Zum Inhalt springen

karten,backgammon


fatih

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Karten spielen ist haram, aber Backgammon meinens Wissens nicht. Hast du eine Fatwa dazu, Schwester Fatima?

Backgammon ist ein Strategiespiel, wo Würfel verwendet werden.

 

#salam#

 

Salam

 

die Fatwa ist doch im Grunde immer die Gleiche, dass das haram ist, was "nach dem Brauch" als Glücksspiel gewertet wird, und Backgammon gehört doch dazu, denn es werden Würfel verwendet. Mein Mann sagt, es gehöre zu den Glücksspielen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist 100% verboten, ob mit Geld oder ohne, da es laut Fatwa von Imam Khamene'i verboten ist mit Glückspielutensilien zuspielen.

 

Zu Backgammon: Es gehört in die Kategorie Spiel mit Strategie und Zufall. Mensch-ärgere-dich-nicht ist doch auch nicht verboten... #lol# Bezüglich Backgammon werd ich eine Frage an das Büro schicken, da ich Bekannte habe, die es sehr oft spielen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah Sistani (möge er lange leben) ist backgammon verboten!

 

Question: Is playing black gammon, without betting, permissible? Answer: It is not permissible to play both.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und wie ist das bei so Spielen wie Uno oder so? Das sind ja nicht die Karten die man für Poker und so nimmt...

Weil meine Nichten spielen das total gerne... Ich muss dann imemr mitmachen wenn ich bei meiner Schwägerin bin...

 

Kommt vielelicht bisschen lächerlich rüber, aber für mich wär das schon wichtig...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und wie ist das bei so Spielen wie Uno oder so? Das sind ja nicht die Karten die man für Poker und so nimmt...

Weil meine Nichten spielen das total gerne... Ich muss dann imemr mitmachen wenn ich bei meiner Schwägerin bin...

 

Kommt vielelicht bisschen lächerlich rüber, aber für mich wär das schon wichtig...

 

Wassalam

 

Salam

 

uno ist erlaubt, wei die karten ja nicht fürs glückspiel erfunden wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Hast Du einen Billiardtisch zuhause?

Denn meistens sind solche Tische in Verbindungen mit einer Bar,

wo ein Muslim sowieso nichts zu suchen hat. (Das ist nur eine MEINUNG)

Die Fatwas zu ähnlichem findet man von Imam Khamene'i ; F30-F41

Andererseits Frage ich mich manchmal, ob wir nichts sinnvolleres mit unserer Lebenszeit an diesem Ort der Prüfung zu tun haben... :)

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Hast Du einen Billiardtisch zuhause?

Denn meistens sind solche Tische in Verbindungen mit einer Bar,

wo ein Muslim sowieso nichts zu suchen hat. (Das ist nur eine MEINUNG)

Die Fatwas zu ähnlichem findet man von Imam Khamene'i ; F30-F41

Andererseits Frage ich mich manchmal, ob wir nichts sinnvolleres mit unserer Lebenszeit an diesem Ort der Prüfung zu tun haben... :)

salam

 

Salam

 

das ist wieder eine ganz andere Frage. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll oder empfehlenswert .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Hast Du einen Billiardtisch zuhause?

Denn meistens sind solche Tische in Verbindungen mit einer Bar,

wo ein Muslim sowieso nichts zu suchen hat. (Das ist nur eine MEINUNG)

Die Fatwas zu ähnlichem findet man von Imam Khamene'i ; F30-F41

Andererseits Frage ich mich manchmal, ob wir nichts sinnvolleres mit unserer Lebenszeit an diesem Ort der Prüfung zu tun haben... :)

salam

 

 

 

selam

nö ich hab kein billardtisch

und es ist keine kneipe sondern ein raum nur mit billardtischen,dart und einer bar allerdings wird da viel geraucht

was meint ihr ist es erlaubt dort hinzugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Hast Du einen Billiardtisch zuhause?

Denn meistens sind solche Tische in Verbindungen mit einer Bar,

wo ein Muslim sowieso nichts zu suchen hat. (Das ist nur eine MEINUNG)

Die Fatwas zu ähnlichem findet man von Imam Khamene'i ; F30-F41

Andererseits Frage ich mich manchmal, ob wir nichts sinnvolleres mit unserer Lebenszeit an diesem Ort der Prüfung zu tun haben... :)

salam

 

 

 

selam

nö ich hab kein billardtisch

und es ist keine kneipe sondern ein raum nur mit billardtischen,dart und einer bar allerdings wird da viel geraucht

was meint ihr ist es erlaubt dort hinzugehen

 

slm,

na wenn dort getrznken wird, würd ich nicht dahin gehen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

ich trink ja kein alkohol und ich rauche auch nicht höchstens passives rauchen

salam,

ja aber in einem raum oder an einem tisch zu sitzen wo alkohol getrunken wird ist auch nciht besser als gleich alkohol zutrinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...