Zum Inhalt springen

Die Geschichte von Ali Gandabi


AhmadAbaz

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Zur Person: Ali Gandabi war ein ansehnlicher Mann. Er war verheiratet und machte sich dennoch extra schick um die Blicke von Frauen auf sich zu ziehen. Er war ein Stadt bekannter Trinker.

Eines Nachts ging er betrunken durch die Gassen und traf auf ein Sheikh der gerade vorher rouzah in einer Trauerveranstaltung für Imam Hussein a.s gehalten hatte.
Ali hielt ihn auf und fragte ihn im Rausch was er hier mache.
Der Sheikh erwiederte;, Ich komme gerade von einer Veranstaltung in der ich rouzah gemacht habe."

Ali entgegnete:,, Was ist los, dass du zwölf Monate lang, jeden Tag rouzah machst von Montag bis Sonntag? Was ist los?"

Der Sheikh antwortet:,, Oh Ali heute unterscheidet sich der Tag von allen anderen Tagen. Heute ist der 1. Muharram. "

Ali Gandabi war ein Trinker aber jedes Jahr hatte er am Muharram aus Respekt zu Imam Hussein a.s kein Tropfen angerührt. Diesmal aber hatte er es verpasst.

Nachdem er das gehört hat, fing er sofort an sich selbst zu verfluchen und zu schlagen.
Er zog ein Messer und bedrohte den Sheikh. Unter Tränen verlangte er vom Sheikh ihm auf der Stelle Rouzah für ihn zu machen, sonst würde er ihn zerstückeln.
Der Sheikh belehrte ihn und antwortete, dass Rouzah ein Minbar, ein Publikum etc. verlange.
Ali Gandabi ging auf alle vier und sagte zu dem Sheikh:,, Setzt dich auf mich. Ich bin dein Minibar. Fang an, bring mich zur Tür von AbuFadhl Abbas a.s.
Der Sheikh hatte Angst um sein Leben da Ali in diesem Zustand unberechenbar war. Er saß sich auf ihn und fing mit dem Rouzah von Abufadhl Abbas a.s an. Ali Gandabis Körper fing an zu zittern und  war die ganze Zeit am weinen. Nachdem der Sheikh fertig war, sagte Ali zu ihm:,, Ich will das du zu Moula Ali a.s sagst, dass dieser Ali sich ändert und vernünftig wird. Er wird nie wieder Trinken. Bei Allah ich mache toubah."

Der Sheikh tröstete ihn und ging weiter.

Zuhause angekommen empfing seine Frau Ali. Sie fragte ihn was los sei. Unter Tränen sagte er ich will mich ändern. Ich will aufbrechen Richtung Karbalah, Richtung Nadjaf. Heute Nacht noch. Ich habe zu lange gewartet. Ich werde entweder als vernünftiger Mensch wieder zurückkehren oder nie wieder und bat seine Frau um Verzeihung und um ihren Segen.
Seine Frau verzieh ihm und gab ihren Segen.

Er brach noch in der Nacht Richtung Karbalah auf.

Am nächsten Morgen, als die Leute in der Moschee vom Sheikh  erfahren haben, dass Ali Gandabi toubah gemacht hat und sich in der Nacht geändert hat, gingen sie zu ihm nach Hause. Aber da trafen sie nur auf seiner Frau und sie erzählte ihnen, dass er sich gestern Nacht auf dem Weg gemacht habe.
Nach seiner Reise in Karbalah kam er in Nadjaf an.

In Nadjaf blieb er eine Weile.
Zu seiner Zeit war der Großgelehrte Mirza Shirazi der vorbeter in Nadjaf. Ali Gandabi arbeitete sich vor bis er in der ersten Reihe mit betete. Shirazi fing nicht mit dem Gebet an bis Ali Gandabi auf seinem Platz war.
Es berichtete jemand vor dem Maghrib Gebet, dass ein Gelehrter verstorben sei. Shirazi ordnete an vor dem Tor von Harrame Amir Al muminin Ali a.s ein Grab vorzubereiten.
Nach dem Maghrib Gebet kam die Nachricht, dass der Gelehrte wieder am Leben sei und sein Herz wieder angefangen habe zu arbeiten aber das Grab schon vorbereitet sei..
Shirazi sagte, dass sie das Grab noch nicht zuschütten sollen, denn das Grab habe eine Bestimmung. Ich sage euch nach dem Gebet was damit gemacht werden soll. Nach dem zweiten Gebet bemerkten die Leute, dass Ali Gandabi sein kopf nicht wieder hoch hebt. Er ist auf der Stelle verstorben. Miraz Shirazi lächelte und  berichtete, dass  Ali Gandabi sagte:,, Ya Allah, das Grab steht nun frei. Erlaubst du mir unter den Füßen der Zaherin von Amir Al mumini Ali a.s begraben zu werden? Soll ich in dieses Grab? Eine weitere Möglichkeit wird sich mir nicht bieten."
In diesem Grab wurde Ali Gandabi begraben.


Man kann aus dieser Erzählung sehr viel mitnehmen.

Die Geschichte wird häufig zu Muharram erzählt und soll zeigen, dass es niemals zuspät ist sich zu ändern. Allein die Erwähnung von Muharram brachte Ali Gandabi zur Erkenntnis, dass er bis zu dem Tag an dem er toubah gemacht hat, umsonst gelebt hat. Mit leeren Händen, beschämt und voller Sünden wurde er dennoch durch die Ahlulbait a.s und Allah swt. gerretet.

Vielen Dank für's lesen.
Inshallah soll uns Allah alle unsere Sünden vergeben und die Liebe zur Ahlulbait a.s und Muhammad sawaws. stärken.

Wa Salaam

Hier ist noch ein Link zu dem Vortrag der Geschichte auf Farsi:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...