Zum Inhalt springen

Radikale Shiiten


Cat

Empfohlene Beiträge

                 #rose##rose#    #salam#

 

ich beschäftige mich gerade mit meinem Glauben intensiver und merke echt Fortschritte, Alhamdullah.

Beim Lesen einer Fatwa bin ich auf etwas gestoßen. Den ganuen Bezug und das Thema weiß ich so nicht mehr, es ging irgendwie um die verschiedenen Shiitischen Gruppen und das andere nur an einige Imame glauben.

Dabei ist der Begriff "radikale Shiiten" aufgetaucht.

Mag sein, dass ich auf einer Sunnitischen Seite gelandet bin (ein Grund, warum ich nicht auf diese Seite geblieben bin), aber der Begriff Sprang mir ins Auge.

Meine Frage ist, wie und woher ich weiß, dass jemand radikal Shiitisch ist. Gibt es sowas überhaupt und was heißt es genau?

Ist das jemand, der nur betet, Fastet und Koran liest? Jemand, vielleicht, der sich nur um seine Religion kümmert? Vielleicht auch Leute verbessert? 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mary.EM:

                 #rose##rose#    #salam#

 

ich beschäftige mich gerade mit meinem Glauben intensiver und merke echt Fortschritte, Alhamdullah.

Beim Lesen einer Fatwa bin ich auf etwas gestoßen. Den ganuen Bezug und das Thema weiß ich so nicht mehr, es ging irgendwie um die verschiedenen Shiitischen Gruppen und das andere nur an einige Imame glauben.

Dabei ist der Begriff "radikale Shiiten" aufgetaucht.

Mag sein, dass ich auf einer Sunnitischen Seite gelandet bin (ein Grund, warum ich nicht auf diese Seite geblieben bin), aber der Begriff Sprang mir ins Auge.

Meine Frage ist, wie und woher ich weiß, dass jemand radikal Shiitisch ist. Gibt es sowas überhaupt und was heißt es genau?

Ist das jemand, der nur betet, Fastet und Koran liest? Jemand, vielleicht, der sich nur um seine Religion kümmert? Vielleicht auch Leute verbessert? 

 

 

Salam alaikum, einen radikalen Menschen erkennt man meiner Meinung daran, wenn er nur seine Meinung für absolut richtig hält und nicht offen, neutral nach der Wahrheit sucht. Wenn sein Verhalten dabei unfreundlich und nicht umgänglich ist, macht es das Ganze noch schlimmer und kontraproduktiv. Dabei ist es egal ober ein shiit usw. ist.

Wer nach der Wahrheit sucht, arbeitet für die Wahrheit und nicht für seine eigene Neigungen.

 

salam

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb al-Insan:

Salam alaikum, einen radikalen Menschen erkennt man meiner Meinung daran, wenn er nur seine Meinung für absolut richtig hält und nicht offen, neutral nach der Wahrheit sucht. Wenn sein Verhalten dabei unfreundlich und nicht umgänglich ist, macht es das Ganze noch schlimmer und kontraproduktiv. Dabei ist es egal ober ein shiit usw. ist.

Wer nach der Wahrheit sucht, arbeitet für die Wahrheit und nicht für seine eigene Neigungen.

 

salam

Sehr schön gesagt. Also gibt es den "klassischen radikalen Shiiten" gar nicht?!

Ich wusste jetzt nicht genau wie ich mir einen vorzustellen habe. Ich dachte an eher jemanden, der ziemlich schlimm was gegen die Sunniten hat oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

dem Wortsinn nach ist jemand radikal, der an die Wurzel, an das Ursprüngliche und Unverfälschte gelangen will. In dem Sinne gibt es in jeder politischen Ideologie und religiösen Weltanschauung Menschen, die radikal sind. Das muss erstmal noch nicht unbedingt bedeuten, dass sich diejenigen auch feindlich gegenüber anderen Meinungen verhalten und völlig engstirnig ihre eigene für die einzig wahre annehmen. Solche Menschen sollte man eigentlich korrekter als extrem bezeichnen.

Wo bist du denn auf den Begriff "radikale Schiiten" gestoßen? Weißt du die Internetseite noch? Das würde nämlich viel darüber aussagen, was in dem Kontext damit gemeint ist.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roman:

Salam alaikum,

dem Wortsinn nach ist jemand radikal, der an die Wurzel, an das Ursprüngliche und Unverfälschte gelangen will. In dem Sinne gibt es in jeder politischen Ideologie und religiösen Weltanschauung Menschen, die radikal sind. Das muss erstmal noch nicht unbedingt bedeuten, dass sich diejenigen auch feindlich gegenüber anderen Meinungen verhalten und völlig engstirnig ihre eigene für die einzig wahre annehmen. Solche Menschen sollte man eigentlich korrekter als extrem bezeichnen.

Wo bist du denn auf den Begriff "radikale Schiiten" gestoßen? Weißt du die Internetseite noch? Das würde nämlich viel darüber aussagen, was in dem Kontext damit gemeint ist.

