Zum Inhalt springen

Verzweiflung und innere Unruhe


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,  

Die antworten zu deinem Problem findest du in dir. Du weißt was dir schädlich ist und was gut für dich ist. 

Manchmal muss sich der Mensch zu etwas zwingen,  danach fällt es leichter inscha Allah.  Es gibt ahadith bezüglich dein Problem und die sagen nichts gutes aus (Tag des Gerichts) .

Viel Erfolg (bekommst jetzt dann ein dua von mir) 

wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Die antworten zu deinem Problem findest du in dir. Du weißt was dir schädlich ist und was gut für dich ist. 

Manchmal muss sich der Mensch zu etwas zwingen,  danach fällt es leichter inscha Allah.  Es gibt ahadith bezüglich dein Problem und die sagen nichts gutes aus (Tag des Gerichts) .

Viel Erfolg (bekommst jetzt dann ein dua von mir) 

wasalam 

Also hat es doch noch jemand mitbekommen 😔

Vielen Dank, lieber Bruder, dass bedeutet mir sehr viel! Kannst du einige Hadithe hier rein stellen? Dass interessiert mich sehr und ich sehe es als echte Belastung.

 

Danke dafür Bruder Ismael!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cat:

Also hat es doch noch jemand mitbekommen 😔

Vielen Dank, lieber Bruder, dass bedeutet mir sehr viel! Kannst du einige Hadithe hier rein stellen? Dass interessiert mich sehr und ich sehe es als echte Belastung.

 

Danke dafür Bruder Ismael!!

Salam alaikum,  

Nichts zu danken.  Aller Dank gebührt nur Allah swt ! 

Ich empfehle dir heute Nacht dua kumayl zu verrichten und zu bereuen. (2 rakat um Akzeptanz deiner Reue und für Vergebung zu verrichten kann auch nicht schaden,  denn es ruft ein engel in den 3 abschnitten der Nacht , ob jemand um Vergebung bittet usw. )

Ich empfehle dir folgenden Thread komplett zu studieren. 👇👇

👇👇👇

Kapitel: „Über das Verbot der Musik“

 

Bezüglich Ghina oder Gesang ist die Meinung von allen Shia Rechtsgelehrten einheitlich, dass es Haram ist, weil der Sänger bezeichnet wird als eine Person für die die Hölle ist. Daher wird Ghina als eine der größten Sünden im shiitischen Islam bezeichnet.

 

Ghina ist ebenfalls Haram, in allen sunnitischen Rechtsschulen. Die einzige Ausnahme ist die des Sufi Kultes.

 

Imam Jafar as-Sadiq (as) sagte, dass das Haus in welchem Gesang gehört wird, der Wohnsitz von Unglücken wird, die Gebete welche von dort gemacht werden, nicht beantwortet werden und Engel werden nicht an diesem Ort herabsteigen. Der Haushalt wird ausgenommen von den Segnungen Allahs.

 

Kapitel: „Gesang und Musik“

 

  • Riyan ibn al-Salat erkundigte sich bei Imam Ali ar-Ridha (as): „O Imam! Hisham ibn Ibrahim sagt, dass Du die Erlaubnis gabst, Musik zu hören?“

 

 

 

Der Imam (as) antwortete: „Dies ist Unwahrheit! Als er Mich fragte, sagte Ich ihm dass jemand Imam Muhammad al-Baqir über Musik fragte. Der Imam (as) (Muhammad al-Baqir) antwortete: „Wenn Richtig und Falsch aufgeteilt werden, auf welche Seite wären Gesang und Musik?“ Der Mann sagte: „Auf der Seite des Falschem!“ Der Imam (as) bestätigte: „Du liegst richtig!“

 

  • Imam Jafar as-Sadiq (as) sagte: „Allahs Segen werden nicht an einem Treffen sein, welches stattfindet um Musik zu hören. Gesang ist ein Spiegel der Heuchelei und eine Frau die singt ist verflucht, ebenso wie jene welche ihr Einkommen teilen.“

 

 

