Zum Inhalt springen

MUSTANG- Film


Empfohlene Beiträge

 

Wer keine Lust hat, den Trailer zu schauen, hier kurz worum es geht:

Fünf verwaiste Schwestern wachsen bei ihrer Großmutter in einem Dorf am Schwarzen Meer im Norden der Türkei tausend Kilometer östlich des Bosporus auf. Am letzten Tag vor Ende des Schuljahres verabschiedet sich auch die von ihnen verehrte Lehrerin Dilek, die an eine Schule in Istanbul wechselt. Die Schwestern kehren ausgelassen in ihren Heimatort zurück. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden gehen sie zu Fuß entlang des Meeres nach Hause. Voller Lebensfreude feiern sie den Ferienbeginn; in ihren Schuluniformen tollen sie mit einigen Jungs im Meer herum.

Dabei werden sie von einer Nachbarin beobachtet, die ihnen dieses Verhalten als obszön auslegt und der Großmutter davon berichtet. Nachdem sie von der Großmutter verprügelt wurden, wirft Onkel Erol der Großmutter trotzdem eine zu laxe Erziehung der Mädchen vor. Er erzwingt, dass sich die drei ältesten einer Untersuchung der Unversehrtheit des Hymens (Jungfernhäutchen) unterziehen müssen. Nach und nach wandelt sich ihr Wohnhaus in ein Gefängnis, die Schutzmauer wird erhöht, die Türen werden abgeschlossen, die Fenster vergittert; kein Schulbesuch, kein PC, kein Telefon mehr; dafür Kochkurse und Kurse zur Haushaltsführung durch Tanten und andere Frauen des Dorfes. Sonay gelingt es dennoch immer wieder, heimlich ihren Freund Ekin zu treffen.

Lale, die Jüngste der fünf, liebt Fußball und bittet Erol inständig um die Erlaubnis, zu einem bedeutenden Match ins Stadion gehen zu dürfen. Von diesem Spiel hatte der Fußballverband männliche Zuschauer wegen vorhergehender Randale ausgeschlossen. Wie nicht anders zu erwarten, verweigert Erol sein Einverständnis. Von diesem Verbot unbeirrt, überklettern die fünf Mädchen die Mauer, entkommen und besuchen gemeinsam das Spiel. Das Match, auf den Rängen ausschließlich Frauen, wird im Fernsehen übertragen und natürlich auch im Dorf mit großem Interesse verfolgt. Auf dem Fernsehgerät in der Küche entdecken die Frauen unter den begeisterten Zuschauerinnen mit Entsetzen die fünf Mädchen. Einer gewitzten Tante gelingt es zu verhindern, dass die Männer des Dorfes davon erfahren, indem sie die Stromversorgung lahmlegt.

Zwar kann so Schlimmeres verhindert werden, aber die Konsequenzen für die Schwestern bleiben nicht aus. Man schneidert ihnen braune sackartige Kleider und beginnt nach und nach, Ehen für sie anzubahnen.

Die Älteste, Sonay, droht mit einem Skandal und kann bei der Großmutter durchsetzen, dass sie ihren Freund Ekin heiraten darf.

Selma, die Zweitälteste, heiratet notgedrungen Osman, obwohl sie ihn nicht leiden kann. Nach vollzogener Hochzeitsnacht fordert die Familie des Bräutigams, das Betttuch zu sehen; als sich darauf keine Blutspuren finden, wird Selma zu einer erneuten ärztlichen Untersuchung ihres Jungfernhäutchens gezwungen. Der Arzt erklärt ihr, dass ihr Hymen trotz vollzogener Penetration noch intakt sei: „Du bist eben so gebaut“.

