Zum Inhalt springen

"mein Herr" zu einem Gelehrten sagen? (Aus einem anderen Thread geteilt)


Agit62

Empfohlene Beiträge

“Ich finde es gewagt zu sagen "Mein Herr Khamenei". Ich würde es auf " Herr Khameni oder Imam Khamenei ändern. Mein Herr sagt man nur zum Allmächtigen und das ist Allah swt.“

Salamun aleykum,

Ich verstehe was du meinst, aber zu Imam Ali a. hat selbst der Prophet Muhammad s. Mawla gesagt.

من کنتم مولا فهذا علی مولا

Bei Imam Khamanei verstehe ich es, wenn man es nicht sagen sollte.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

Ich verstehe was du meinst, aber zu Imam Ali a. hat selbst der Prophet Muhammad s. Mawla gesagt.

Bei Imam Khamanei verstehe ich es, wenn man es nicht sagen sollte.

Wa Salam 

Salam,

Ja das stimmt, aber da ist es nochmal was anderes. Bei allem großen Respekt gegenüber Imam Khamenei, aber " Mein Herr" ist da nicht angemessen. Meine es ja nicht böse, aber es wäre besser das auszutauschen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Liebe Geschwister wenn wir über "Mein Herr" streiten wollen dann können wir schon beim Wort "Imam" anfangen! 

"Mein Herr" soll lediglich meinen Respekt ausdrücken und nicht andere Interpretationen. : ) 

 

Ya Zahra(sa) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Liebe Geschwister wenn wir über "Mein Herr" streiten wollen dann können wir schon beim Wort "Imam" anfangen! 

"Mein Herr" soll lediglich meinen Respekt ausdrücken und nicht andere Interpretationen. : ) 

 

Ya Zahra(sa) 

Salam

Wir streiten ja nicht, man kann dies nicht mit den anderen Vergleichen Bruder. Und wenn man öffentlich ist, lesen es nunmal einige und ich persönliche finde es gibt Abstufungen. 

wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb anNur:

Salam 

Ich finde es gewagt zu sagen "Mein Herr Khamenei". Ich würde es auf " Herr Khameni oder Imam Khamenei ändern. Mein Herr sagt man nur zum Allmächtigen und das ist Allah swt. 

wassalam 

Salam

Mein Herr bedeutet nicht nur Gott in der arabischen und persischen Sprache.Imam Khamenei h wird von Iranern Agha (Herr) genannt.Seyed heisst ja auch Herr und wird nicht mit Gott in Verbindung gebracht.Es sind Respektsausdrücke,die keinen Bezug zum Begriff rabb (Herr im Sinne von Herrgott) haben.

Gottes Segen auf euch und möge Allah t den Iranern beistehen und vor fitna schützen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Liebe Geschwister wenn wir über "Mein Herr" streiten wollen dann können wir schon beim Wort "Imam" anfangen! 

"Mein Herr" soll lediglich meinen Respekt ausdrücken und nicht andere Interpretationen. : ) 

 

Ya Zahra(sa) 

Salam alaikum,  

So ist es.  Im deutschen Sprachraum/gebrauch  die Höflichkeitsform genauso Herr und Frau. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Höflichkeitsform

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Link hinzugefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

So ist es.  Im deutschen Sprachraum/gebrauch  die Höflichkeitsform genauso Herr und Frau. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Höflichkeitsform

Wasalam 

Salam,

Ich hätte nicht gedacht das meine Meinung dazu jetzt so groß besprochen wird, ich glaube ihr wisst garnicht genau was ich meine. Das Herr der normalen Höflichkeitsform angehört ist mir bewusst. Ich sage dazu nichtsmehr.

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb anNur:

Salam,

Ich glaube ihr wisst nicht genau wie ich das meine, es geht nicht nur um das Wort Herr. Aber ich sage nichtsmehr dazu. Das nur Herr der Höflichkeitsform angehört ist mir schon bewusst.

wassalam

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Ich denke Bruder Lies will mit seiner Anrede, die völlige Ehrerbietung und Liebe zu Ayatollah ausdrücken sowie seinen Respekt und völlige Gehorsamkeit . Zumindest fasse ich dass spirituell so auf.  Kheir inscha Allah.  

Desweiteren erkenne ich bei Bruder Lies in seiner Wortwahl , die fassungslosigkeit, aufgrund der Verhaltensweise der Demonstranten die aus Unwissenheit heraus handeln ohne zu erkennen warum die Situation so ist. 