  • Es ist aufgezeichnet in Uyun al-Akhbar ar-Ridha, dass jemand Imam Ridha (as) fragte: „Was sagst Du über Gesang und Musik?“ Der Imam (as) antwortete: „Die Leute aus Hijaz denken, dass es legitim ist. Aber Gesang ist verboten und eine Unterhaltung und eine Verschwendung der Zeit. Daher sagt Allah im Heiligen Quran: „Wa Al-Ladhīna Lā Yash/hadūna Az-Zūra Wa 'Idhā Marrū Bil-Laghwi Marrū Kirāmā - Und (auch) diejenigen, die keine Falschaussage bezeugen und, wenn sie im Vorbeigehen unbedachte Rede (hören), würdevoll weitergehen.“ (25:72) Wer sich auch immer fernhält von Musik, der wird einen Baum haben im Paradies, welcher wenn er geschüttelt wird mit Allahs Befehl, musikalische Noten produzieren wird, welche niemand jemals gehört hat. Jene welche im Diesseits Musik hörten, werden dieses Privileg nicht haben, im Paradies.“

 

 

  • Ghina wurde durch die `Ulema als Veränderung der Stimme im Hals, in solch einer Weise dass der Hörer das Zuhören genießt, definiert.

 

 

  • Ghina ist jenes, was die Wahrnehmung des Rezitators und Hörers in eine Benommenheit von Zufriedenheit oder Traurigkeit führt. Es gibt sehr wenige Anlässe an denen Musik erlaubt ist. Manche stellen nicht die Vorrausetzung, dass der Gesang das Gefühl von Glück oder Trauer verursacht. Denn die musikalischen Noten haben allgemein einen tiefgründigen Effekt auf das Herz. Wenn eine partikulare Person keinen Auswirkungen von Musik spürt, kann dies nicht als Grund für die Wirkungslosigkeit von Musik genommen werden. Als Beispiel ist Honig süß und angenehm im Geschmack. Aber wenn eine Person den Geschmack von Honig nicht mag, kann es kein Beweis sein gegen die allgemein bekannte Eigenschaft. Im Gegenteil, eine Person die Abneigung gegenüber Honig äußert, dessen Geschmack wird in Frage gestellt! Während den Feierlichkeiten einer Hochzeit, wenn keine Männer anwesend sind, sind manche Leute der Meinung, dass ein singen- und tanzendes Mädchen, die Leute mit ihrer Aufführung unterhalten darf, gemäß der Auffassung einiger Leute. Manch andere, sagen dass diese Praktik unerwünscht ist. Aber es gibt eine Überlieferung, welche diese Praktik bestätigt.

 

 

  • Eine Person fragte den Imam (as): „Ein singendes Mädchen lebt in meiner Nachbarschaft. Wenn ich zur Toilette gehe, höre ich ihren Gesang. Manchmal finde ich gefallen an ihrem Gesang und verzögere vorsätzlich das Herauskommen aus der Toilette.“ Der Imam (as) bat ihn diese Praktik zu unterlassen. Er sagte: „Ich gehe nicht zur Toilette mit der Absicht Lieder zuhören. Es ist nur, dass der Klang in meine Ohren kommt und ich zu höre.“ Der Imam (as) sagte: „Hast du nicht gehört. Dass die Ohren, Augen und Nase die Taten einer Person bezeugen werden am Tage der Abrechnung?“

 

 

  • Der Gesandte Allahs (sawa) erzählte Salman al-Farsi (as): „O Salman! In der letzten Epoche wird die schlimmste Sache, die auftauchen wird die Rezitation des heiligem Qurans in einer Singsang Stimme sein!“ Weiter sagte der Prophet (sawa): „Rezitiere den Quran in arabischer Betonung und rezitiere ihn nicht in der Betonung wie sie von den ungehorsamen Leuten (Fasiqeen) übernommen wurde, denn es ist einer der größten Sünden.“

 

 

  • Imam Jafar as-Sadiq (as) sagte, dass das Kaufen und Verkaufen von Sängerinnen (Sklavinnen) Haram ist. Jemand der seinen Lebensunterhalt damit verdient ist verflucht.

 

 

  • Manche Gelehrte haben es erlaubt zu singen um die Kamele anzutreiben in einen guten Tempo während des Reisens zu laufen. Manch andere Gelehrte haben es erlaubt Marsiyas (Klagegedichte) zu singen. Es ist besser dies zu unterlassen.

