Cat Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 in wie weit darf der Bruder in einer Ehe mitreden? PS.: Auf Antworten wie: da musst du einen Gelehrten Fragen, würde ich gerne verzichten. Danke Lies! reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbbasHusain Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Wa alaikum salam wr wb, nein darf er nicht Zurarah berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Wenn die Frau im Besitz ihrer Angelegenheit ist: »Sie verkauft und kauft und entlässt und bezeugt und gibt von ihrem Vermögen, was sie möchte.« Dann ist ihr die Angelegenheit erlaubt, ohne die Erlaubnis ihres Vormundes zu heiraten, wen sie möchte, doch wenn das nicht der Fall ist, dann ist ihre Heirat nicht erlaubt, außer mit Verordnung ihres Vormundes.” [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 7 Seite 378 Hadith 6] علي بن إسماعيل الميثمي عن فضالة بن أيوب عن موسى ابن بكر عن زرارة عن أبي جعفر عليه السلام قال: إذا كانت المرأة مالكة أمرها تبيع وتشتري وتعتق وتشهد وتعطي من مالها ما شاءت فان أمرها جائز تزوج ان شاءت بغير اذن وليها، وان لم يكن كذلك فلا يجوز تزويجها إلا بأمر وليها Sa’dan Ibn Muslim berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Es besteht kein Problem darin, eine unberührte weibliche Person ohne die Erlaubnis ihres Vormundes zu heiraten, wenn sie zufrieden ist.” [Fiqh-us-Sadiq von Ar-Ruhani, Band 21 Seite 56] وخبر سعدان بن مسلم عن الإمام الصادق عليه السلام: لا بأس بتزويج البكر إذا رضيت بغير إذن وليها Zurarah berichteten, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Eine Frau zu heiraten, die im Besitz von sich selbst und geistig nicht eingeschränkt ist und keinem Herrn untersteht, ist ohne die Erlaubnis eines Vormundes erlaubt.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 391 Hadith 1] علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن عمر بن أذينة، عن الفضيل ابن يسار، ومحمد بن مسلم، وزرارة بن أعين، وبريد بن معاوية، عن أبي جعفر عليه السلام قال: المرأة التي قد ملكت نفسها غير السفيهة ولا المولي عليها إن تزويجها بغير ولي جائز Cat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cat Geschrieben 8. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Also braucht sie die Erlaubnis des Onkels auch nicht, richtig? Hat das nicht auch was mit Mu3a zu tun? Ich meine den Hadith, weil da stet ja, dass sie zufrieden sein soll. Nicht das ich Mut3a eingehen will (ich will nicht Mals eine Ehe eingehen) aber alleine dieses "zufrieden sein" kann man doch auch so interpretieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbbasHusain Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 1 Minute schrieb Mary.EM: zufrieden sein Die Frau kann ja auch mit einer Dauerehe zufrieden sein, weiss jetzt nicht wieso man das wegen dem mit der Zeitehe in Verbindung bringen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cat Geschrieben 8. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Nein, dass meine ich nicht so. Hat sich geklärt mit der Zeitehe, du hast recht, macht irgendwie kein Sinn. Danke AbbasHusain reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatima Özoguz Geschrieben 10. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2017 Ganz allgemein, nicht nur auf Ehe bezogen, ist diese Einmischerei furchtbar. Es geht in manchen traditionellen Familien sogar soweit, dass eine geschiedene oder verwitwete Frau nicht mehr heiraten kann, wenn ihre Kinder es nicht wollen. Wohlgemerkt, die Kinder sind erwachsen, verheiratet, haben selber Kinder und leben im eigenen Haushalt! Oder sie "verbieten" ihrer Mutter, eine Arbeit anzunehmen. Da frage ich mich schon, wo wir da hingekommen sind. AbbasHusain, ismael_nbg, belkis und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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