Wanderer

Suche Übersetzungen der Schriften von al-Buchārī bzw. Muslim aber auch zu anderen relevanten Büchern

11 posts in this topic

Das hier soll also nun mein erster Beitrag als "Neuling" auf diesem Forum sein, ich hoffe auch in Zukunft oft aktiv an dieser Gemeinschaft, vielleicht auch eines Tages im echten Leben, teilnehmen zu können.
Im Moment befasse ich mich sehr intensiv vor allem mit dem Islam aber auch der Bibel und dem Judentum, ich habe viele Fragen zu all diesen Religionen. Aber worum es mir speziell in diesem Beitrag geht, sind die Überlieferungen von Sahīh al-Buchārī bzw. auch Muslim, es grenzt schon an purer Verzweiflung an wirklich gute Übersetzungen zu kommen.
Enttäuschend ist, dass es keine einzige deutsche Übersetzung gibt, die auch tatsächlich vollständig und frei von subjektiver Meinung ist. Ich bin des Englischen mächtig, aber auch hier stoße ich nur auf Bücher, wie beispielsweise dieser Reihe " https://www.amazon.com/Translation-Meani...ri+english ", wo die Übersetzung laut anderen Lesern beispielsweise ebenfalls nicht vollständig sein soll (-ob das stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht nachvollziehen).

Mir ist klar, dass keine Übersetzung fehlerlos ist und, um den Islam wirklich verstehen zu können, sollte man am besten direkt Arabisch lernen. Das gesamte Wissen hinter dem Islam kann man selbstverständlich nicht von Heute auf Morgen erlangen, es sollte ein Prozess sein.
Dennoch hätte ich gerne für den Anfang eine Anlaufstelle, wo zumindest auf Englisch alle Überlieferungen vollständig und auch relativ nah am Original übersetzt sind.

Jetzt möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch mir eine Bänderreihe empfehlen kann, die diesen Kriterien entspricht?
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, denn momentan steh ich ziemlich auf dem Schlauch, was diesen Teil des Islams angeht.

Selbstverständlich interessieren mich auch die Überlieferung der Schiiten, darum bitte ich euch, mir auch Vorschläge zu machen, was man auch zusätzlich noch lesen sollte, wenn nicht sogar muss. 

Danke für´s Lesen.

MiniMuslima and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls ich meinen Beitrag im falschen Bereich des Forums gestellt haben sollte, bitte ich euch, mir mitzuteilen, in welchen Teilbereich ich die Frage erneut stellen soll, oder vielleicht kann ein Moderator des Forums diese dahin verschieben.

Danke vielmals.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salaam alaikum,

Um deine Frage kurz zu beantworten, ich kenne keine deutsche Übersetzung die 100% richtig und frei von subjektiver Meinung ist.


Wir als shiiten akzeptieren weder sahih bukhari oder sahih muslim als authentische Überlieferungen. In den Büchern gibt es sehr viele Wiedersprüche, nicht authentische Referenzen und Lügen.

Der Grundsatz des Islam ist, dass dieser perfekt ist.

Wenn du dich an diesen Büchern orientieren willst wirst du früher oder später feststellen, dass sehr vieles nicht sein kann. Selbst wenn 90% des Inhalts in diesen Büchern richtig und korrekt wären, verfälschen die restlichen 10% den Islam.

Als Empfehlung und Referenz zum Islam kann ich dir Nadjul Balagha ans Herz legen, da wir diesen als authentisch annehmen und uns dannach richten.

Wa salaam

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Dir vielmals für deine ehrliche Antwort, @AhmadAbaz.

Ich seh den Islam als sein großes Ganzes, darum möchte ich mich mit jeder einzelnen Facette des Glaubens auseinandersetzen, was in dem Fall jede Schrift beinhaltet. Orientieren möchte ich mich ausschließlich an dem Quran und nicht fertig ausformulierte Sachen -u.a. das Beten- in den Hadithen nachschlagen können. 

Vielleicht kannst du mir eine gute Übersetzung im Englischen oder Deutschen von "Nadjul Balagha" empfehlen?

Danke für die Hilfe in jedem Fall.

MiniMuslima and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Wanderer:

Danke Dir vielmals für deine ehrliche Antwort, @AhmadAbaz.

Ich seh den Islam als sein großes Ganzes, darum möchte ich mich mit jeder einzelnen Facette des Glaubens auseinandersetzen, was in dem Fall jede Schrift beinhaltet. Orientieren möchte ich mich ausschließlich an dem Quran und nicht fertig ausformulierte Sachen -u.a. das Beten- in den Hadithen nachschlagen können. 

Vielleicht kannst du mir eine gute Übersetzung im Englischen oder Deutschen von "Nadjul Balagha" empfehlen?

Danke für die Hilfe in jedem Fall.

Salaam

Um den Islam richtig zu verstehen und um sich richtig orientieren zu können, ist es unumgänglich hadithe und Überlieferungen mit einzubeziehen.

Ohne Tafsir, kann man anhand des Korans höchstens an der Oberfläche des Islams Kratzen.

Der Koran hat einen Hüter und Überlieferer, der seiner Zeit Muhammad sas. war. Diese Pflichten zur Aufklärung wurden weitergegeben an alle 12 Imame as.

Ohne die Erklärungen, kann sehr vieles Missverstanden werden, gar komplett sinnlos erscheinen.

Jene ,, Moslems" die von sich behaupten nur den Koran zu begolgen und sonst ,,nichts" (Deren Ideologie richtet sich neben dem Koran sehr wohl an etwas anderem an), sind jene die im Irak, Syrien und überall anders auf der Welt unschuldige töten und sich in die Luft Sprengen.