 

 

  • Imam Muhammad al-Baqir (as) sagte: „Das Singen ist eine der größten Sünden. Allah wird die, die dies praktizieren bestrafen mit dem Höllenfeuer. Der Imam (as) rezitierte den folgenden Quranvers: „Wa Mina An-Nāsi Man Yashtarī Lahwa Al-Ĥadīthi Liyuđilla `An Sabīli Al-Lahi Bighayri `Ilmin Wa Yattakhidhahā Huzuwan 'Ūla'ika Lahum `Adhābun Muhīn - Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“ (31:6)

 

 

  • Imam Jafar as-Sadiq (as) sagte, als Er den Quranvers, „Fājtanibū Ar-Rijsa Mina Al-'Awthāni Wa Ajtanibū Qawla Az-Zūr - Meidet darum den Greuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge“ (22:30)

 

 

„Hier bezieht sich Qawla Az-Zūr auf Ghina oder Gesang“
 
Wasalam 
Bearbeitet von ismael_nbg
Info hinzugefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cat:

Also hat es doch noch jemand mitbekommen 😔

Vielen Dank, lieber Bruder, dass bedeutet mir sehr viel! Kannst du einige Hadithe hier rein stellen? Dass interessiert mich sehr und ich sehe es als echte Belastung.

 

Danke dafür Bruder Ismael!!

Salam alaikum,  

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose# #rose#

 

vielen Dank für deine Mühe, lieber Bruder @ismael_nbg!!!

"Dass die Ohren, Augen und Nase die Taten einer Person bezeugen werden am Tage der Abrechnung?" 

Ich vergaß. Und in dem Moment denkt man nicht darüber nach. Dies überzeugt mich sehr!

  • Ghina ist jenes, was die Wahrnehmung des Rezitators und Hörers in eine Benommenheit von Zufriedenheit oder Traurigkeit führt. Es gibt sehr wenige Anlässe an denen Musik erlaubt ist. Manche stellen nicht die Vorrausetzung, dass der Gesang das Gefühl von Glück oder Trauer verursacht. Denn die musikalischen Noten haben allgemein einen tiefgründigen Effekt auf das Herz. Wenn eine partikulare Person keinen Auswirkungen von Musik spürt, kann dies nicht als Grund für die Wirkungslosigkeit von Musik genommen werden. Als Beispiel ist Honig süß und angenehm im Geschmack. Aber wenn eine Person den Geschmack von Honig nicht mag, kann es kein Beweis sein gegen die allgemein bekannte Eigenschaft. Im Gegenteil, eine Person die Abneigung gegenüber Honig äußert, dessen Geschmack wird in Frage gestellt! Während den Feierlichkeiten einer Hochzeit, wenn keine Männer anwesend sind, sind manche Leute der Meinung, dass ein singen- und tanzendes Mädchen, die Leute mit ihrer Aufführung unterhalten darf, gemäß der Auffassung einiger Leute. Manch andere, sagen dass diese Praktik unerwünscht ist. Aber es gibt eine Überlieferung, welche diese Praktik bestätigt.

 

wie wahr, wie wahr!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Cat:

#salam##rose# #rose#

 

vielen Dank für deine Mühe, lieber Bruder @ismael_nbg!!!

"Dass die Ohren, Augen und Nase die Taten einer Person bezeugen werden am Tage der Abrechnung?" 

Ich vergaß. Und in dem Moment denkt man nicht darüber nach. Dies überzeugt mich sehr!

  • Ghina ist jenes, was die Wahrnehmung des Rezitators und Hörers in eine Benommenheit von Zufriedenheit oder Traurigkeit führt. Es gibt sehr wenige Anlässe an denen Musik erlaubt ist. Manche stellen nicht die Vorrausetzung, dass der Gesang das Gefühl von Glück oder Trauer verursacht. Denn die musikalischen Noten haben allgemein einen tiefgründigen Effekt auf das Herz. Wenn eine partikulare Person keinen Auswirkungen von Musik spürt, kann dies nicht als Grund für die Wirkungslosigkeit von Musik genommen werden. Als Beispiel ist Honig süß und angenehm im Geschmack. Aber wenn eine Person den Geschmack von Honig nicht mag, kann es kein Beweis sein gegen die allgemein bekannte Eigenschaft. Im Gegenteil, eine Person die Abneigung gegenüber Honig äußert, dessen Geschmack wird in Frage gestellt! Während den Feierlichkeiten einer Hochzeit, wenn keine Männer anwesend sind, sind manche Leute der Meinung, dass ein singen- und tanzendes Mädchen, die Leute mit ihrer Aufführung unterhalten darf, gemäß der Auffassung einiger Leute. Manch andere, sagen dass diese Praktik unerwünscht ist. Aber es gibt eine Überlieferung, welche diese Praktik bestätigt.

