Zum Inhalt springen

Versprechen Brechen


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

ich habe in einer Notlage ein Versprechen unserem Imam s.a gegeben, was ich nicht halten konnte. 

Deswegen fühle ich mich total schlecht. Weiß jemand, wie man das wieder gerade biegen kann? Ich habe gehört man muss Geld dafür zahlen. Stimmt das? Wie viel?

Es war dieses "wenn, .... Dann" Ding, den Namen habe ich vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam,

das mit Geld weiß ich nicht. Aber aus meiner Sicht wäre es viel wichtiger, wenn es dir halt wirklich leid tut und um Verzeihung bittest. Und daraufhin halt gute Taten verrichtest. Vielleicht kannst du das Versprechen sogar nachträglich noch einhalten? 

Wassalam  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Wow, schon die ersten Antworten.

 

vor 22 Minuten schrieb MiniMuslima:

Alaikum salam,

das mit Geld weiß ich nicht. Aber aus meiner Sicht wäre es viel wichtiger, wenn es dir halt wirklich leid tut und um Verzeihung bittest. Und daraufhin halt gute Taten verrichtest. Vielleicht kannst du das Versprechen sogar nachträglich noch einhalten? 

Wassalam  

Es tut mir auch unheimlich leid. Langsam mache ich mir echt sorgen und habe ein richtiges schlechtes Gewissen. 

Leider ist es mir unmöglich dieses Versprechen einzuhalten. Ich dachte ich kann das, aber ich wusste nicht wie wichtig und beeinflussbar die Sache ist 😩

Oh Mann, wie schwach ist bitte der Mensch?!

 

vor 17 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

 

Du solltest lieber mit einem Gelehrten reden, wenn es als ein bedachtes nazr (Schwur) zählt, wird er dir schon inshAllah sagen , was zu tun ist.

Wa Salam 

Ich habe kein Kontakt dahin. Aber Danke Agit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum wa Rahmatullahi wa barakathu

Das mit dem Geld zahlen erinnert mich stark an den Ablaßhandel der katholischen Kirche.

"Die gute Tat löscht die Schlechte2 ist ein ausspruch unseres Propheten,der mir in Erinnerung ist.Doch da es sich um einen Schwur handelt,kann es gut sein,daß die Sache ein bißchen anders liegt.

Hat niemand einen oder mehrer Hadithe zur Hand,in denen von Situationen berichtet wird,wo jemand einen Scwur gebrochen hat?

Dann hätten wir Sicherheit und müssten nicht im Dunkeln tapppen.Ich möchte auch nichts Falsches sagen.

Ich wünsche Dir,daß jemand hier einen Hadith an der Hand hat,der auf Deine Situation passt.

In Sha Allah wird er/sie ihn posten.

Dein schlechtes Gewissen ist bereits Sühne,das ist das Einzige,was ich Dir mit Sicherheit sagen kann.

Wa Salam

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sukayna Buma:

Salam Aleikum wa Rahmatullahi wa barakathu

Das mit dem Geld zahlen erinnert mich stark an den Ablaßhandel der katholischen Kirche.

"Die gute Tat löscht die Schlechte2 ist ein ausspruch unseres Propheten,der mir in Erinnerung ist.Doch da es sich um einen Schwur handelt,kann es gut sein,daß die Sache ein bißchen anders liegt.

Hat niemand einen oder mehrer Hadithe zur Hand,in denen von Situationen berichtet wird,wo jemand einen Scwur gebrochen hat?

Dann hätten wir Sicherheit und müssten nicht im Dunkeln tapppen.Ich möchte auch nichts Falsches sagen.

Ich wünsche Dir,daß jemand hier einen Hadith an der Hand hat,der auf Deine Situation passt.

In Sha Allah wird er/sie ihn posten.

Dein schlechtes Gewissen ist bereits Sühne,das ist das Einzige,was ich Dir mit Sicherheit sagen kann.

Wa Salam

 

Vielen vielen Dank liebe Schwester für deine Hilfe und deine aufmunternde Worte! ❤️❤️❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mary.EM:

 

Ich habe kein Kontakt dahin. Aber Danke Agit!

Salam,

ruf doch mal beim  IZH an und frag nach.

Vielleicht war das ein ungültiger Schwur, da du ja meinst, dass du es unmöglich halten kannst.

Wa aleykum selam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Mir ist noch ein Zitat aus dem heiligen Qu'ran eingefallen,der vielleicht auf Deinen Fall angewendet werden KANN:

"Keiner Seele wird mehr aufgebürdet als sie zu tragen vermag"

Vielleicht hast Du Dich ja einfach selbst überschätzt oder hast Dich zu dem Schwur genötigt gefühlt?

Aber die Idee mit dem anrufen finde ich gut.Diese Menschen dort wissen mehr als meine Wenigkeit.Und ich möchte niemandem etwas Falsches sagen/raten.

Wa Salam und In Sha allah bekommst Du schnell eine Antwort und "Nach der Erschwernis kommt die Erleicherung",liebe Schwester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sukayna Buma:

Salam

Mir ist noch ein Zitat aus dem heiligen Qu'ran eingefallen,der vielleicht auf Deinen Fall angewendet werden KANN:

"Keiner Seele wird mehr aufgebürdet als sie zu tragen vermag"

Vielleicht hast Du Dich ja einfach selbst überschätzt oder hast Dich zu dem Schwur genötigt gefühlt?

Aber die Idee mit dem anrufen finde ich gut.Diese Menschen dort wissen mehr als meine Wenigkeit.Und ich möchte niemandem etwas Falsches sagen/raten.

Wa Salam und In Sha allah bekommst Du schnell eine Antwort und "Nach der Erschwernis kommt die Erleicherung",liebe Schwester

#bismillah##salam#

Soweit ich weiß, heißt es "mit der Erschwernis". Das heißt, dass die Erleichterung mit der Erschwernis kommt; die Lösung mit dem Problem könnte man so meinen. Man muss dieses Erschwernis somit erleben bzw durchleben um an die Erleichterung zu gelangen.

 

Du könntest dich ans IZH wenden liebe Maryam; inşaallah können sie dir helfen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Also wenn man nach den Grossgelehrten geht, ist ein Schwur, ein versprechen, ausser auf Name Gottes, selbst wenn dieser auf dem Namen des Propheten(sa) oder der Imam(as) ist nicht Vajib daran zu halten. Also man muss dieses verprechen nicht einhalten. 

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...