Zum Inhalt springen

Osmanisches Reich


Agit62

Empfohlene Beiträge

Salamun aleykum liebe Geschwister,

ich kann es nicht nachvollziehen wie heute so viele Leute das Osmanische Reich so sehr preisen.

Ich bin mir bewusst,  dass es auch sicherlich sehr viele positive Sachen gab,  aber wenn man die Praktiken der Osmaner anschaut,  dann waren sehr viele Sachen unislamisch.

Allein die Eroberungskriege, woher nahmen die Osmaner sich die Erlaubnis  nicht-muslimsche Länder zu erobern? 

Im Islam ist sowas nicht erlaubt 

Oder, dass man sich das Recht nahm die Kinder der anderen zu entführen/mitzunehmen, auszubilden als eigene Krieger  im Kampf gegen die anderen einzusetzen.

Auch das Massaker an die Aleviten usw.

Wieso werden solche Sachen immer geleugnet / ausgeblendet?

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Das was ich mitbekommen habe ist,  dass die meisten Leute diese Fehler / Sünden mit der Begründung übersehen, dass es ja "unsere Leute" waren.

Wa Salam 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Das osmanische Reich ist nur die Frucht des Glaubens, dass man sich den Nachfolger [ Khalifah ] und Stellvertreter Gottes selber wählen könnte, sie haben lediglich eine Tür betreten, die schon andere vor ihnen öffneten und wenn dann so eine Person die ganze Macht in den Händen hält, ist Missbrauch nur zu oft das Resultat. Wenn man solch einen Islam vertritt, der über Gott behauptet, Er habe diesen und jenen Nachfolger [ Khalifah ] und Stellvertreter, sollten andere Dinge wie Eroberung auch leicht in Seinen Mund gelegt werden können. Ich bezweifle, dass die osmanischen Herrscher geglaubt haben, dass sie gegen den Islam handeln und das ja eigentlich gar nicht dürfen, was sie da tun.

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SalamAleykum:

....

Salam, 

was soll das?  Ich bin selber Kurde aber die Frau meines Bruders ist Türkin. Ich kenne auch genug andere Türken,  und da ich finde ich es nicht in Ordnung,  wie du über alle redest. Wenn du schon kritisiert,  dann mache es auch vernünftig und nicht so.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SalamAleykum:

(gelöscht)

Salam 

was sind das für Aussagen ? Ich als Iranerin fühle mich total angegriffen, weil ich eigentlich nur liebevolle Türken kenne und sie schon fast als Teil von mir ansehen kann. Ich befürworte nicht das osmanische Reich, da zu vieles verkehrt lief, aber die heutigen Türken so zu betiteln, erfüllt mich mit Wut! Man sollte niemals eine ganze Nation schlecht sprechen. Es gibt im Iran auch genug Spinner, dennoch definiere ich alle nicht danach! 

Sehr tragisch. 

Wassalam

Bearbeitet von Naynawa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Traurige an dem Massaker ist, das es früher Schiiten waren und durch den Massaker und weiteren Ereignissen es zu einer Assimilarionspolitik kam. Man hat diese Schiiten versucht zu sunnitisieren. Jedoch haben die Osmanen vieles erreichen können, man sieht ja die heutigen Alewiten. Ich möchte keine Alewiten verletzen, doch finde ich das Bektaschi Veli ein Spion des osmanischen Reiches ist, weil es ist komisch das ein Sufi so viel Bewegungsfreiheit im osmanischen Reich bekam.

Das osmanische Reich kennen wir ja, es ist ein Reich gewesen mit Sultanen, was wir strickt ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Haji Bektas Veli war kein Spion.

Zur seiner Zeit war der Sultan und auch die Leute viel mehr alevitisch / schiitisch. Wenn er ein Spionwäre,  und die Regierung nicht etwas mehr zu der Lehre von Ahlul Bayt a. zugeneigt wäre,  könnte man doch gar nicht die Janitscharen gründen.

Er war auch nicht so wie man ihn heute darstellt.

Er hatte einfach damals die Lehre der Ahlul Bayt a. verbreitet.

Beten, Fasten usw. usf. Wenn man seine Schriften liest,  wie z.B. 4 Tore und 40 Stufen erkennt man,  dass er auch die Scharia gepredigt hat. Nur gibt es leider über ihn so gut wie keine Information.

Diese Qiyas was du machst,  ist etwas gefährlich :D

Imam Jafar Sadiq a. hatte auch einigermaßen Bewegunsfreiheit,  war er jetzt auch ein Spion? 

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch interne Machtkämpfe, die Regierungen vor Yavuz Sultan Selim gingen auch immer mehr Richtung Schiitentum.