 

wie wahr, wie wahr!!

Salam alaikum,  nichts zu danken. Dank gebührt  Allah swt. 

Wichtig wäre für dich  (wie für jeden von uns auch) , in Erinnerung zu rufen,  dass du in deinem Fall dir nur Gedanken um dich selbst machen kannst. 

Es gibt sozusagen drei Hauptkategorien von Sünden. 

1. Die,  die man mit dem Körper ausführt. 

2. Die,  die man mit dem Mund ausführt. 

3. Die,  die man im Kopf vorbereitet. 

Ich finde diesen Hadith ganz angebracht im Bezug zu "deinem" (gelösten) Problem  : " Wenn du wissen willst wie hoch dein Stellenwert bei Gott ist,  dann brauchst du nur zu schauen,  wie hoch Sein (swt) Stellenwert bei dir ist,  währenddessen du sündigst.  

Ohne Quellenangabe da auswendig. Bei bedarf suche ich dir die Quellenangabe raus sofern mir die Zeit erlaubt, inscha Allah. 

MfG 

wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Info hinzugefügt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider nicht gelöst. Das Problem besteht weiterhin. 😔

Quattsch, ich brauche einfach hallt und etwas, das mir hilft! Ohne Quelle. Deine Zeit nehme ich auch so schon zu viel in Anspruch :D 

 

Dua kumail klingt gut. Inschallah vor dem schlafengehen.

Was meinst du genau mit Gedanken um mich selbst??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cat:

Es ist leider nicht gelöst. Das Problem besteht weiterhin. 😔

Quattsch, ich brauche einfach hält und etwas, das mir hilft! Ohne Quelle. Deine Zeit nehme ich auch so schon zu viel in Anspruch :D 

 

Dua kumail klingt gut. Inschallah vor dem schlafengehen.

Was meinst du genau mit Gedanken um mich selbst??

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Na es ist ja keiner da der dich dazu zwingt.  Du selbst bereitest ja diese Sünde vor und führst sie aus. Dann ist es wie eine Lawine 👉 Ohren hören diese Sünde . Vorbereitung einer Sünde ist eigentlich die schlimmste, wenn sie dann noch ausgeführt wird ist schon doppelt schlimm(summiert sich) denn dann begehen deine Ohren in folge auch Sünde usw usw.  Die Seele leidet danach und wann die Bestrafung in dunya folgt weißt man nicht. Es folgt ja noch mal eine Strafe am Tag des Gerichts (inscha Allah nicht) .👇👇👇

Prophet Muhammad (s) sagte: „Wer auch immer Unterhaltungsmusik hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

Der Mensch kann sich in erster Linie nur um sich selbst Gedanken machen,  kein anderer ist für deine Handlungen , Gefühle  verantwortlich. 

Wasalam 🌷

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cat:

Aleikum Salam,

 

manchmal al ist es unerträglich schwer gegen etwas anzukämpfen, dass man aber will. 

Du hast ja recht. Ich verstehe, worauf du hinaus willst .

 

Danke 

Salam alaikum,  

Surah Al-Anaam, Verse 164:
قُلْ أَغَيْرَ اللَّهِ أَبْغِي رَبًّا وَهُوَ رَبُّ كُلِّ شَيْءٍ وَلَا تَكْسِبُ كُلُّ نَفْسٍ إِلَّا عَلَيْهَا وَلَا تَزِرُ وَازِرَةٌ وِزْرَ أُخْرَىٰ ثُمَّ إِلَىٰ رَبِّكُم مَّرْجِعُكُمْ فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمْ فِيهِ تَخْتَلِفُونَ

Sprich: "Sollte ich einen anderen Herrn als Allah suchen, wo Er doch der Herr aller Dinge ist?" Und keine Seele wirkt, es sei denn gegen sich selbst, und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen. Zu eurem Herrn werdet ihr dann heimkehren, und Er wird euch über all das belehren, worüber ihr uneins waret.
(German)

via iQuran

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Cat:

Es ist leider nicht gelöst. Das Problem besteht weiterhin. 😔

Quattsch, ich brauche einfach hallt und etwas, das mir hilft! Ohne Quelle. Deine Zeit nehme ich auch so schon zu viel in Anspruch :D 

 

Dua kumail klingt gut. Inschallah vor dem schlafengehen.