Als nächstes ist die dritte Schwester, Ece, an der Reihe, verheiratet zu werden. Nach Lales Worten entwickelt Ece ein „riskantes“ Verhalten, was zum einen an der bevorstehenden Zwangsheirat, zum anderen am sexuellen Missbrauch durch ihren Onkel liegt. Während Erol Geld bei der Bank abhebt, hat Ece Geschlechtsverkehr mit einem wildfremden Jungen auf der Autorückbank. Während des Abendessens bringt sie ihre Schwestern zum Lachen und wird deshalb von ihrem Onkel auf ihr Zimmer geschickt, wo sie sich erschießt.

Lale, die Jüngste, die eine Flucht nach Istanbul plant, bringt sich mit Hilfe des Lastwagenfahrers Yasin das Autofahren bei.

Onkel Erol vergewaltigt nachts die vierte der Schwestern, Nur. Als auch deren Verheiratung ansteht, schließen die beiden Mädchen das Haus von innen ab. Onkel Erol und die Großmutter stehen draußen bei den Hochzeitsgästen und können nicht hinein, weil alle Fenster vergittert und die Türen mit stabilen Schlössern versehen sind. Lale und ihre Schwester schleichen auf der Rückseite aus dem Haus und fliehen in Onkel Erols Wagen. Die Flucht endet zunächst in der Straßenböschung, aber Lale hat Yasin, den jungen Lastwagenfahrer, angerufen, der die beiden aufsammelt und zu einem Busbahnhof fährt, wo sie in den Bus nach Istanbul steigen. Sie fragen sich zu ihrer ehemaligen Lehrerin Dilek durch. Der Film endet, als sich Lale in Dileks Arme wirft.

Quelle: Wikipedia

 

Vielleicht passt das hier nicht in den Bereich rein, aber irgendwie denke ich schon, dass es in den Politikthread muss.

Ich möchte euch nur zeigen, auf was ich mit meinen Schwestern zufällig gestoßen bin und wir drei haben einfach nur den Kopf geschüttelt.

Für mich hat das nichts mit der Türkei zu tun, sondern eher was mit dem Islam! Es wird einfach nur anders dargestllt.

Wo sind wir nur gelandet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam 

was hat das Verhalten der Eltern Bitteschön mit dem Islam zutun? Oder worauf willst du hinaus? Wenn man den Mädchen die Wahl gelassen hätten denjenigen zu heiraten den sie wollen, hätte das nicht so enden müssen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

ich finde die angesprochene Thematik in dem Film sehr schrecklich und es nimmt einen mit, wie oft die Würde und das Selbstbestimmungsrecht der Mädchen und Frauen auf dieser Welt mit Füßen nieder getreten wird und diese Gewalt über sich ergehen lassen müssen. Leider herrscht dies aber schon seit Jahrzehnten und nicht erst seit kurzem. Ich verstehe nicht recht, was du mit deiner Aussage meinst "es hat was mit dem Islam zutun". Könntest du das etwas mehr erläutern? 

Ich muss sagen ich finde, so sehr auch dieser Film die Wahrheit über das Elend gewisser Mädchen auf der Welt ausstrahlt, ist es sehr gefährlich für uns Muslime, wenn so etwas verbreitet wird. Da solch ein - entschuldigt bitte - "Dorftrottel-Denken" von gewissen Menschen wie in dem Film für Außenstehende dazu führt, das man es mit dem Islam verbindet, obwohl es rein gar nichts mit dem Islam zutun hat. Nur weil beispielsweise einige Türken so handeln, heißt es nicht, dass das der Islam vorschreibt, aussagt oder beinhaltet. Kennen wir ja schon mit dem IS.

Schwester ich finde, in dem du das hier geteilt hast mit deinem vorletzten Satz, kommt es so rüber als hätte dieses Elend tatsächlich eine Verbindung zum Islam. Das wird die Gegner unserer Religion nur noch mehr motivieren.. deshalb wollte ich wissen, was du meinst.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O#salam##rose##rose#

 

ahsanti Schwester, so meinte ich es auch! Eigentlich habe ich erwartet, dass ihr versteht, warum mich dieser Film so aufregt und provoziert, aber anscheinend stehe ich etwas alleine da. 

