Zum Inhalt springen

Karriere und Ehe


Cat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

ich würde gerne eure Meinung wissen und ein paar viele Tipps. Stellt euch vor, ihr habt da diesen Traumberuf. Müsst dafür studieren und bewirbt euch überall. Nun ist es so, dass euch nur eine Uni angenommen hat und zwar die, die am weitesten Weg ist. Und nun stellt euch vor, dass euere Mutter diese Studium mit einer Ehe verbinden will, weil eure Familie einen Mann kennt, der dort wohnt.

 

Ich teile ungern meine Probleme, aber irgendwie brauche ich ein paar Leute, die mir da helfen können.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

bei solchen Anliegen ist es besser vorsichtiger zu sein, da es sich um deine Familie handelt und um den Mann und dies hier alles öffentlich ist. Damit besteht die Gefahr, dass jemand den du kennst das hier lesen könnte und ein schlechtes Bild von ihnen bekommt oder er persönlich das liest und gekränkt wird dadurch.

Manchmal fängt man genau den Menschen an zu lieben, den man davor nicht ausstehen konnte. Solche Fälle gibt es sehr oft, aber dafür müsste man den Menschen besser kennenlernen um dies herauszufinden. Viele Eltern erlauben es dem Mädchen nicht gerne in eine andere Stadt zu ziehen, da sie Angst haben um sie. Das ist auch verständlich. Ihr Kind in einer anderen Stadt, alleine und sehr weit weg. Damit sie die Sicherheit haben, das es dir gut geht dachten sie sich, wenn du da einen Mann hast, kann dir auch nichts passieren. 

Die Entscheidung liegt da allein an dir, den dies ist deine Zukunft. Wenn du mit dem Gedanken garnicht zurechtkommst, lass es sein, den niemand kann dich zu etwas zwingen. Du kannst dir dann hier etwas anderen suchen was deinem Traumberuf ähnelt. Ich habe mich auch an einigen Unis beworben, aber bei einer Uni gab es den Beruf den ich sehr gerne machen wollte, jedoch war dies in einer anderen Stadt. Die Unis hier haben abgelehnt, aber diese Uni hat zugesagt. Am Ende musste ich aber aus persönlichen Gründen absagen. Aber man kommt damit zurecht und sucht eine Alternative. Du kannst dich auf für das nächste Semster bewerben und hast Chancen hier eine zu finden. 

Aber ich würde dem Mann auch eine Chance geben und erstmal schauen ob villt. deine Sicht von ihm anders war, du sagst ja du kennst ihn nicht. 

 

wassalam

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich wende mich an euch, weil mir alles zu viel ist und jede Entscheidung eine immer größere Rolle hat. 

Trotzdem Danke ich dir für deine Antwort und für deine Ratschläge!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AbbasHusain:

Wa alaikum salam wr wb ich empfehle dir mal folgendes durchzulesen:

https://ernstholzmann.blog/2017/01/26/im-leben-hat-alles-seinen-preis/

evtl. bekommst du ne andere Perspektive zu deinem sorgen dadurch. 

Danke! Es bringt mich zum Nachdenken auch wenn ich nicht ganz die selben Probleme habe. Aber die Frage, was einen Glücklich macht und zu welchem Preis ist eine tolle Frage, die gut jetzt anzuwenden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

ich finde, dass heiraten für diejenigen, die Karriere als nicht so wichtig betrachten, vorgeht, wenn ein passender Mann in Betracht kommt. Da auch aus islamischer Sicht die Heirat wichtiger ist. Du musst aber nachdenken und dir überlegen, was ist dir wichtiger? Was war schon immer dein Traum? Ich persönlich wollte schon seit ich 11 war direkt den totalen Märchenprinzen heiraten ohne auch nur an die große Karriere zu denken. Aber es gibt auch Frauen, die träumen davon total die Karriere zu starten und dann, wenn es sich ergibt, einen passenden Ehemann. Es wird dich nämlich nicht glücklich machen, wenn du heiratest und sonst nichts passt. Ich finde es auch etwas schwierig jemanden zu heiraten, bei dem man von Anfang an negative Gefühle bekommt..man ist sich doch zu schade sein Leben jemanden zu widmen, den man nicht wirklich ausstehen kann. Du solltest dich auf jeden Fall nicht von deiner Familie drängen lassen! Du musst nämlich dieses Leben leben, nicht die. Überleg dir genau, was dich mehr erfüllt. 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam Schwester,

ich finde, dass heiraten für diejenigen, die Karriere als nicht so wichtig betrachten, vorgeht, wenn ein passender Mann in Betracht kommt. Da auch aus islamischer Sicht die Heirat wichtiger ist. Du musst aber nachdenken und dir überlegen, was ist dir wichtiger? Was war schon immer dein Traum? Ich persönlich wollte schon seit ich 11 war direkt den totalen Märchenprinzen heiraten ohne auch nur an die große Karriere zu denken. Aber es gibt auch Frauen, die träumen davon total die Karriere zu starten und dann, wenn es sich ergibt, einen passenden Ehemann. Es wird dich nämlich nicht glücklich machen, wenn du heiratest und sonst nichts passt. Ich finde es auch etwas schwierig jemanden zu heiraten, bei dem man von Anfang an negative Gefühle bekommt..man ist sich doch zu schade sein Leben jemanden zu widmen, den man nicht wirklich ausstehen kann. Dass man ihn vielleicht dann doch leiden kann, ist glaube ich nicht so hoch.. Du solltest dich auf jeden Fall nicht von deiner Familie drängen lassen! Du musst nämlich dieses Leben leben, nicht die. Überleg dir genau, was dich mehr erfüllt. 

