AbbasHusain

Salam nach jedem Beitrag

5 posts in this topic

Salam aleikum

Ich würde gerne mal wissen weshalb man nach jedem Beitrag „Salam“ und „Wa Salam“ schreibt, obwohl man mit der selben Person schreibt? Sagt ihr auch in realem Leben immer Salam oder nur am Beginn des Gespräches?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa aleikum salam,

im realen Leben sage ich nur bei Beginn des Gesprächs "Salam". 

Warum das im Forum so ist, dass weiß ich nicht sehr genau, aber Kommunikation in einem Forum ist eben etwas völlig anderes, folglich wird auch anders kommuniziert.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich schreibe es,weil es erstens nicht schadet.Zweitens,weil es soviele Mitglieder im Forum gibt ,die sich jederzeit zu einem Thema äußern können.Und drittens,es ist eine Angewohnheit und sieht schöner aus,ausserdem wirkt es einladender,wenn Leser mit einem Salam begrüßt werden.

 

wasalam

Saluton, MiniMuslima, Muslim001 and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde, dass es einfach nur dem "Redefluss" schadet, wenn man vor und nach jedem Beitrag einen "Salam" hinzufügt, noch dazu wenn es ein fortlaufendes "Gespräch" ist, das innerhalb von Minuten oder Stunden stattfindet und nicht Wochen oder Monate dazwischen liegen. Ich finde es reicht vollkommen, wenn man "zur Eröffnung" oder eben zum "Abschied", wenn man nicht mehr vor hat zu schreiben, ein Mal den Salam gibt aber nicht nach jedem Beitrag. Desweiteren ist es meines Wissens noch dazu so, dass es in einer Gruppe vollkommen ausreicht, wenn einer den Salam gibt und nicht jeder einzelne. Ich verstehe daher nicht ganz, weshalb man jedes Mal so einen Wind diesbezüglich macht und man sich jedes Mal in "seiner Ehre" angegriffen fühlt oder es persönlich nimmt und als Beleidigung werten.

Wassalaam

AbbasHusain likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

das ist glaube ich einfach Foren abhängig und ich finde, dass es besser ist, wenn man sich anpasst, um nicht unhöflich zu erscheinen. Hier im Forum ist es üblich und viele legen darauf Wert. Wenn es zu umständlich ist, dann reicht es vielleicht, wenn man es im ersten Beitrag macht, den man in einem Thread verfasst. Das Nicht-Grüßen haben früher z.b. Salafisten verwendet, um zu zeigen, dass wir keine Muslime für sie sind. Wenn jemand ins Forum kommt und eventuell andere Ansichten vertritt und nicht grüßt, könnte es eher respektlos und provozierend erscheinen.

Wassalam

Agit62 and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 357 Views
    • Cat
    • Cat
    • 2 Posts
    • 557 Views
    • Malak25
    • Malak25
    • 2 Posts
    • 322 Views
    • PrincesIman
    • PrincesIman
    • 3 Posts
    • 426 Views
    • calotchro
    • calotchro

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.