Zum Inhalt springen

Wo sind alle Geschwister hin?


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Salam.

Ich habe einige alte Themen gelesen und gesehen dass das Forum vor einigen Jahren sehr aktiv war. Wo sind alle Geschwister denn hin? Der ein oder andere dürfte sich auch privat kennen - könnt ihr was dazu sagen? Es ist jedenfalls sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam

Ja, dass ist mir leider auch schon aufgefallen :( ich denke vieles hat sich durch die sozialen Netzwerke wie Facebook geändert, dadurch sind viele nicht mehr in Foren aktiv. Auch das Klima hat sich hier ziemlich verändert, leider. Ich selbst war auch eine weile nicht aktiv, kam wieder und musste feststellen das es nicht mehr wir vorher war und viele aktive User nicht mehr da sind.

Aber alhamdulillah @vivi ist zB auch ein alter Hase und uns immer noch treu :) der ein oder andere wird inshaallah erhalten bleiben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Ich habe einige alte Themen gelesen und gesehen dass das Forum vor einigen Jahren sehr aktiv war. Wo sind alle Geschwister denn hin? Der ein oder andere dürfte sich auch privat kennen - könnt ihr was dazu sagen? Es ist jedenfalls sehr schade.

Aleikum Salam, ja du hast recht früher war man viel aktiver als jetzt. Vielleicht liegt es darin das man privat sehr viel zutun hat. Natürlich ist es schön wenn man sieht das les Noch welche gibt die hier aktiv sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es liegt aber auch daran,dass man schon über so viele Themen ausgetauscht hat.Irgendwann hat man keine Lust mehr auf Wiederholungen,dass ist zwar Schade aber lässt sich nicht ändern.Die neuen Mitglieder bringen wieder Schwung ins Forum u d dies hat auch Vorteile.

Ich bin mir sicher,dass die Geschwister( die von Anfang an dabei sind) immer mal wieder vorbei schauen. Zum Beispiel Bruder Ansar postet auch regelmäßig Beiträge.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Also ich bin Alhamdulillah seit vier Jahren dabei, gib zu das ich in letzter Zeit nichts mehr geschrieben habe aber dafür hab ich auch Gründe. : ) inscha Allah schreib ich auch mal wieder was.

Ich Persöhnlich finde es schade das z.b. Bruder ismael_nbg weg ist, und andere liebe Geschwister die auch schon lange nicht mehr da waren.

Ya Zahra(sa) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Es liegt daran dass viele von "frueher" aelter geworden sind, und aufgrund von Arbeit, Familie etc... wenig Zeit haben. Ich persoenlich habe leider momentan auch sehr wenig Zeit. Ich werde aber vesuchen ab und zu mal vorbeizuschauen.

 

Generell muss die junge Generation sozusagen als "Nachfolgegeneration" den Weg weiterfuehren und das Forum inshaAllah am Leben erhalten. Ihr seid jetzt gefragt! 

 

wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum,

wie Bruder benyamin sagt liegt es genau daran, dass die meisten geheiratet haben und nun viel mehr im privaten Bereich beschäftigt sind als im Internet. Ich behauptr jetzt mal damals auch zu den aktiven Geschwister gezählt zu haben zumindest was das Lesen anging und ich habe mit einigen noch guten Kontakt von damals. Einigr der Geschwister sind auch nach Iran zum studieren gegangen  (ich weiss mind. von 3 Geschwistern die früher sehr aktiv waren)daher sowieso weniger Zeit fürs Internet haben und letztendlich ist leider auch FB und co ein Problem. Grundsätzlich wäre das Wissen in einem Forum besser aufgehoben als im kurzlebigen FB aber die Leute haben sich das flüchtige lesen angewöhnt. Früher gabs Geschwister die sich wirklich Zeit genommen haben um für einen Text oder Vortrag zu rechachieren und die anderen wiederum haben sich Zeit genommen auch lange Texte zu lesen. So verändert sich die Zeit.

 

fi Amanillah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

ich denke, die Atmosphäre macht die Sache aus. 

Es war anfangs schön hier, aber man hat schnell die harten Seiten kennengelernt und so verstanden, dass jeder eine andere Denkweise hat. Jemand sagte mal, dass die Jugend von Heute, bzw. die Muslime von heute, radikaler sind und keine andere Meinung mehr zu lassen. Plötzlich denken alle, sie haben recht und meinen sie müssten die anderen Sichten mit ihrer Argumentation "vernichten".