Wassalam

Sehr schön geschrieben Schwester! Ich fühle mich total verstanden! Danke! 

Schon mit 11? :D wieso nicht? 

Ich persönlich wollte schon von klein auf Heiraten, weil es uns schon von klein auf in die Wiege gelegt wurde, wie schön sowas ist. Meine Sicht hat sich heute total geändert. Während ich damals einen Märchenprinzen, mit dem und dem Job, dem und dem Vermögen und dem und dem Aussehen, gesucht habe, würde ich heute behaupten, dass ich nun schlichter bin. Mir geht es heute überhaupt nicht mehr um sowas. 

Der mit dem dicksten Auto, mit dem besten Aussehen und dem meisten Geld, wird auch andere damit glücklich machen, also spare ich mir lieber sowas.

Es geht gar nicht mehr darum einfach zu heiraten, sondern seine Zukunft für sich und seine Kinder zu planen. Deshalb würde ich sagen, ja. Ich könnte warten. Und vielleicht bin ich auch dieser Karriere Mensch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Dann würde ich dir raten vielleicht wirklich noch zu warten, wenn du Zweifel hast. Sonst wirst du dir irgendwann denken "was wäre, wenn..." und das wird einen für immer quälen. 

Wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam,

Dann würde ich dir raten vielleicht wirklich noch zu warten, wenn du Zweifel hast. Sonst wirst du dir irgendwann denken "was wäre, wenn..." und das wird einen für immer quälen. 

Wassalam 

Das ist es, was ich vermeiden will. Vielen vielen Dank!

 

vor 3 Stunden schrieb ya_zehra:

#bismillah##salam##rose#

Vielleicht hilft dir eine Istikahra 

#wasalam#

Gute Idee, nur bei sowas bin ich etwas skeptisch. Die Zukunft ändert sich und wir Menschen sowieso, deshalb will ich mein Leben nicht auf sowas legen, aber vielen Dank, Liebes, den Rest findest du in unseren PNs ❤️❤️❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Meiner Meinung nach hättest du was anderes als nein nicht sagen können. Du würdest jemand "geplant" Kennenlernen, dass würde die Magie zwischen zwei Menschen komplett zerstören. Abgesehen von der Magie von der ich rede, gibt es unglaublich viele andere Faktoren die ein Rolle spielen. Wie willst du ihn eigentlich Kennenlernen? Übers Internet? Ziehst du direkt um? Gibt es ein Typisches Vorstellungsgespräch mit den Eltern? Das alles ist viel zu wenig Zeit und viel zu schwach um eine Bindung aufzubauen die eine Heirat nunmal erfordert. Du hast keine Zeit ein Team mit ihm zu bilden. 

Du solltest dich nicht unter druck setzen oder dich negativ beeinflussen lassen. Deine Entscheidung wird dadurch Manipuliert und wäre nicht Rational sondern Emotional. 
Vielleicht ist er ja cool drauf, oder eben nicht dein Fall.  Man weiß es nicht so genau, bis man es versucht hat herauszufinden.

Und du stehst anscheinend neben dir. Bist nicht eins mit dir selbst und in dir wohnt Chaos. Was dich Emotional unzurechnungsfähig macht. Ums mal netter auszudrücken... du hast grad keinen Kopf für sowas.

Aber dennoch. Versuche herauszufinden wo du stehst und was dich glücklich macht. 

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ashura:

#salam#

Meiner Meinung nach hättest du was anderes als nein nicht sagen können. Du würdest jemand "geplant" Kennenlernen, dass würde die Magie zwischen zwei Menschen komplett zerstören. Abgesehen von der Magie von der ich rede, gibt es unglaublich viele andere Faktoren die ein Rolle spielen. Wie willst du ihn eigentlich Kennenlernen? Übers Internet? Ziehst du direkt um? Gibt es ein Typisches Vorstellungsgespräch mit den Eltern? Das alles ist viel zu wenig Zeit und viel zu schwach um eine Bindung aufzubauen die eine Heirat nunmal erfordert. Du hast keine Zeit ein Team mit ihm zu bilden. 

Du solltest dich nicht unter druck setzen oder dich negativ beeinflussen lassen. Deine Entscheidung wird dadurch Manipuliert und wäre nicht Rational sondern Emotional. 
Vielleicht ist er ja cool drauf, oder eben nicht dein Fall.  Man weiß es nicht so genau, bis man es versucht hat herauszufinden.

Und du stehst anscheinend neben dir. Bist nicht eins mit dir selbst und in dir wohnt Chaos. Was dich Emotional unzurechnungsfähig macht. Ums mal netter auszudrücken... du hast grad keinen Kopf für sowas.

Aber dennoch. Versuche herauszufinden wo du stehst und was dich glücklich macht. 

#wasalam#

#wasalam##rose##rose#

unglaublich schön gesagt Ashura! Dass ist es, was mir die Luft weg nimmt! Dass ist es auch, wovor ich Angst habe.

Bei mir hier versteht das kaum jemand. Meine Gefühle haben keinen Schalter und ich kann sie nicht beliebig Kontrolieren. Außerdem ist die Zeit im Weg.

Vielen Dank für deine Worte! Bekräftigend und Lehrend!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...