Zum Inhalt springen

hadithe


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich würde gerne wissen, wie man hadithe beurteilt. wann wurden hadithe aufgeschrieben, denn eine zeitlang war es doch vebroten worden von muawiyah oderso, oder?

 

ich habe mal auch von starken und schwachen hadithen gehört.

 

kann mir jemand helfen mehr darüber zu erfahren?

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

starke hadithe (sahih) sind überlieferungen mit einen langen isnad (überlieferungskette). und schwache sind eben überlieferungen mit eine kurzen isnad.

 

insha allah habe ich nichts falsches gesagt.

 

sahih bedeutet aber wenn ich mich nicht täusche wortwörtlich gesund

 

ws

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Überlieferungen werden wie folgt eingestuft:

 

1. Sahih: Eine richtige und wahre Überlieferung.

 

2. Moothaq: Fast wie Sahih, allerdings ist die Erzählung schwächer als bei Sahih Hadithen.

 

3. Hasan: Eigentlich angemessene Überlieferungen, obgleich die Authenzität geringfügig ist.

 

4. Dha'eef: Schwache Überlieferungen, die wenig Glaubwürdigkeit besitzen. (und oft gute Geschichten abgeben)

 

Die Glaubhaftigkeit einer Überlieferung wird an folgenden Punkten gemessen (und steigt dementsprechend):

 

Je aufrichtiger und glaubwürdiger die Erzähler und Überlieferer sind.

Je mehr diesen Hadith überliefern.

Je mehr Überlieferungketten ( Musnad ) für diesen Hadith vorhanden sind.

 

Wenn eine Überlieferung viele hohe Anforderungen erfüllt, dann bekommt sie den Titel "Mutawattir" und ist rechtskräftig und muss ihre angemessene Beachtung finden.

 

Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...