Zum Inhalt springen

Komplimente machen


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

Howal Ahad

Salam Aleykum

 

Istifta’ no.: aRDpStpVBY

Frage:

Ist es erlaubt einem Nicht-Mahram Komplimente bezüglich der Schönheit zu machen? Wie z.b. "du bist hübsch".

Antwort:

Solche Dinge einem Nicht-Mahram zu sagen, was meist zu abscheulichen Konsequenzen führt, ist unerlaubt.

Imam Sayyed Ali Khamenei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Interessant ist der Zusatz "was meist zu abscheulichen Konsequenzen führt", denn dieses besagt auch, dass es u.U. Ausnahmen geben kann.

Wenn man z.B. ganz genau weiß, dass in Zukunft nichts passieren kann!

 

Wa aleikum salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Dann kann man es auch direkt sagen.

 

Ich selbst kann Komplimente auch dieser Art machen ohne jegliche Hintergendanken und/oder entsprechenden Absichten. Von daher muss man die Ausnahme machen.

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Abdullah:

Salam.

 

Dann kann man es auch direkt sagen.

 

Ich selbst kann Komplimente auch dieser Art machen ohne jegliche Hintergendanken und/oder entsprechenden Absichten. Von daher muss man die Ausnahme machen.

Wa aleikum salam

 

Salam,

du weisst dann aber nicht was dein Kompliment bei deinem Gegenüber ausgelöst hat. Durch Schmeichelein können Gefühle und Gedanken zwischen Nichtmahrams entstehen, die man vermeiden sollte.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist es klar, dass ein Bruder zu einer Schwester, die eine Nicht-Mahram ist, zum Beispiel nicht sagen soll, dass sie hübsch ist. Andersrum auch nicht. Es geht genau um solche Komplimente und nicht um andere die eine Ausnahme sein könnten.

 

salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Fatwa spricht von keinen Ausnahmen, sie besagt "Solche Dinge einem Nicht-Mahram zu sagen.. ist unerlaubt."

die Aussage "was meist zu abscheulichen Konsequenzen führt" beschreibt nur, was dadurch häufig passiert, ist jedoch eine Beschreibung und nicht der Hukm,

der Hukm ist "Solche Dinge einem Nicht-Mahram zu sagen.. ist unerlaubt." 

Wem das nicht gefällt, kann es einfach ablehnen, aber sich zurechtbiegen, was nicht zu biegen ist, ist nur Selbstbetrug.

Ich gebe mal genau das gleiche Sprachbeispiel, damit man versteht, dass von keiner Ausnahme die Rede ist:

"Alkohol Trinken, was meist zu Autounfällen führt, ist unerlaubt."

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

was ist wenn ich mit dem Na-Mahram heiraten will? 

Was ist wenn ich sage,  dass ihr Kleid schön ist?  Ist doch wieder was anderes.

Die Fatwa ist mir viel zu allgemein,  und bezieht sich ja  nur auf ein persönliches Kompliment bezüglich der Schönheit hin.

Fiqh ist immer abhängig von Ort und Zeit,  und es ist auch wichtig richtig die Fragen zu stellen.

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, NururrijalAli said:

#salam#

Die Fatwa spricht von keinen Ausnahmen, sie besagt "Solche Dinge einem Nicht-Mahram zu sagen.. ist unerlaubt."

die Aussage "was meist zu abscheulichen Konsequenzen führt" beschreibt nur, was dadurch häufig passiert, ist jedoch eine Beschreibung und nicht der Hukm,

der Hukm ist "Solche Dinge einem Nicht-Mahram zu sagen.. ist unerlaubt." 

Wem das nicht gefällt, kann es einfach ablehnen, aber sich zurechtbiegen, was nicht zu biegen ist, ist nur Selbstbetrug.

Ich gebe mal genau das gleiche Sprachbeispiel, damit man versteht, dass von keiner Ausnahme die Rede ist:

"Alkohol Trinken, was meist zu Autounfällen führt, ist unerlaubt."

#wasalam#

Alkohol ist unerlaubt, weil es der Koran sagt! Direkt! Übrigens so oft passieren keine Unfälle durch Alkohol. Wohl aber ist es fast 100% sicher, dass ein Unfall, wenn Alkohol mit dabei war, der auslösende Grund war, weil Reaktionsfähigkeit und Denkvermögen eingeschränkt ist.

Von daher kann man es sehr wohl unterscheiden!

 

Wa aleikum salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Agit62 said:

Salam, 

was ist wenn ich mit dem Na-Mahram heiraten will? 

Was ist wenn ich sage,  dass ihr Kleid schön ist?  Ist doch wieder was anderes.

Die Fatwa ist mir viel zu allgemein,  und bezieht sich ja  nur auf ein persönliches Kompliment bezüglich der Schönheit hin.

Fiqh ist immer abhängig von Ort und Zeit,  und es ist auch wichtig richtig die Fragen zu stellen.

Wa Salam

Genau!  So ist es richtig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...