Es ist richtig sich zu Informieren und alle Seiten kennen lernen zu wollen. Aber für die Informationsbeschaffung und das Verständnis des Islams, kann man nicht den Koran als einzelnes Werk für sich sprechen lassen.

Wa salaam

ismael_nbg and Wanderer like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Wanderer:

Danke Dir vielmals für deine ehrliche Antwort, @AhmadAbaz.

Ich seh den Islam als sein großes Ganzes, darum möchte ich mich mit jeder einzelnen Facette des Glaubens auseinandersetzen, was in dem Fall jede Schrift beinhaltet. Orientieren möchte ich mich ausschließlich an dem Quran und nicht fertig ausformulierte Sachen -u.a. das Beten- in den Hadithen nachschlagen können. 

Vielleicht kannst du mir eine gute Übersetzung im Englischen oder Deutschen von "Nadjul Balagha" empfehlen?

Danke für die Hilfe in jedem Fall.

Salam Alaikum 

Auf eslamica.de kannst du Band 1 & 2 von Nadjul Balagha erwerben; auf deutsch.

 

ismael_nbg and Wanderer like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.1.2018 um 02:02 schrieb AhmadAbaz:

Salaam

Um den Islam richtig zu verstehen und um sich richtig orientieren zu können, ist es unumgänglich hadithe und Überlieferungen mit einzubeziehen.

Ohne Tafsir, kann man anhand des Korans höchstens an der Oberfläche des Islams Kratzen.

Der Koran hat einen Hüter und Überlieferer, der seiner Zeit Muhammad sas. war. Diese Pflichten zur Aufklärung wurden weitergegeben an alle 12 Imame as.

Ohne die Erklärungen, kann sehr vieles Missverstanden werden, gar komplett sinnlos erscheinen.

Jene ,, Moslems" die von sich behaupten nur den Koran zu begolgen und sonst ,,nichts" (Deren Ideologie richtet sich neben dem Koran sehr wohl an etwas anderem an), sind jene die im Irak, Syrien und überall anders auf der Welt unschuldige töten und sich in die Luft Sprengen.

Es ist richtig sich zu Informieren und alle Seiten kennen lernen zu wollen. Aber für die Informationsbeschaffung und das Verständnis des Islams, kann man nicht den Koran als einzelnes Werk für sich sprechen lassen.

Wa salaam

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Ich bin sehr wohl gewillt, mich an diese zusätzlichen Schriften zu orientieren, einzig mein Verlangen gibt mir vor, mich nicht nur nach sunnitischen bzw. schiitischen Brauch bei der Wahl der Schriften zu orientieren. Ebenso möchte ich, weil diese beiden Ausrichtungen viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten beispielsweise in der Entwicklungsgeschichte des Islams bieten, mich all diesen zu widmen und studieren.

Darum bin ich Dir und den anderen Nutzern sehr dankbar für die Hilfe, um meinen Horizont in dieser Sache noch mehr erweitern zu dürfen, um nicht allzu engstirnig an dieses sehr sensible Thema, dem Islam, ranzugehen.

Ich hätte direkt an Dich noch die Frage, ob Du mir neben den Bändern Nadjul Balagha ebenfalls noch weitere unumgängliche Bücher, Schriften nennen kannst, mit denen ich mich beschäftigt haben muss, um mehr an Überblick gewinnen zu können.

Ich steh in dieser Sache noch am Anfang, darum benötige ich Hilfe wie die von euch, für die ich sehr dankbar bin.

Danke für´s Lesen.

Muslim001 and AhmadAbaz like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich empfehle dir dieses Buch. Ich weiß noch ob der Link noch funktioniert; das Buch kannst du aber zB via Amazon erwerben 

Wanderer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb Wanderer:

Ich hätte direkt an Dich noch die Frage, ob Du mir neben den Bändern Nadjul Balagha ebenfalls noch weitere unumgängliche Bücher, Schriften nennen kannst, mit denen ich mich beschäftigt haben muss, um mehr an Überblick gewinnen zu können.

 

Salaam

Kitab Al-Kafi könntest du noch durchgehen für deine Recherchen. Dieses Werk ist unter den Schiiten auch Authentisch und kannst es ohne weitere Rücksicht als gültig für uns shia annehmen, ohne weiter Quellenanalyse betreiben zu müssen. Mit den beiden Werken solltest du für's erste gut bedient sein.


Für das Verständnis des Sunnitentums sind Sahih Bukhari (gilt als Bruder des Korans unter den sunniten), Sahih Muslim (Schwester des Korans unter den sunniten) und Sunan Abu Davud ausschlaggebend . Aber auch da gibt es viel mehr Material was man studieren kann. Aber auch da ist die Frage wie weit man in die Materie gehen will. Kleinere Zusammenfassungen und Verweise von Überlieferungen zu bestimmten Themen gibt es zu hauf im Internet und in diesem Forum.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude auf deinem Weg.

Wanderer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 7 Posts
    • 1203 Views
    • Skipp
    • Skipp
    • 3 Posts
    • 597 Views
    • Tulip
    • Tulip
    • 15 Posts
    • 6015 Views
    • Yusuf Islam
    • Yusuf Islam
    • 4 Posts
    • 714 Views
    • Malik Al-Ashtar
    • Malik Al-Ashtar
    • 2 Posts
    • 382 Views
    • neukonvertite
    • neukonvertite

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.