Zum Inhalt springen

Beten = Meditation?


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

mir wurde erzählt, dass das Gebet, das unser Geliebter Prophet Mohammed (s.a) verrichtete als Meditation angesehen wird. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich mal was in einem Buch über den Islam gelesen habe., wo das selbe drin stand.
Somit müsste der Islam als friedlich angesehen werden oder nicht?

Aber kann man sein Gebet (und nun auch unsers) als Meditation beschreiben??

Oder ist es eher falsch zu sagen, dass der Prophet (s.a) meditiert hat? Hat das überhaupt noch mit "anbeten" zu tun?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Schwester, 

ich denke nicht, dass es bedeutet „das Gebet ist Meditation“, sondern dass das Gebet für unseren heiligen Propheten saw wie eine Art Wellness für seine Seele war. Und solch eine Wirkung sollen die Gebete auch für uns haben, da wir zu Allah swt sprechen und ihm da besonders nah sind. 

Wenn ich zum Beispiel sehr traurig oder besonders wütend bin, fühle ich mich nach dem Gebet immer total ruhig und auf jeden Fall besser. Und genau die Wirkung hat eine Meditation ja auch. 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam alaikum Schwester, 

ich denke nicht, dass es bedeutet „das Gebet ist Meditation“, sondern dass das Gebet für unseren heiligen Propheten saw wie eine Art Wellness für seine Seele war. Und solch eine Wirkung sollen die Gebete auch für uns haben, da wir zu Allah swt sprechen und ihm da besonders nah sind. 

Wenn ich zum Beispiel sehr traurig oder besonders wütend bin, fühle ich mich nach dem Gebet immer total ruhig und auf jeden Fall besser. Und genau die Wirkung hat eine Meditation ja auch. 

Wassalam

Besten Dank, liebe Schwester!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2018 um 09:42 schrieb MiniMuslima:

Salam alaikum Schwester, 

ich denke nicht, dass es bedeutet „das Gebet ist Meditation“, sondern dass das Gebet für unseren heiligen Propheten saw wie eine Art Wellness für seine Seele war. Und solch eine Wirkung sollen die Gebete auch für uns haben, da wir zu Allah swt sprechen und ihm da besonders nah sind. 

Wenn ich zum Beispiel sehr traurig oder besonders wütend bin, fühle ich mich nach dem Gebet immer total ruhig und auf jeden Fall besser. Und genau die Wirkung hat eine Meditation ja auch. 

Wassalam

Salam alaykum,

ich finde, das das Gebet, das stille Gespräch mit Allah swt , ein richtiger Balsam für die Seele und das innere Wohl sein kann, wenn es in fester Absicht, konzentriert und in festem Glauben geschieht. D. h., man betet regelmäßig, nicht nur wenn es einem schlecht geht, oder man einen ( selbst schlecht oder nicht zu stammenden) Wunsch hegt und man greift eilig zum Gebet. 

PS: Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist!

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Renard:

Salam alaykum,

ich finde, das das Gebet, das stille Gespräch mit Allah swt , ein richtiger Balsam für die Seele und das innere Wohl sein kann, wenn es in fester Absicht, konzentriert und in festem Glauben geschieht. D. h., man betet regelmäßig, nicht nur wenn es einem schlecht geht, oder man einen ( selbst schlecht oder nicht zu stammenden) Wunsch hegt und man greift eilig zum Gebet. 

PS: Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist!

wasalam

Alaikum Salam,

nein, du liegst vollkommen richtig. Selbst Imam Ali as sagte, dass nur der Teil des Gebets angenommen wird an dem man konzentriert ist und die Absicht hat sich Allah swt zu nähern. Man soll mit der Absicht beten Gott nah zu kommen. Damit zeigt man die Zuneigung und Liebe von einem. Bloße Pflichterfüllung ohne wahre Zuneigung..naja führt einen nicht wirklich voran, denk ich.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...