Zum Inhalt springen

Wie sieht eine islamische Hochzeit aus?


Fatuum4

Empfohlene Beiträge

Asalamu 3lykom wa r7mt allah wa brakato,

Ich bin momentan verlobt und möchte in sha allah heiraten aber ich weiss nicht wie ich heiraten soll.

Muss man eine hochzeit machen?

Kann man nicht einfach essen gehen oder sowas? Weil ich will mich nicht auffällig kleiden geschweige denn schminken, und ich will nicht dass getanzt wird. 

Hätte jemand Vorschläge wie man das sonst noch "feiern" kann ohne soviel unnötig viel Geld auszugeben oder sünden zu begehen? 

Ich bin für jede antwort dankbar😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde es sehr schön und vorbildlich,dass du dich für eine Hochzeit ohne Tamtam entschieden hast.Wie wäre es,wenn ihr in einer Moschee heiratet und anschließend mit den engsten Angehörigen(Eltern,Geschwister evtl.beste Freund/in) essen geht.Man braucht keine grosse Feier um mit seinem Auserwählten glücklich zu sein.Wir haben uns nach der Trauung,mit den engsten Verwandten und Freunden einen schönen Abend zu Hause gemacht.Das einzige ,was darauf hinwies das es eine in Anführungszeichen Hochzeit war,war eine Hochzeitstorte die uns unsere Freunde geschenkt haben.Inshallah wirst du mit deinem Verlobten einen Weg finden der euch glücklich macht,wie ihr euren Tag gestaltet.Ich wünsche euch einen unvergesslichen Tag.

 

wasalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb vivi:

Salam

 

Ich finde es sehr schön und vorbildlich,dass du dich für eine Hochzeit ohne Tamtam entschieden hast.Wie wäre es,wenn ihr in einer Moschee heiratet und anschließend mit den engsten Angehörigen(Eltern,Geschwister evtl.beste Freund/in) essen geht.Man braucht keine grosse Feier um mit seinem Auserwählten glücklich zu sein.Wir haben uns nach der Trauung,mit den engsten Verwandten und Freunden einen schönen Abend zu Hause gemacht.Das einzige ,was darauf hinwies das es eine in Anführungszeichen Hochzeit war,war eine Hochzeitstorte die uns unsere Freunde geschenkt haben.Inshallah wirst du mit deinem Verlobten einen Weg finden der euch glücklich macht,wie ihr euren Tag gestaltet.Ich wünsche euch einen unvergesslichen Tag.

 

wasalam

Ich danke dir liebes😊🌹🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fatuum4:

Noch irg welche vorschläge?👍

Salam,

Wenn du die Möglichkeit hast, dann vielleicht irgendwo draußen ein Picknick machen, oder wenn ihr einen Garten habt dann dort. Man könnte es ja selber vorbereiten und auch etwas Schmücken, da hätte man bestimmt auch eine gute Atomsphäre. 

 

Ich und mein Mann zum Beispiel haben auch kein großes Tam Tam gemacht.

Wir waren in der Moschee und von dort aus sind wir etwas essen gegangen mit unseren Familien. 

und Zuhause war es etwas geschmückt und wir hatten uns dann noch einen Film angesehen. Ich fand es sehr toll. 

 

InshaAllah wirst du etwas finden liebes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8/20/2017 um 22:02 schrieb Hayat12:

Salam,

Wenn du die Möglichkeit hast, dann vielleicht irgendwo draußen ein Picknick machen, oder wenn ihr einen Garten habt dann dort. Man könnte es ja selber vorbereiten und auch etwas Schmücken, da hätte man bestimmt auch eine gute Atomsphäre. 

 

Ich und mein Mann zum Beispiel haben auch kein großes Tam Tam gemacht.

Wir waren in der Moschee und von dort aus sind wir etwas essen gegangen mit unseren Familien. 

und Zuhause war es etwas geschmückt und wir hatten uns dann noch einen Film angesehen. Ich fand es sehr toll. 

 

InshaAllah wirst du etwas finden liebes.

Dankeschöön❤

Wie stehst du zu Hochzeitskleidern und make up undso weiter wie hast du das gemacht?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2017 um 11:47 schrieb Fatuum4:

Dankeschöön❤

Wie stehst du zu Hochzeitskleidern und make up undso weiter wie hast du das gemacht?:)

Morgens war ich ganz „Normal“ angezogen eigentlich. Hatte einen weißen khimar an und nicht geschminkt als wir von der Moschee und dem essen nach hause kamen hatte ich mich halt dann bisschen zurecht gemacht :) 

wie gesagt wir haben kein großes tam tam gemacht. (Ich mag das persönlich auch nicht so)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

ich kann dir eine wundervolle Idee geben:

Meine Freundin ist an ihrer Hochzeit mit dem Mann nach Kerbala geflogen. 

Ich finde so eine Idee einfach atemberaubend und auf sowas wäre ich nie gekommen. Sie hat ihm einfach gesagt, dass sie keine Hochzeit möchte, er sie aber nach Kerbala bringen soll! 

Also schlage ich eine Zyara nach Karbala oder sogar nach Mekka vor. 