Was eigentlich ziemlich schade ist, da ein Forum von seinen Diskussionen und vielfältigen Meinungen und Menschen lebt. Es konnten Freunschaften geschlossen werden, aber Nun würde ich sagen, dass die Zeit den Menschen geändert hat und ihn blind macht.

 

Mit mir braucht niemand mehr zu rechnen. Ich bin so gut wie raus. 

So viel zu mir. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

ich denke, die Atmosphäre macht die Sache aus. 

Es war anfangs schön hier, aber man hat schnell die harten Seiten kennengelernt und so verstanden, dass jeder eine andere Denkweise hat. Jemand sagte mal, dass die Jugend von Heute, bzw. die Muslime von heute, radikaler sind und keine andere Meinung mehr zu lassen. Plötzlich denken alle, sie haben recht und meinen sie müssten die anderen Sichten mit ihrer Argumentation "vernichten".

Was eigentlich ziemlich schade ist, da ein Forum von seinen Diskussionen und vielfältigen Meinungen und Menschen lebt. Es konnten Freunschaften geschlossen werden, aber Nun würde ich sagen, dass die Zeit den Menschen geändert hat und ihn blind macht.

 

Mit mir braucht niemand mehr zu rechnen. Ich bin so gut wie raus. 

So viel zu mir. 

Salam

 

Ich rechne aber mit Dir 😄 Du bleibst mal schön dem Forum erhalten 😆 es wäre echt schade.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Dezember 2017 um 19:27 schrieb vivi:

Salam

 

Ich rechne aber mit Dir 😄 Du bleibst mal schön dem Forum erhalten 😆 es wäre echt schade.

 

wasalam

Vielen Dank Liebe Schwester, aber irgendwie hat sich alles geändert. Man kann schon fasst sagen, dass mir die Situation bedrückend vorkommt. Ich werde mal ab und zu vorbei schauen, so ist das nicht. Aber ich denke weniger als vorher. Viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Cat:

Vielen Dank Liebe Schwester, aber irgendwie hat sich alles geändert. Man kann schon fasst sagen, dass mir die Situation bedrückend vorkommt. Ich werde mal ab und zu vorbei schauen, so ist das nicht. Aber ich denke weniger als vorher. Viel weniger.

Salam,

das immer unterschiedlich hier, mal ist auch mehr los mal weniger. Bei den Spiel " Entweder oder" wirkte es ja auch harmonisch, weil soviele mitgemacht haben. 

Aber die Lese-Ecke war damals sehr aktiv,  vorallem mit den Gedichten, schade das diese nachgelassen hat. 

wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb anNur:

Salam,

das immer unterschiedlich hier, mal ist auch mehr los mal weniger. Bei den Spiel " Entweder oder" wirkte es ja auch harmonisch, weil soviele mitgemacht haben. 

Aber die Lese-Ecke war damals sehr aktiv,  vorallem mit den Gedichten, schade das diese nachgelassen hat. 

wassalam 

Salam Schwester,

 

das verstehe ich, ist auch selbstverständlich. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass es hier ein Dauer Treiben ist. 

Um ehrlich zu sein spielt da auch ein persönlicher Teil eine ziemliche Rolle. 

 

Ich würde aber auch sagen, dass es Situations abhängig ist. Sobald mal irgendwas aktuelles in den Nachrichten passiert, sind alle dabei und die Meinungen, Erfahrungen und Ideen werden zusammen geschmissen. Jetzt ist es ruhiger. 

Ändert sich aber. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 12/1/2017 um 18:48 schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

ich denke, die Atmosphäre macht die Sache aus. 

Es war anfangs schön hier, aber man hat schnell die harten Seiten kennengelernt und so verstanden, dass jeder eine andere Denkweise hat. Jemand sagte mal, dass die Jugend von Heute, bzw. die Muslime von heute, radikaler sind und keine andere Meinung mehr zu lassen. Plötzlich denken alle, sie haben recht und meinen sie müssten die anderen Sichten mit ihrer Argumentation "vernichten".

Was eigentlich ziemlich schade ist, da ein Forum von seinen Diskussionen und vielfältigen Meinungen und Menschen lebt. Es konnten Freunschaften geschlossen werden, aber Nun würde ich sagen, dass die Zeit den Menschen geändert hat und ihn blind macht. 

