Zum Inhalt springen

Über Männer und Frauen


DaVinci

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich hätte ne Frage bzgl. der Rechte der Frau bzw. der Gleichberechtigung im Islam. Und zwar versteh ich nicht ganz wie es gerecht sein kann, dass der Mann im Islam (aus meiner Sicht) mehr Rechte hat als die Frau. Versteht mich nicht falsch, ich bin komplett von dem Islam überzeugt. 

Einige Dinge ergeben für mich trotzdem keinen Sinn:

(Korrigiert mich bitte falls ich in irgendeinem Punkt komplett falsch liege.)

- Wie kann es gerecht sein, dass ein Mann das Scheidungsrecht besitzt bzw. das er sich ohne Grund scheiden lassen kann und die Frau nicht (oder eben nur unter bestimmten Voraussetzungen)?

- Wieso erhält ein Mann nach islamischen Erbrecht einen größeren Anteil am Erbe als beispielsweise seine Schwester? (Falls das überhaupt wahr ist)

- Warum darf ein Mann mit 4 Frauen gleichzeitig verheiratet sein und eine Frau nicht? 

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und SCHLAGT SIE! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. (4:34)          

Dieser Vers ist auch ein Klassiker bei Islamkritikern. Habe leider nicht die arabische Version und würde diese auch nicht verstehen. Ich würde aber gerne die genaue Interpretation davon verstehen. Ich habe immer wieder was von nem Übersetzungsfehler und ähnlichem gehört. Könnt ihr mich aufklären?

- Ein muslimischer Mann darf eine Frau mit einer anderen Religionszugehörigkeit heiraten, eine muslimische Frau allerdings nicht! Stimmt das?

- Eine Frau darf dem Mann den Geschlechtsverkehr nicht verwehren und nicht ohne seine Erlaubnis das Haus verlassen? Klingt für mich schon sehr extrem!

 

Diese Punkte sind mir jetzt spontan eingefallen, weil sie mir in Diskussionen oft an den Kopf geworfen werden und ich nie eine richtige Antwort darauf habe. 

 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten und entschuldige mich für evtl. Rechtschreibfehler. 

Liebe Grüße

 

 

 

Bearbeitet von DaVinci
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Also, zwei Punkte kann ich dir auf die schnelle beantworten:

1. Erbrecht:

Der Mann ist der, der die Familie versorgen soll und muss. Wird er erwachsen, heiratet er und muss dann für seine Frau und evtl. Kinder den Unterhalt aufbringen. Deshalb erhält er mehr. Die Frau erhält weniger, weil IHR Mann wiederum auch mehr erhalten hat und für sie sorgen kann. Stell dir  vor, der Mann erhält wenig: Wie kann er dann seine Familie versorgen, seine Eltern, Frau, etc.?

2. Mehrfachheirat:

Es gab damals schon und gibt auch heute mehr Frauen als Männer. Würde jeder einen heiraten, würden viele Frauen ohne Mann leben müssen. Wer sorgt für sie, wer schenkt Ihnen Liebe und Fürsorge? Vor allem in Zeiten des Krieges wie damals auch starben viele Männer und viele Frauen blieben zurück. Deshalb KANN ein Mann mehr als eine Frau haben. Hier ist zu beachten, dass er es nicht muss oder SOLL, sondern DARF, wenn die Situation es erfordert und erlaubt, doch auch hier gibt es Voraussetzungen. In der heutigen Zeit ist es z.B. durch Hilfe vom Staat nicht mehr ein Kampf ums Überleben für die Frau und Familie, wenn der Mann traurigerweise verstirbt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muslim001

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Daraus ergeben sich für mich allerdings noch ein paar Fragen:

Zu 1: Was ist wenn die Frau nicht verheiratet ist und somit niemand für sie sorgt? Gilt es dann trotzdem, dass ihr Bruder mehr erhält als sie?

Und ist das ganze noch zeitgemäß? Ich meine Frauen sind heutzutage oft nicht mehr darauf angewiesen, dass der Ehemann für sie sorgt. Viele sind gebildet, arbeiten und verdienen gutes Geld. Wie verhält es sich nun wenn bspw. der Ehemann den Job verliert und die Frau die Familie versorgt? Verdient sie dann nicht das selbe Erbe wie ihr Bruder der seine Familie versorgt? 

Zu 2: Aber es ändert auch so nichts am Zustand, wenn jetzt die Männer mehrere Frauen heiraten. Es wird immer Frauen geben die nicht verheiratet sind und das ist doch auch legitim!(oder doch nicht?) 

Was sind denn die Voraussetzungen die erfüllt werden müssen, damit ein Mann mit mehreren Frauen verheiratet sein darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...