 

Inschallh, dass ihr immer glücklich Werdet!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 28.9.2017 um 02:46 schrieb Hayat12:

Morgens war ich ganz „Normal“ angezogen eigentlich. Hatte einen weißen khimar an und nicht geschminkt als wir von der Moschee und dem essen nach hause kamen hatte ich mich halt dann bisschen zurecht gemacht :) 

wie gesagt wir haben kein großes tam tam gemacht. (Ich mag das persönlich auch nicht so)

 

Am 30.9.2017 um 13:05 schrieb Mary.EM:

#salam##rose##rose#

 

ich kann dir eine wundervolle Idee geben:

Meine Freundin ist an ihrer Hochzeit mit dem Mann nach Kerbala geflogen. 

Ich finde so eine Idee einfach atemberaubend und auf sowas wäre ich nie gekommen. Sie hat ihm einfach gesagt, dass sie keine Hochzeit möchte, er sie aber nach Kerbala bringen soll! 

Also schlage ich eine Zyara nach Karbala oder sogar nach Mekka vor. 

 

Inschallh, dass ihr immer glücklich Werdet!

Danke ihr süssen❤❤

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

Für mich sieht eine islamische Hochzeit in etwa so aus: Zuerst geht man natürlich in die Moschee und gibt sich das Ja-Wort. Anschließend vielleicht ein paar Rezitationen/Dua´s aus dem Quran und ein gemeinsames Gebet als Ehepaar.

Zuhause dann im engsten Kreis diesen besonderen Tag ein wenig feiern, ganz gemütlich, mit leckerem Essen #aah#

Vielleicht ein schönes dezentes Kleid an diesem Tag. Das reicht doch.

 

Eine Hochzeit muss letztendlich niemand feiern. Ich denke, diesen Tag nur zu zweit zu "feiern" / miteinander zu verbringen, kann auch ganz schön sein.

Es braucht dazu nicht zwingend Musik, Tanz, Schminke und auffällige Kleidung.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2017 um 13:05 schrieb Mary.EM:

#salam##rose##rose#

 

ich kann dir eine wundervolle Idee geben:

Meine Freundin ist an ihrer Hochzeit mit dem Mann nach Kerbala geflogen. 

Ich finde so eine Idee einfach atemberaubend und auf sowas wäre ich nie gekommen. Sie hat ihm einfach gesagt, dass sie keine Hochzeit möchte, er sie aber nach Kerbala bringen soll! 

Also schlage ich eine Zyara nach Karbala oder sogar nach Mekka vor. 

 

Inschallh, dass ihr immer glücklich Werdet!

Meine Brautgabe war ebenfalls eine Reise nach Kerbela #lieben#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

MaschAllah tolle Brautgabe <3 perfekt!

 

Weißt du Schwester, ich mache mir die selben Gedanken. Bin eine konvertierte Muslima, seit anfang des Jahres offiziell.

Die Familie meines Mannes sieht mich als zu streng und konservativ, weil die eher locker sind (traditionelle Afghanen.)

Die sind schon religiös und gläubig aber sehen viele Sachen nicht so streng (Hijab [man sieht bisschen Haare - ist ok), oder Schminke, Musik, tanzen usw)

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er will eine afghanische Hochzeit, kostet ja bei 350-400 Menschen ca. 20.000€ mit allem drum und dran. (Kleidung, Saal, Fotograf, Make-up, Liveband, Buffett, Stimmung uvm.) aber ich nicht. Es ist schwer, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner :(

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Leider ist es so, dass ich mitbekommen habe, dass viele auf Hochzeiten extrem lästern und dass halt die Freunde und Familie lästern und schlecht reden wird über die Hochzeit, wenn's keine Stimmung gibt (Musik, tanzen). Ich würde am liebsten in der Moschee heiraten und basta, langsam gehen mir die Nerven aus :(

Habt ihr Vorschläge? Ich versuche immer mit Hadithen und Quranversen und wenn ihr was für mich habt, dann haut raus Mädels <3 helft mir bitte :(

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch....  Ist es nicht eigentlich die Frau, die so eine extra Vagante Hochzeit will????

Ich meine, ist es nicht gerade IHR Tag?? (Das tollste finde ich immer noch das Brautkleid, um den Schnickschnack würde ich mich nicht interessieren)

Ich höre zum ersten Mal von dem umgekehrten Fall :D

Bei uns sind es eher die Frauen, die auf das alles nicht verzichten können.

 

Mein Tipp wäre, dass du da total falsch ankommst mit den Versen etc.

Du sagst ja selbst, dass sie halt nicht so streng sind. Dann würde ich eine andere alternative suchen.
(Vergleich: Du erzählst einem Ungläubigen, dass diese Welt ein Ende nimmt und es nach dem Tod das Jüngste Gericht auf uns wartet. Ein Ungläubiger wird es sich anhören, aber er wird nicht viel damit anfangen können. Deshalb musst du etwas suchen, was ihn Interessiert bzw. etwas vergleichbares)

Die Idee mit der Reise finde ich ziemlich toll. Schlag ihm doch vor, dass ihr für mehrere Wochen eine Komplette Reise macht. Vom Irak in den Iran nach Mekka.

