Zum Inhalt springen

Wem gehört das Land Israel laut Qur'an ?


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister,

ich habe vor Kurzem mehrere Bücher zum Palästinakonflikt gelesen, in welchen die Geschichte des Konflikts, die aktuelle Lage, die verschiedenen Positionen (jüdisch & arabisch) und Lösungsansätze für den Konflikt (Ein-/Zweistaatenlösung usw.) geschildert werden.

 

Nun beschäftige ich mich aktuell mit der religiösen Seite dieses Konflikts intensiver. Im Alten Testament (jüdische Schriften) wurde den Israeliten das Land versprochen. Allerdings sollten die Kinder Israels laut jüdischen Schriften erst ins Land eintreten,wenn der Messias kommen soll (Vgl. Jesaja 11:1-12 & Hesekiel 37:21-25). Darum gibt es wohl einige orthodoxe Juden, die den heutigen jüdischen Staat Israel ablehnen. Für sie ist das heutige Israel ein Zionistenstaat, welcher gemeinsam mit dem von Theodor Hertzl gegründeten Zionismus so nicht den Lehren der Thora vereinbar ist und somit aus orthodox-jüdischer Sicht abzulehnen sei. Übrigens sind diese Juden, die gegen das heutige Israel sind, im Internet bekannt unter dem Namen ,,True Torah Jews". Im Prinzip sind sie also (fast schon) Pro-Palästina.

 

So weit so gut. Nun habe ich mich allerdings gefragt, was der Qur'an dazu sagt. Im Qur'an habe ich Folgendes gelesen:

,,Und als Mūsā zu seinem Volk sagte: ,,O mein Volk, gedenkt der Gunst Allahs an euch, als Er unter euch Propheten einsetzte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er niemandem (anderen) der Weltenbewohner gegeben hat.
O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt nicht den Rücken, denn dann werdet ihr als Verlierer zurückkehren.“ (Al-Maidah, 5:20-21)

 

Was die politische und moralische Sicht anbelangt bin ich Pro-Palästina, allerdings scheint der Qur'an (auch an anderen Stellen) zu sagen, dass das Heilige Land den Kindern Israels gehört. Die orthodoxen Juden lehnen ja den heutigen Staat Israel ab, wie ist es also mit dem heutigen Staat Israel? Ist er laut Qur'an nun abzulehnen, oder ist er laut Qur'an ein Geschenk an die Israeliten? Die Mehrheit der Muslime ist komplett gegen Zionismus. Auch Gelehrte wie Dr. Zakir Naik sind gegen Zionismus. Wie ist also die islamische Sicht bzw. die des Heiligen Qur'ans dazu und muss ich wegen des Qur'ans als Muslim meine Meinung zum Palästinakonflikt nun ändern und Pro-Israel sein ?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Danke im Voraus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

vor 4 Stunden schrieb firatk:

,,Und als Mūsā zu seinem Volk sagte: ,,O mein Volk, gedenkt der Gunst Allahs an euch, als Er unter euch Propheten einsetzte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er niemandem (anderen) der Weltenbewohner gegeben hat.
O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt nicht den Rücken, denn dann werdet ihr als Verlierer zurückkehren.“ (Al-Maidah, 5:20-21)

Zionismus ist das Erstreben und Befürworten von einem israelischen Staat [Herrschaft], was hat dieser Vers mit einem israelischen Staat [Herrschaft] zu tun? Steht dort nicht, ist eine Interpretation einiger machthungriger böser Menschen

Moses befiehlt, einen Ort zu betreten, er befiehlt nicht " unterwerft alle dort sich befindlichen Personen und zwingt sie, euch Steuern zu zahlen ", denn ein israelischer Staat [Herrschaft] tut nichts anderes, wenn man mir sagt " trete ein " sagt man mir nicht " herrsche über mich, alles gehört dir, zahle Steuern, oder ich stecke dich in den Knast "

zudem ist das heilige Land laut Ahl-ul-Bait (ع) Sham, also die Levante, wozu Syrien, Libanon etc. gehört und kein Staat, der andere Menschen beherrscht und sie regieren soll

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bani Israel sind eben nicht Zionisten,sondern gottesfürchtige Juden,die Frieden im heiligen Land möchten.Du müsstest die Exegese zu dem Vers lesen,um ihn besser zu verstehen.Orthodoxe Juden glauben,dass sie ins Exil geschickt worden sind als Strafe Gottes und nur ins heilige Land zurückkehren können,wenn der Messias dies gestattet.Bis dahin ist es ihnen nicht gestattet einen jüdischen Staat zu proklamieren.Bani Israel waren konkret eine Gruppe von Juden.Damit sind nicht die heutigen Israelis gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...