Zum Inhalt springen

Schnupftabak


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

F. 321: Ist die Verwendung von Schnupftabak erlaubt, und wie ist das Urteil zum gewöhnen daran?

 

A: Wenn bei ihm daraus ein relevanter Schaden entsteht, ist es ihm nicht erlaubt, dieses zu verwenden wie (es auch nicht erlaubt ist) sich daran zu gewöhnen.

 

http://islam-pure.de/risala2/rauchen_und_drogen.htm

 

#winken#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also darf man Schnupfen, wenn man es unter Kontrolle halten kann, oder wie habe ich das zu verstehen?

 

#winken#

 

Bei Wikipedia steht folgendes:

 

Gesundheit

 

Nikotin ist eine Droge und macht abhängig, egal ob es geraucht, gekaut oder geschnupft wird. Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak treten beim Schnupfen keine gefährlichen Verbrennungsprodukte (wie zum Beispiel Benzol, Teer oder Blausäure) auf. Über die Schädlichkeit wird diskutiert: Auf der einen Seite werben die Hersteller mit Unbedenklichkeitsstudien, auf der anderen Seite warnt das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg vor den Folgen. Während die Packungen einige Zeit mit dem Aufdruck „Dieses Produkt verursacht Krebs“ versehen waren, steht jetzt „Dieses Tabakerzeugnis kann Ihre Gesundheit schädigen und macht abhängig“ auf der Rückseite. Eine gesundheitsschädliche Wirkung des aufgenommenen Nikotins ist unter anderem ein erhöhter Blutdruck, der zu Thrombose führen kann.

 

Wenn die Fatwa lauten würde:

 

A: Wenn bei ihm daraus ein relevanter Schaden entstehen kann, ist es ihm nicht erlaubt, dieses zu verwenden wie (es auch nicht erlaubt ist) sich daran zu gewöhnen.

 

Dann wäre es wohl haram Schupftabak zu verwenden.

 

A: Wenn bei ihm daraus ein relevanter Schaden entsteht, ist es ihm nicht erlaubt, dieses zu verwenden wie (es auch nicht erlaubt ist) sich daran zu gewöhnen.

 

Daraus verstehe ich, dass es für jmd. verboten ist Schnupftabak zu verwenden, wenn er weiß, dass er dadurch krank wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Salam alaikum,

 

ich habe nikotinfreien Schnupftabak gegooglet und habe nur etwas über tabakfreien Schnupftabak gefunden. Meinst du das? Das ist, wie ich gelesen habe, nicht gesundheitsschädlich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich habe nikotinfreien Schnupftabak gegooglet und habe nur etwas über tabakfreien Schnupftabak gefunden. Meinst du das? Das ist, wie ich gelesen habe, nicht gesundheitsschädlich.

 

Wassalam

Genau das meinte ich, dieses weisse Pulver ist das erlaubt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...