Was meinst du genau mit Gedanken um mich selbst??

Salam alaikum,  

Das mit dua kumayl wäre von Donnerstag auf Freitag (Nachts) , da in diesen 3 abgeteilten abschnitten ein Engel verschiedene Dinge ruft. Jedoch ist dua kumayl immer gut. 

Du kannst heute Nacht zum Beispiel 100 mal die sure ikhlas (112) rezitieren vor dem Schlafengehen,  dann erlangst du inscha Allah Vergebung für 50 Jahre Sünden. (Hadith , auswendig und auch ohne Quellenangabe im Moment) 

wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Das mit dua kumayl wäre von Donnerstag auf Freitag (Nachts) , da in diesen 3 abgeteilten abschnitten ein Engel verschiedene Dinge ruft. Jedoch ist dua kumayl immer gut. 

Du kannst heute Nacht zum Beispiel 100 mal die sure ikhlas (112) rezitieren vor dem Schlafengehen,  dann erlangst du inscha Allah Vergebung für 50 Jahre Sünden. (Hadith , auswendig und auch ohne Quellenangabe im Moment) 

wasalam 

Oh Mann, die Nacht meiner Probeklausur. Aber ich denke, dass ein Dua Vorrang hat. So wichtig scheint sie nicht. 

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir vornehmen! Ein Dua für dich lieber Bruder, weil du mich so unterstützt! 

Besten Dank! #rose#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cat:

Oh Mann, die Nacht meiner Probeklausur. Aber ich denke, dass ein Dua Vorrang hat. So wichtig scheint sie nicht. 

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir vornehmen! Ein Dua für dich lieber Bruder, weil du mich so unterstützt! 

Besten Dank! #rose#

Salam alaikum,  

Imam Ali (as.) sagte:

"Jemand der Verse von der Sure al-Ikhlass und Sure al-Qadr vor dem Sonnenaufgang (nach dem Fajr-Gebet) rezitiert, der wird davor geschützt sein, Sünden zu begehen, selbst wenn der Teufel sein Bestes versucht, um ihn zu überwinden."

 

(Nahjul Asrar, Band. 2, S, 23)

Viel Erfolg 🌷

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Imam Ali (as.) sagte:

"Jemand der Verse von der Sure al-Ikhlass und Sure al-Qadr vor dem Sonnenaufgang (nach dem Fajr-Gebet) rezitiert, der wird davor geschützt sein, Sünden zu begehen, selbst wenn der Teufel sein Bestes versucht, um ihn zu überwinden."

 

(Nahjul Asrar, Band. 2, S, 23)

Viel Erfolg 🌷

Wasalam 

Mal sehen, ob es auch bei mir klappt, oder es schon zu spät ist ;) 

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cat:

Mal sehen, ob es auch bei mir klappt, oder es schon zu spät ist ;) 

 

vielen Dank

Salam alaikum,  

Standhaftigkeit bedeutet Lösungen zu finden und du suchst ja nach Lösungen. Alhamdulillah. Du bist eine starke Persönlichkeit,  verzweifeln brauchst du und solltest du nicht, denn Verzweiflung ist auch eine Sünde.  Die Barmherzigkeit Allahs ist größer als Seine Bestrafung  !  LOB SEI GOTT ! 

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Standhaftigkeit bedeutet Lösungen zu finden und du suchst ja nach Lösungen. Alhamdulillah. Du bist eine starke Persönlichkeit,  verzweifeln brauchst du und solltest du nicht, denn Verzweiflung ist auch eine Sünde.  Die Barmherzigkeit Allahs ist größer als Seine Bestrafung  !  LOB SEI GOTT ! 

Wasalam 

Wenn ich nicht nach Lösungen suchen würde, lieber Bruder, dann würde ich ertrinken unter einer Lawine mit Problemen und Schmerzen.

