden Selbstwertgefühl braucht weder Mascara noch Eyeliner oder sonstiges um gepflegt zu sein oder sich wohlfühlen zu können. 

Das soll kein Angriff auf die Make up Befürworter sein über mir; nur meine bescheidene Meinung dazu #happy#

Cat and al-Insan like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb ya_zehra:

Salam Alaikum geehrte Geschwister #rose#

Nach İmam Khamenei (möge Allah swt ihn uns lange erhalten) ist auch ein dezentes Make up außerhalb des Hauses nicht erlaubt. 

Schminken kann man sich zu Hause, für sich selbst, für den Ehemann,für die Familie, für Freunde :D

Allah swt hat jeden Menschen in seiner perfekten Art und Weise geschaffen. Es hat sicherlich seine Gründe, warum Allah swt uns ohne Schminke schuff. Nour lässt einen Menschen innerlich als auch äußerlich wunderschön sein. Alles andere ist nur Fassade. Und jede Muslima mit einem gesunden Selbstwertgefühl braucht weder Mascara noch Eyeliner oder sonstiges um gepflegt zu sein oder sich wohlfühlen zu können. 

Das soll kein Angriff auf die Make up Befürworter sein über mir; nur meine bescheidene Meinung dazu #happy#

Ich persönlich habe immer ein schlechtes Gewissen, solange ich es drauf habe. Nun, da viele gesagt haben, dass es geht, fühlt man sich etwas erleichtert... Etwas..

Aber du hast recht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam @ya_zehra

danke,  dass Imam Khamanei es gar nicht erlaubt wusste ich nicht.

Im Endeffekt muss man immer gucken was der eigene Marja sagt.

Wa Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Agit62:

Salam @ya_zehra

danke,  dass Imam Khamanei es gar nicht erlaubt wusste ich nicht.

Im Endeffekt muss man immer gucken was der eigene Marja sagt.

Wa Salam 

Genau das ist der letzte Punkt; nicht alle Gelehrten erlauben "ein dezentes" Make up; außerdem bezieht sich die Erlaubnis vieler nur auf den sog. Kohl Kajal :)

Die Suchfunktion hilft dabei die jeweilige Fatwa zu finden bzgl des Themas Schminke und schminken.

İnshaallah regt es die eine oder andere Schwester nochmal an. Es ist nur zum besten der jeweiligen #rose#

Agit62 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Mary.EM:

Ich persönlich habe immer ein schlechtes Gewissen, solange ich es drauf habe. Nun, da viele gesagt haben, dass es geht, fühlt man sich etwas erleichtert... Etwas..

Aber du hast recht!

Nach welchem Marja gehst du den Schwester? Hast du dich mal schlau gemacht, ob er es tatsächlich erlaubt und in welcher Form :) ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb ya_zehra:

Nach welchem Marja gehst du den Schwester? Hast du dich mal schlau gemacht, ob er es tatsächlich erlaubt und in welcher Form :) ?

Sayyed Kamel Al Haydari. Bin mir nicht sicher und sowas habe ich nie nach geguckt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Mary.EM:

Sayyed Kamel Al Haydari. Bin mir nicht sicher und sowas habe ich nie nach geguckt. 

Dann solltest du es vllt tun :)

Cat likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 193 Views
    • Sahar24
    • Sahar24
    • 3 Posts
    • 628 Views
    • MuLi
    • MuLi
    • 3 Posts
    • 138 Views
    • Sahar24
    • Sahar24
    • 1 Posts
    • 508 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 99 Posts
    • 8408 Views
    • AbbasHusain
    • AbbasHusain

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.