Die Leute waren offener für die Lehre der Ahlul Bayt a.

Dank Leuten wie Haji Bektas Veli, Pir Sultan Abdal, Yunus Emre usw.

Hätte Yavuz nicht seinen Bruder in der einen Schlacht besiegt,  wäre das Osmanische Reich wahrscheinlich schiitisch geworden.

Erst danach begangen die extremen Verfolgungen von Aleviten.

Davor war es auch schon gefährlich,  aber nicht so extrem.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6 أغسطس، 2017 um 10:05 schrieb Agit62:

Es gab auch interne Machtkämpfe, die Regierungen vor Yavuz Sultan Selim gingen auch immer mehr Richtung Schiitentum. Die Leute waren offen er für die Lehre der Ahlul Bayt a. Dank Leuten wie Haji Bektas Veli,  Pir Sultan Abdal, Yunus Emre usw. Hätte Yavuz nicht seinen Vater umgebracht und seinen Bruder in der einen Schlacht besiegt,  wäre der Osmanische Staat wahrscheinlich schiitisch geworden.

Erst danach bekannen die  extreme n Verfolgungen von Aleviten.

Davor war es auch schon gefährlich,  aber nicht so extrem.

Wa Salam 

Ziemlich interessant, was man so lernen kann #super#

davon habe ich alles nie gehört.. Wo kann man das lesen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mary.EM:

Ziemlich interessant, was man so lernen kann #super#

davon habe ich alles nie gehört.. Wo kann man das lesen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selim_I.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alevitenverfolgungen_im_Osmanischen_Reich

Das mit dem Bruder muss ich zu Hause nochmal suchen.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Agit62:

Wie kommt man bitte drauf alevitenverfolgungen auf Wiki nach zu gucken??? :D schon krass, aber danke, auf Wiki wäre ich nie gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, Frage...anscheinend wurde mir sehr viel Falsches beigebracht... :

Das Osmanische Reich hat ja viele Länder erobert, was sich doch positiv auf den Islam ausgewirkt hat oder?

Ich meine, es war ein Zusammenhalt von so vielen Ländern, dass einige von ihnen, noch heute davon ausgehen, dass sie etwas verbindet.

Ich verstehe jetzt nicht genau, was so falsch dran sein sollte.. Okey, es ging nicht alles mit richtigen bzw. ordentlichen Mitteln zu, aber ich meine Hey, schaut euch die Kreuzzüge an, die waren auch nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mary.EM:

Okey, Frage...anscheinend wurde mir sehr viel Falsches beigebracht... :

Das Osmanische Reich hat ja viele Länder erobert, was sich doch positiv auf den Islam ausgewirkt hat oder?

Ich meine, es war ein Zusammenhalt von so vielen Ländern, dass einige von ihnen, noch heute davon ausgehen, dass sie etwas verbindet.

Ich verstehe jetzt nicht genau, was so falsch dran sein sollte.. Okey, es ging nicht alles mit richtigen bzw. ordentlichen Mitteln zu, aber ich meine Hey, schaut euch die Kreuzzüge an, die waren auch nicht besser

Salam aleikum 

was daran falsch war? Das war ne kriminelle Regierung die andere Länder erobert hat, obwohl sie kein Recht dazu hatte. Schau dir mal Balkan an wieso hassen die meisten Leute von dort den Islam? Wegen den Osmanen. 

Sie haben kleine Kinder von ihren Eltern entführt um sie zu Janitscharen (Elite Soldaten der Osmanen Auszubilden). Sowas ist nicht in Ordnung. Auf so einen Islam verzichte ich freiwillig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AbbasHusain:

Salam aleikum 

was daran falsch war? Das war ne kriminelle Regierung die andere Länder erobert hat, obwohl sie kein Recht dazu hatte. Schau dir mal Balkan an wieso hassen die meisten Leute von dort den Islam? Wegen den Osmanen. 

Sie haben kleine Kinder von ihren Eltern entführt um sie zu Janitscharen (Elite Soldaten der Osmanen Auszubilden). Sowas ist nicht in Ordnung. Auf so einen Islam verzichte ich freiwillig. 

Siehst du? Das meine ich, davon hatte ich nie eine Ahnung.. Manchmal frage ich mich, warum in den Schulen alles so verheimlicht wird und so schön geredet wird! 

Ich kenne es nur so "Die Lieben Osmanen haben den Islam verbreitet" 

so wie bei der Entdeckung von Amerika "Die Ureinwohner haben freiwillig den Christlichen Glauben angenommen " so ein Schwachsinn...

Da habe ich noch so vieles nachzulesen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...