Man versucht das Leben so angenehm wie möglich zu machen (mit dem Ziel Allah zu erfreuen). Nur manchmal ist der richtige Weg nicht immer der einfachste und deshalb muss man immer nach Lösungen suchen. Man würde stehen bleiben Ismael. Stehen auf dem einen Punkt,mein dem einen Problem und bei dem einen Test. Erst wenn man den einen Test geschafft hat, geht man einen Schritt weiter rauf auf der göttlichen Leiter. Doch bleibt man stehen, fällt sie auf einem drauf und man schaut nur nach oben, um zu sehen wie weit man noch gehen musste, um das Ziel des Lebens zu erreichen..

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/29/2017 um 22:38 schrieb Cat:

Wenn ich nicht nach Lösungen suchen würde, lieber Bruder, dann würde ich ertrinken unter einer Lawine mit Problemen und Schmerzen.

Man versucht das Leben so angenehm wie möglich zu machen (mit dem Ziel Allah zu erfreuen). Nur manchmal ist der richtige Weg nicht immer der einfachste und deshalb muss man immer nach Lösungen suchen. Man würde stehen bleiben Ismael. Stehen auf dem einen Punkt,mein dem einen Problem und bei dem einen Test. Erst wenn man den einen Test geschafft hat, geht man einen Schritt weiter rauf auf der göttlichen Leiter. Doch bleibt man stehen, fällt sie auf einem drauf und man schaut nur nach oben, um zu sehen wie weit man noch gehen musste, um das Ziel des Lebens zu erreichen..

 

 

Salam,  

Imam Ali (as.) sagte sinngemäß:

'Ein Sünder der sich zu seiner Sünde bekennt, ist besser als jemanden der gehorsam mit seiner Tat prahlt.'

(Ghurar Al Hikam, Nummer 6334)

 

 

IMG-20150926-WA0000.jpg.378d959a03c06c430b8bcf199bad18ae.jpg

wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Hadith hinzugefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum #rose#

İnshaallah ist es ok für dich @Cat, dass ich deine Thread nutze. Man kann ja nicht mehr genau nachvollziehen worum es primär ging.

@ismael_nbg danke für die sehr lehrreichen Antworten in dem Thread. 

Nun würde ich doch gerne auf etwas eingehen wollen. Was kann der Gläubige tun, um sich anzuspornen, Allah swt näher zu kommen. Was kann er tun, um zB wie oben von dir erwähnt, 100 mal die Sure İkhlas aufzusagen,ohne dabei mit den Gedanken abzuschweifen oder gar ungeduldig darauf zu warten die 100 erreicht zu haben. Was kann er tun, um sich wieder gerne dem Gebet zu widmen, es mit Liebe und Bedacht zu vollziehen? Wie schafft man es Allah swt zu gedenken, und zwar nicht nur für 1 sec? Wie schafft man es, nicht im Alltag (Arbeit/Uni, Haushalt, Kinder und co) unterzugehen und den Alltag überhand gewinnen zu lassen. Der Alltag sollte sich unserer Religion anpassen, nicht die Religion unserem Alltag. Doch zu oft sind wir überlastet mit dem weltlichen Leben. Wie findet jemand zurück, zurück zu Allah swt, zurück zum Seelenfrieden und zur Glückseligkeit? 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

natürlich ist es okey, Liebes #lol#

Dass sind nämlich auch Fragen, die mich in der letzten Zeit sehr beschäftigen! Also habe ich dir zu Danken!!!

 

 

Und @ismael_nbg ich habe heute bei Salat Ul layl mit Dua Kumajl angefangen. Weil ich das Lesen noch nicht perfekt beherrsche, habe ich mir vorgenommen es komplett durchzulesen. Es dauerte zwar eine komplette Stunde, aber mit erfolg kann ich sagen, dass ich es bis 7 Uhr durch gelesen habe und mich dann wieder hingelegt habe.

Wir hören es zu Hause oft und einige Sachen aus dem Dua kann ich schon auswendig, deshalb viel es gar nicht soo schwer. Maschallah. Es gehört jetzt zu meinen Lieblingsduas und ich werde es inschallah öfters Lesen. Mit reinem Herzen und Gutem Gewissen habe ich mich dann hingelegt und war wieder zu frieden mit mir selbst, wie schon so lange nicht mehr.

Besten Dank, lieber Bruder!!!