 

Mit Hotel etc. (wenn man schon ausgibt, dann aber richtig ;) )

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinesfalls Geld ausgeben, welches ich nicht besitze 😂 hihi 

 

meine Woche bis 10 Tage wären perfekt 😍

Ich möchte halt islamisch heiraten und nicht verschwenderisch :( 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2017 um 21:32 schrieb MissJour:

MaschAllah tolle Brautgabe <3 perfekt!

 

Weißt du Schwester, ich mache mir die selben Gedanken. Bin eine konvertierte Muslima, seit anfang des Jahres offiziell.

Die Familie meines Mannes sieht mich als zu streng und konservativ, weil die eher locker sind (traditionelle Afghanen.)

Die sind schon religiös und gläubig aber sehen viele Sachen nicht so streng (Hijab [man sieht bisschen Haare - ist ok), oder Schminke, Musik, tanzen usw)

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er will eine afghanische Hochzeit, kostet ja bei 350-400 Menschen ca. 20.000€ mit allem drum und dran. (Kleidung, Saal, Fotograf, Make-up, Liveband, Buffett, Stimmung uvm.) aber ich nicht. Es ist schwer, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner :(

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Leider ist es so, dass ich mitbekommen habe, dass viele auf Hochzeiten extrem lästern und dass halt die Freunde und Familie lästern und schlecht reden wird über die Hochzeit, wenn's keine Stimmung gibt (Musik, tanzen). Ich würde am liebsten in der Moschee heiraten und basta, langsam gehen mir die Nerven aus :(

Habt ihr Vorschläge? Ich versuche immer mit Hadithen und Quranversen und wenn ihr was für mich habt, dann haut raus Mädels <3 helft mir bitte :(

Salam aleykum liebe Schwester❤

Subhan allah ich hab auch ein ähnliches Problem😅 mein Verlobter möchte auch gross Feiern mit allem drum und dran._. Das ding ist, ich hab ihm noch nicht gesagt dass ich keine hochzeitsfeier möchte weil ich angst habe dass er es ablehnt und wir uns dann uneinig sind.

Ich weiss nicht, ich würde einfach mal Duas machen (was ich auch  tue) und mal schauen. Vorallem wie soll man es dann genießen, wenn einer damit nicht einverstanden ist oder nicht mal spass dran hat. Eine anderer Vorschlag wäre ja auch wie in den vorherigen Komentaren erwähnt, dass du ihm sagst dass ihr stattdessen mit dem geld nach mekka oder iran (zyara) geht als flitterwochen. Und es ihm gut reden, sowie "das ist doch viel schöner und wir könnten unser geld viel sinnvoller nutzen" oder sowas wie "wie soll denn sonst unsere ehe von allah gesegnet werden wenn wir unnötig viel Geld ausgeben damit wir vor den leuten jaa nicht vorkommen als würden wir uns nichts leisten können" das ist einfach der Gesellschaftszwang😒 setz dich durch, versuch dein bestes💘

Inshallah werd ihr euch einig und glücklich sein amin❤

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2017 um 23:27 schrieb MissJour:

Ich möchte keinesfalls Geld ausgeben, welches ich nicht besitze 😂 hihi 

 

meine Woche bis 10 Tage wären perfekt 😍

Ich möchte halt islamisch heiraten und nicht verschwenderisch :( 

Mashallah❤❤

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fatuum4:

Salam aleykum liebe Schwester❤

Subhan allah ich hab auch ein ähnliches Problem😅 mein Verlobter möchte auch gross Feiern mit allem drum und dran._. Das ding ist, ich hab ihm noch nicht gesagt dass ich keine hochzeitsfeier möchte weil ich angst habe dass er es ablehnt und wir uns dann uneinig sind.

Ich weiss nicht, ich würde einfach mal Duas machen (was ich auch  tue) und mal schauen. Vorallem wie soll man es dann genießen, wenn einer damit nicht einverstanden ist oder nicht mal spass dran hat. Eine anderer Vorschlag wäre ja auch wie in den vorherigen Komentaren erwähnt, dass du ihm sagst dass ihr stattdessen mit dem geld nach mekka oder iran (zyara) geht als flitterwochen. Und es ihm gut reden, sowie "das ist doch viel schöner und wir könnten unser geld viel sinnvoller nutzen" oder sowas wie "wie soll denn sonst unsere ehe von allah gesegnet werden wenn wir unnötig viel Geld ausgeben damit wir vor den leuten jaa nicht vorkommen als würden wir uns nichts leisten können" das ist einfach der Gesellschaftszwang😒 setz dich durch, versuch dein bestes💘

Inshallah werd ihr euch einig und glücklich sein amin❤

So wahr Schwester so wahr. Ein Vorschlag wäre zu einem Gelehrten zu gehen und über sowas zu sprechen.

Wenn unsere Männer beide In scha Allah gläubig sind dann werden sie auf das Wort Gottes hören. Hadithe und Qur’an Verse sammeln und am Ende alles vorlegen und mit Gelehrten sprechen, definitiv. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...