Wasalam

Ich müsste noch mal suchen, ich melde mich auf jedenfall noch mal, um Klarheit zu verschaffen! Danke Roman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19 أغسطس، 2017 um 18:55 schrieb Roman:

Salam alaikum,

dem Wortsinn nach ist jemand radikal, der an die Wurzel, an das Ursprüngliche und Unverfälschte gelangen will. In dem Sinne gibt es in jeder politischen Ideologie und religiösen Weltanschauung Menschen, die radikal sind. Das muss erstmal noch nicht unbedingt bedeuten, dass sich diejenigen auch feindlich gegenüber anderen Meinungen verhalten und völlig engstirnig ihre eigene für die einzig wahre annehmen. Solche Menschen sollte man eigentlich korrekter als extrem bezeichnen.

Wo bist du denn auf den Begriff "radikale Schiiten" gestoßen? Weißt du die Internetseite noch? Das würde nämlich viel darüber aussagen, was in dem Kontext damit gemeint ist.

Wasalam

#salam##rose##rose#

lch weiß, ist ein bisschen länger her, aber ich habe es auf jedenfall auf dieser Seite gefunden. Vielleicht nicht dieses Thema, aber auf jedenfall hier.

islamfatwa.de

Frage:
Wir brauchen dringend Informationen über die Unterschiede zwischen Sunnis und Schi’is. Wir hoffen, dass Sie uns Einiges über ihren Glauben berichten können.

Antwort:
Die Schi’ah haben viele Sekten. Manche von ihnen sind Kufaar, welche Ali anbeten und ihn anrufen und sie beten Fatimah, al-Husayn und andere an. Manche von ihnen sagen, dass Jibriel (alayhis salaam) das Vertrauen in ihn missbrauchte und dass das Prophetentum Ali gehörte, nicht Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah – die Raafidi Ithna ‘Aschari – welche ‘Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.
Es gibt viele Gruppen unter ihnen; Manche sind Kufaar und manche sind keine Kufaar. Die Mildesten unter ihnen sind diejenigen, welche sagen, dass Ali besser als die drei (Abu-Bakr, ‘Umar und ‘Uthmaan) war. Derjenige, welcher dies sagt, ist kein Kaafir, aber er irrt sich, weil ‘Ali der Vierte war, und Abu-Bakr al-Siddieq, ‘Umar und ‘Uthmaan besser als er waren. Wenn eine Person ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er sich und geht gegen den Konsens der Sahabah, aber er ist kein Kaafir. Die Schi’ah sind von verschiedenem Niveau und Arten.

Derjenige, der mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf die Bücher der Gelehrten berufen, wie al-Khutut al-‘Ariedah (الخطوط العریضة) von Muhibb al-Dien al-Khatieb, Manhaaj al-Sunnah (منھاج السنة) von Scheich al-Islam Ibn Taymiyah, und andere Bücher, die zu diesem Thema geschrieben wurden, wie al-Schi’ah wa’l-Sunnah von Ihsaan Ilaahi Zaheer [auch in Englisch erhältlich] und viele andere Bücher, die ihre Irrungen und Übel aufzeigen - wir bitten Allah uns zu bewahren.

Unter den Übelsten von ihnen sind die Imamis, Ithna ‘Ascharis und Nusayris, die al-Raafidah genannte werden, weil sie Zayd ibn ‘Ali zurück gewiesen (rafadu) haben, als er sich weigerte, die beiden Scheichs Abu Bakr und ‘Umar zu verleugnen, so dass sie sich gegen ihn stellten und ihn zurück wiesen. Nicht jeder, der sich als Muslim ausgibt, wird als solcher akzeptiert. Wenn eine Person vorgibt, Muslim zu sein, muss ihre Behauptung untersucht werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet Muslim zu sein, aber wenn sie Fatimah oder al-Badawi oder al-‘Aydarus oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim. Wir bitten Allah uns zu bewahren. Ebenso, jeder, der den Glauben beschimpft oder der nicht betet, selbst wenn er sagt, dass er Muslim ist, der ist kein Muslim. Das Gleiche gilt für jeden, der den Glauben verspottet oder der das Gebet, die Zakah, das Fasten oder Muhammed (salla-llahu alayhi wa sallam) verspottet, oder wer nicht an ihn glaubt oder wer sagt, dass er unwissend war oder dass er nicht die ganze Botschaft vermittelte oder sie nicht deutlich vermittelte. Alle solche Personen sind Kufaar. Wir bitten Allah uns zu bewahren.

 

Oder hier:

Frage:
Was ist die schiitische 'Aqidah (Glaubensgrundlage)? Erklären Sie dies bitte. 
Antwort:
Schiiten bestehen aus zahlreichen Sekten; manche sind Extremisten und andere nicht. Deshalb raten wir ihnen, die Bücher der Gelehrten über ihre Sekten und deren Aqidah zu lesen.
Dazu gehören die Bücher wie:
-   „Maqalat al-Islamiyyin“ (مقالات الإِسلاميين) von Abu l-Hasan al-'Aschari
-   „Minhaj as-Sunnah“ (منهاج السنة) von Ibn Taymiyyah
-   „Al-Farq bain al-Firaq“ (الفرق بين الفرق) von 'Abdul-Qadir al-Bagdadi
-   „Al-Milal wa-n-Nihal“ (الملل والنحل) von al-Schahristani
-   „Al-Milal wa-n-Nihal“ (الملل والنحل) von Ibn Hazm
-   „Mukhtasar Kitab al-A’immah al-Issna 'Aschriyyah“ (مختصر التحفة الإِثنا عشرية) und ähnliche.

Dort werden sie adäquate Informationen zu jenen finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...