Ich schreibe später, wenn ich mehr Zeit habe, was ich genau meine, bitte um Verzeihung, dass ich es so kurz und knapp oben formuliert habe. Für mich hat es eigentlich keine Verbindung zum Islam, aber alleine, weil es in einem Islamischen Land spielen soll, regt es mich auf, dass einige Menschen dann Verbindung zum Islam aufbauen!

Näheres gibt es dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mary.EM:

Für mich hat es eigentlich keine Verbindung zum Islam, aber alleine, weil es in einem Islamischen Land spielen soll, regt es mich auf

Salam aleikum 

Mich regt sowas auch auf aber leider ist das die bittere Realität in solchen kreisen. Es ist doch so das in "Islamischen" Ländern Frauen & Töchter keinerlei rechte besitzen.

Hauptsache die Frauen können die Küche sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AbbasHusain:

Salam aleikum 

Mich regt sowas auch auf aber leider ist das die bittere Realität in solchen kreisen. Es ist doch so das in "Islamischen" Ländern Frauen & Töchter keinerlei rechte besitzen.

Hauptsache die Frauen können die Küche sauber machen.

Ich kann dir garantieren, dass es nicht nur in Islamischen Ländern so ist. Sieh dir den Balkan an. Obwohl da viele Christliche Länder sind, ist es auch nicht anders, als in den Islamischen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es ist nicht ausschließlich der Islam. Und doch, wenn wir eine Statistik aufstellen würden, wäre das Ergebnis nicht überraschend. In der islamischen Welt ist dieses Verhalten extrem ausgeprägt. Seine Töchter einzusperren sie Zangszuverheiraten und die Interessen der Frauen mit Füßen zu treten ist in unseren Kreisen nichts Neues. Das wissen wir alle. Diese Tatsache zu verleugnen oder sie bewusst zu verstecken macht dies nicht besser. 

Natürlich wird durch diesen Film gezeigt, wie anstrengend es manche Frauen haben. Und natürlich gehört dies zu einer negative Propagandamaschine die uns Muslime bewusst ins falsche Licht stellen soll.

Und theoretisch gesehen, hat es tatsächlich nur zum Teil mit dem Islam zu tun. Eine große Rolle spielt auch eher unsere extrem brüchige und kaputte Kultur. Die wir aber immer stets mit dem Islam verbinden. Und das ist eben das große Problem. Wir stellen den Islam mit unserer Kultur in ein falsches Licht. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben. 

Ihr müsst auch verstehen, dass dieser Film eine tatsächliche Randgruppe von Frauen anspricht, denn nicht jeder muslimischen Frau geht es so. Sie wollen die Unwissenden Menschen dazu verführen negativ über uns zu denken. Als welche, die die Rechte der Frau einsperren und nicht respektieren. Unsere Aufgabe, der "aufgeweckten" Generation ist es sachlich Menschen in Kenntnis zu setzen, dass dies nicht immer zutrifft. Wir müssen zu unseren Fehlern stehen und diese versuchen zu Korrigieren.

Und schaut euch mal die Thematik an. Koitus vor der Ehe sobald ich das mitbekommen habe. Das ist bei uns im Islam nicht toleriert, weil das auch eine Regel ist die wir einzuhalten haben. Die Reaktion des Vaters ist kulturell geprägt. Und das ist der perfekte Mix um uns schlecht darzustellen. Es ist eben so, dass außenstehende die Sache vor der Ehe nicht verstehen. Und wenn man es dann noch negativ darstellt werden wir "sauer". Und das wollen die doch. Aggressive aufgebrachte Muslime die sich Lautstark wehren. Das rundet alles so schön ab. 

Also meine lieben Geschwister. Nicht aufregen. Sondern Thematisieren was tatsächlich stimmt. Analysieren und versuchen das große ganze zu betrachten. Es wäre gelogen, wenn wir nicht Schuld daran hätten. 

#wasalam#

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...