Zum Inhalt springen

Gläser anstoßen, Vorschläge?


Gast Synergy

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich nehme bald eine neue Arbeitsstelle auf und ich wurde, vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn, zum Weihnachtsessen eingeladen. Jetzt stelle ich mir vor, wie ich mich an den Tisch setze (ca. 7 oder 8 Personen gesamt), nach einigen Minuten die Getränke kommen, sie die Gläser heben und mich dann alle abwartend angucken.

Ich bin überzeugt davon, dass es eine elegante Art und Weise gibt, was man sagen/ machen könnte, nur fällt mir nichts ein. Ich stehe dazu, dass wir das nicht machen und ich weiß, dass es mir im Prinzip egal sein muss, was die Anderen darüber denken, aber es ist doch irgendwo ein Teil des ersten Eindrucks in einem neuen Job, für den ich extra umgezogen bin. Natürlich kann man das "knallhart" kommunizieren, aber es gibt, wie gesagt, sicherlich elegantere Methoden.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stoße mit H2O an

eigentlich ist es ganz einfach, 

Jeder weiß, dass  ein Muslim keinen Alkohol trinkt, beginne deine neue Arbeitsstelle mit der Wahrheit,  erkläre, dass du eher mit einem Glas Wasser o.ä. anstoßen möchtest, da es in deiner Religion verboten ist. Wo ist dein Problem?

Es wird immer wieder Menschen geben, welche dich belächeln, vielleicht einen unpassenden Kommentar abgeben, das passiert vielen Menschen tagein, tagaus, aufgrund ihrer Religion, ihres Aussehens, ihres Dialektes. Es sind nicht alle Menschen gleich, darum was soll es!  Du musst nicht alle Kollegen mögen und sie auch nicht dich! Ihr werdet zusammen arbeiten, dort sollten persönliche Antipathien keine Rolle spielen, ihr habt gemeinsam eine Aufgabe zu bewältigen(ich kenne deinen Job nicht!) Und wegen seiner Religion wird man in Deutschland nicht diskriminiert, sollte dies passieren, empfehle ich dir, kannst du rechtlich dagegen vorgehen. Aber das glaube ich nicht, du kannst dich jederzeit darüber in den Gesetzbüchern informieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Es ist für einen Muslim erst garnicht erlaubt an einem Tisch zu sitzen, wo andere Alkohol trinken, auch nicht an einer Feier teilzunehmen, wo Alkohol konsumiert wird. Falls du trotzdem daran teilnimmst, dann stoße wenigstens garnicht mit an, auch nicht mit Wasser oder so. Du bist Muslim und jeder weiß, dass wir keinen Alkohol trinken. Alkohol ist ein Gift und das trinken davon stiftet sehr sehr viel Unheil an. Würdest du mit welchen anstoßen (oder auch zusammen sitzen) wollen, die gerade Spaß daran ein Gift zu sich zu nehmen? Versuche in deinen Taten der Unterstützung des Alkohol Trinkens so wenig nahe zu kommen, wie möglich. Wenn du eine Grenze überschritten hast, dann versuche die zweite und dritte wenigstens nicht auch zu überschreiten. So nach dem Motto, wenn ich schon da bin, dann macht es keinen Unterschied mehr, ob ich nun mit sitze und anstoße oder nicht. Das ist falsch. Vielleicht bist du eines Tages bereit dich ganz davon zu entfernen.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...