Salam, 

Genau, viele User gehen auch raus, wegen den ganzen Streiterein die hier ständig passieren. Sagt man was, kommen mehrere Leute dazu um nochmal gegen einen zu wirken, selbst die User zu denen du immer nett geblieben bist. Man sollte wirklich nachdenken, wer hier aufrichtig ist und wer jede Minute sich gegen dich stellen könnte und sich von denen abwenden. :)

Schade was hieraus geworden ist, dabei sollte das unter Muslimen anders sein.  

Wassalam 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 17:09 schrieb anNur:

Salam, 

Genau, viele User gehen auch raus, wegen den ganzen Streiterein die hier ständig passieren. Sagt man was, kommen mehrere Leute dazu um nochmal gegen einen zu wirken, selbst die User zu denen du immer nett geblieben bist. Man sollte wirklich nachdenken, wer hier aufrichtig ist und wer jede Minute sich gegen dich stellen könnte und sich von denen abwenden. :)

Schade was hieraus geworden ist, dabei sollte das unter Muslimen anders sein.  

Wassalam 

 

Das finde ich den falschen Weg. Jeder von uns sollte Kritik ertragen können ohne gleich eingeschnappt zu sein. Dieses Forum sollte zum Meinungsaustausch dienen. Und es wäre ja langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten. Beleidigungen sind zu unterlassen aber diskutieren auf sachlichem Niveau sollte doch möglich. Wir sind EINE Ummah. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diener:

Das finde ich den falschen Weg. Jeder von uns sollte Kritik ertragen können ohne gleich eingeschnappt zu sein. Dieses Forum sollte zum Meinungsaustausch dienen. Und es wäre ja langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten. Beleidigungen sind zu unterlassen aber diskutieren auf sachlichem Niveau sollte doch möglich. Wir sind EINE Ummah. 

Salam,

Lieber Bruder, du bist noch neu hier im Forum ich rede für die Allgemeinheit.  Ich bin deiner Meinung das wir nicht alle die selben Meinung haben sollten, darum geht es auch nicht. Es geht darum wie hier der Umgang miteinander ist, äußert man seine Meinung wird man z.B als Teufel, als Sunni, als Ungläubig dargestellt (mal hart ausgedrückt). :) 

Wassalam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Lieber Bruder, du bist noch neu hier im Forum ich rede für die Allgemeinheit.  Ich bin deiner Meinung das wir nicht alle die selben Meinung haben sollten, darum geht es auch nicht. Es geht darum wie hier der Umgang miteinander ist, äußert man seine Meinung wird man z.B als Teufel, als Sunni, als Ungläubig dargestellt (mal hart ausgedrückt). :) 

Wassalam 

 

Salam, 

Liebe Schwester, ich hoffe Du meinst damit nicht mich? Sollte ich Dich beleidigt haben tut es mir leid und Allah swt möge mir vergeben. 

Eine Bitte an alle: gerade ich der ich neu hier bin verstehe manche Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten nicht genau. Jedoch bin ich der Meinung das Allah swt uns vergeben wird, wenn wir mit manchem falsch liegen. Ich habe hier noch nicht gelesen das jemand beleidigend wird oder habe es nicht richtig wahr genommen.  Wir sind vielleicht in einigen Punkten nicht einer Meinung, aber wir sind EINE Ummah und sollten nicht das trennende suchen, sondern das was wir gemeinsam haben und das ist die Liebe zu Allah dem Barmherzigen dem Allerbarmer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Diener:

Salam, 

Liebe Schwester, ich hoffe Du meinst damit nicht mich? Sollte ich Dich beleidigt haben tut es mir leid und Allah swt möge mir vergeben. 

Eine Bitte an alle: gerade ich der ich neu hier bin verstehe manche Unterschiede zwischen Sinnigen und Schiiten nicht genau. Jedoch bin ich der Meinung das Allah swt uns vergeben wird, wenn wir mit manchem falsch liegen. Ich habe hier noch nicht gelesen das jemand beleidigend wird oder habe es nicht richtig wahr genommen.  Wir sind vielleicht in einigen Punkten nicht einer Meinung, aber wir sind EINE Ummah und sollten nicht das trennende suchen, sondern das was wir gemeinsam haben und das ist die Liebe zu Allah dem Barmherzigen dem Allerbarmer.

Salam, 

Nein ich meine nicht dich Bruder, ich Rede allgemein und beziehe es nicht nur auf mich. 

Wenn man hier lange dabei ist, hat man schon Erfahrungen. Ich bin ein friedlicher Mensch, der nicht gerne streitet. 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...