Bruder Lies nimmt seinen Marja in Schutz.  Alhamdulillah.  

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

Ich denke mal, dass sie mit Herr, nicht die Höflichkeitsform meinte, sondern das arabische Wort Mawla/Schutzherr.

Und da ist es ganz klar definiert wer ein Mawla ist. Allah, sein Gesandter und natürlich die Ahlu Bayt a.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

Ich denke mal, dass sie mit Herr, nicht die Höflichkeitsform meinte, sondern das arabische Wort Mawla/Schutzherr.

Und da ist es ganz klar definiert wer ein Mawla ist. Allah, sein Gesandter und natürlich die Ahlu Bayt a.

Salam lieber Bruder

Auch das Wort mawla hat eine andere Bedeutung. Im persischen und arabischen ist mawla /mollah ein Titel für spirituelle und geistliche Führer.Und das ist Imam Khamenei h ja.

http://www.oxfordislamicstudies.com/article/opr/t125/e1476

Mir geht es nicht um Besserwisserei,sondern um das richtige Verständnis von Worten beim Übersetzen/Übernehmen aus den blumigen Sprachen wie arabisch und persisch.Sonst führt das zu Missverständnissen und ist schlecht für den Dialog.

So ich hör jetzt mal auf zu nerven mit dem Thema...hehe.

Möge Gott euch alle schützen und segnen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb belkis:

Salam lieber Bruder

Auch das Wort mawla hat eine andere Bedeutung. Im persischen und arabischen ist mawla /mollah ein Titel für spirituelle und geistliche Führer.Und das ist Imam Khamenei h ja.

http://www.oxfordislamicstudies.com/article/opr/t125/e1476

Mir geht es nicht um Besserwisserei,sondern um das richtige Verständnis von Worten beim Übersetzen/Übernehmen aus den blumigen Sprachen wie arabisch und persisch.Sonst führt das zu Missverständnissen und ist schlecht für den Dialog.

So ich hör jetzt mal auf zu nerven mit dem Thema...hehe.

Möge Gott euch alle schützen und segnen.

Wa aleykum selam,

haha dann kommt es aber drauf an wie man es meint :)

PS. Wünsche euch allen ein gutes, neues, erfolgreiches Jahr, mit den Segnungen Gottes. 

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Agit62:

Wa aleykum selam,

haha dann kommt es aber drauf an wie man es meint :)

PS. Wünsche euch allen ein gutes, neues, erfolgreiches Jahr, mit den Segnungen Gottes. 

Wa Salam 

Salam alaikum, 

Hi hi hi ,  in diesem Fall geht es jedoch mehr ums auffassen. 

Ebenfalls gutes neues Jahr. Möge das Wissen mit der Spiritualität wachsen umd einhergehen . 🌷

Wasalam 🌷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich weiß garnicht wieso mein Beitrag und meine Meinung so ausdiskutiert wird. Ich habe es auf einer anderen Art und Weise gelesen weil davor nur " Mein Herr " stande. Und da ich selbst nicht Iranerin bin weiss ich nicht wie ihr dies im Persischen Auspricht. Im Arabischen kenne ich das anders. 

Ich kann den Beitrag auch entfernen wenn er so für Gesprächsstoff sorgt. 

wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Ich weiß garnicht wieso mein Beitrag und meine Meinung so ausdiskutiert wird. Ich habe es auf einer anderen Art und Weise gelesen weil davor nur " Mein Herr " stande. Und da ich selbst nicht Iranerin bin weiss ich nicht wie ihr dies im Persischen Auspricht. Im Arabischen kenne ich das anders. 

Ich kann den Beitrag auch entfernen wenn er so für Gesprächsstoff sorgt. 

wassalam 

Salam

Nein,warum denn? Wir haben uns doch nur ausgetauscht und was dazu gelernt hoffentlich. Das Forum ist doch zum diskutieren und informieren da.Nicht persönlich nehmen bitte,denn so war es keinesfalls gedacht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb belkis:

Salam

Nein,warum denn? Wir haben uns doch nur ausgetauscht und was dazu gelernt hoffentlich. Das Forum ist doch zum diskutieren und informieren da.Nicht persönlich nehmen bitte,denn so war es keinesfalls gedacht.

Salam,

Ich weiß das du es nicht böse meintest Schwester. Nur es kamen soviele, wegen einem Satz von mir. 

wassalam 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...