 

PS, ich sollte wohl den Titel ändern und hinzu schreiben, dass es doch nicht geelöscht werden soll :D

 

 

Und, Liebe Schwester @ya_zehra, es lohnt sich manchmal doch etwas länger wach zu bleiben, um die Liebe noch mal so tief zu spühren! ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@ya_zehra interessante Frage, darüber denke ich auch oft nach. 

Es gibt Unterschiedliche Punkte die einem die innere Ruhe geben können, trotz dem Alltag. Manchmal nimmt uns der Tag mit und wir sind bei dem Gebet nicht ganz dabei, oder wir lesen den Quran aber prägen uns nicht ein was wir da gerade lesen. Aber das alles ist eine Frage der eigenen Einstellung, und den Menschen mit denen wir in Kontakt sind. Es ist sehr wichtig das man schaut mit wem man Kontakt hat und was sie bewirken auf uns, tun sie uns gut ? Helfen sie uns besser zu sein und bringen sie uns dem Glauben weiter ? Wenn man Menschen um sich herum hat die sich gut mit dem Glauben beschäftigen, so motiviert das einen und man fühlt sich wohl, man fängt automatisch an sich mehr mit dem Glauben zu beschäftigen. 

Auf der anderen Seite ist die grösste Blockade in uns, wir selber. Man muss überlegen, was hindert uns am Gebet, haben wir am Tag etwas getan was uns unbewusst entfernt hat? Es sind meist Kleinigkeiten, die einem nicht bewusst sind. Mir persönlich hilft es wenn ich mir dann islamische Videos anschaue, z.b über Verhalten, das Gebet und vorallem über den Tod. Denn oftmals denkt man erst über den Tod nach, wenn jemand im Umfeld krank wird oder stirbt oder man selbst krank wird. In diesem Momenten denkt man darüber nach, was man hätte besser machen können und das es zuspät sei. Umso wichtiger ist es, dass man es im Gesunden Zustand noch einholt. Das Nachtgebet ist eine große Chance Allah swt. näher zu kommen, es ist so als ob man ganz alleine mit ihm ist und sich das Herz öffnen kann. Es ist ein anderes Gefühl finde ich. Fasten ist auch eine gute Möglichkeit.

Wenn man ständig nur darüber nachdenkt das man Allah swt. entfernt ist und sich nicht wohlfühlt, so wird sich der Zustand nicht ändern, denn genau da baut man sich eine Mauer. 

wassalam

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ya_zehra:

Salam Alaikum #rose#

İnshaallah ist es ok für dich @Cat, dass ich deine Thread nutze. Man kann ja nicht mehr genau nachvollziehen worum es primär ging.

@ismael_nbg danke für die sehr lehrreichen Antworten in dem Thread. 

Nun würde ich doch gerne auf etwas eingehen wollen. Was kann der Gläubige tun, um sich anzuspornen, Allah swt näher zu kommen. Was kann er tun, um zB wie oben von dir erwähnt, 100 mal die Sure İkhlas aufzusagen,ohne dabei mit den Gedanken abzuschweifen oder gar ungeduldig darauf zu warten die 100 erreicht zu haben. Was kann er tun, um sich wieder gerne dem Gebet zu widmen, es mit Liebe und Bedacht zu vollziehen? Wie schafft man es Allah swt zu gedenken, und zwar nicht nur für 1 sec? Wie schafft man es, nicht im Alltag (Arbeit/Uni, Haushalt, Kinder und co) unterzugehen und den Alltag überhand gewinnen zu lassen. Der Alltag sollte sich unserer Religion anpassen, nicht die Religion unserem Alltag. Doch zu oft sind wir überlastet mit dem weltlichen Leben. Wie findet jemand zurück, zurück zu Allah swt, zurück zum Seelenfrieden und zur Glückseligkeit? 

 

Salam alaikum,  

Wichtig ist , dass sich jeder von uns einprägt , das wir permanent rund um die Uhr 24 Stunden,  jede Sekunde , jede Minute , jeden Tag von Allah swt beobachtet werden.  Und unser inneres Allah swt kennt.  Auch unsere Begleiter auf den Schultern Schreiben alles mit. 

Stell dir einfach vor dass du (wir alle gemeinsam und alleine) rund um die Uhr  mit einer Kamera gefilmt werden. 

Ich empfehle , die pflichtgebete pünktlich zu verrichten. 

Ich empfehle das Buch  : "Sammlung der Glückseligkeiten" .

Hier mal reinschnuppern 👇

http://www.al-shia.de/ayatollah-tabrizis-rezept-zur-spirituellen-vollkommenheit/

Wasalam 

 

Bearbeitet von ismael_nbg
Info hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anNur:

Salam

@ya_zehra interessante Frage, darüber denke ich auch oft nach. 

Es gibt Unterschiedliche Punkte die einem die innere Ruhe geben können, trotz dem Alltag. Manchmal nimmt uns der Tag mit und wir sind bei dem Gebet nicht ganz dabei, oder wir lesen den Quran aber prägen uns nicht ein was wir da gerade lesen. Aber das alles ist eine Frage der eigenen Einstellung, und den Menschen mit denen wir in Kontakt sind. Es ist sehr wichtig das man schaut mit wem man Kontakt hat und was sie bewirken auf uns, tun sie uns gut ? Helfen sie uns besser zu sein und bringen sie uns dem Glauben weiter ? Wenn man Menschen um sich herum hat die sich gut mit dem Glauben beschäftigen, so motiviert das einen und man fühlt sich wohl, man fängt automatisch an sich mehr mit dem Glauben zu beschäftigen. 

Auf der anderen Seite ist die grösste Blockade in uns, wir selber. Man muss überlegen, was hindert uns am Gebet, haben wir am Tag etwas getan was uns unbewusst entfernt hat? Es sind meist Kleinigkeiten, die einem nicht bewusst sind. Mir persönlich hilft es wenn ich mir dann islamische Videos anschaue, z.b über Verhalten, das Gebet und vorallem über den Tod. Denn oftmals denkt man erst über den Tod nach, wenn jemand im Umfeld krank wird oder stirbt oder man selbst krank wird. In diesem Momenten denkt man darüber nach, was man hätte besser machen können und das es zuspät sei. Umso wichtiger ist es, dass man es im Gesunden Zustand noch einholt. Das Nachtgebet ist eine große Chance Allah swt. näher zu kommen, es ist so als ob man ganz alleine mit ihm ist und sich das Herz öffnen kann. Es ist ein anderes Gefühl finde ich. Fasten ist auch eine gute Möglichkeit.

Wenn man ständig nur darüber nachdenkt das man Allah swt. entfernt ist und sich nicht wohlfühlt, so wird sich der Zustand nicht ändern, denn genau da baut man sich eine Mauer. 

wassalam

 

Salam Alaikum 

Was aber, wenn man kein islamisches Umfeld hat? Keine Gemeinde? 

Man möchte ja etwas ändern, und mein weiß auch das man es muss nur wo soll man anfangen? Kleine Schritte, ganz kleine Schritte für den Anfang. 

Und was, wenn man beim Gebet aber nichts spürt oder beim verlesen von Dua oder Quran? Wie kann man sein Herz dafür öffnen? Wie kann man es spüren? Diese Liebe, diese Wärme? 

Vielleicht könnte dies noch interessant zum Thema sein:

http://izhamburg.de/index.aspx?pid=99&articleid=190340

Des weiteren würde ich von euch gerne wissen wollen, was ihr einem Menschen raten würdet, welcher zwar als Muslim geboren wurde, allerdings nie praktizierte und sich selbst als Atheist beschreiben würde, sich nun allerdings in einer depressiven Phase befindet und vielleicht doch jetzt die Religion die Rettung aus der Not wäre.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Wichtig ist , dass sich jeder von uns einprägt , das wir permanent rund um die Uhr 24 Stunden,  jede Sekunde , jede Minute , jeden Tag von Allah swt beobachtet werden.  Und unser inneres Allah swt kennt.  Auch unsere Begleiter auf den Schultern Schreiben alles mit. 

Stell dir einfach vor dass du (wir alle gemeinsam und alleine) rund um die Uhr  mit einer Kamera gefilmt werden. 

Ich empfehle , die pflichtgebete pünktlich zu verrichten. 

Ich empfehle das Buch  : "Sammlung der Glückseligkeiten" .

Hier mal reinschnuppern 👇

http://www.al-shia.de/ayatollah-tabrizis-rezept-zur-spirituellen-vollkommenheit/

Wasalam 

 

Salam Alaikum 

Wo ist das Buch denn erhältlich? Ah schon gefunden, izh :)

Wa salam

Bearbeitet von ya_zehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...