Zum Inhalt springen

Wann muss man die Absicht zum Fasten fassen?


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

Salam aleikum,

"Für  das  Fasten,  das  nicht  von einem  bestimmten  Tag  abhängig  ist  (as‘-s’awm al-waajib  ghayr  al-mua’yyan), gibt es  noch  Zeit  bis  kurz vor  dem  Anfang  der  Mittaggebetszeit,  die  Absicht zum Fasten zu fassen."

(Rechtsurteile des Fastens)

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Salam aleikum,

für Laien sind nicht Überlieferungen die Quelle, sondern die Rechtsurteile der Gelehrten. Eines habe ich bereits oben gepostet.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Laien? Ok ich sehe, dass hier der Umgangston nicht passt. 

Wenn man ganz nett nach weiteren Quellen fragt, wird man beleidigend und unangenehm. So als ob man nicht möchte, dass die Person etwas hinterfragt - sondern blind folgt. Und hier geht’s mir nicht um Marja3, sondern um die Situation an sich.

Ne danke, sowas muss ich mir nicht geben :) 

Verhaltet euch so, wie ihr möchtet, dass jemand sich euch gegenüber verhält. 👍🏼 

 

Laien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Salam aleikum,

der Begriff "Laie" ist nicht negativ behaftet, so wie du es aufgenommen hast. Wenn du im Duden nachguckst, dann findest du die Definition: "jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat". Ich denke nicht, dass du islamische Fachkenntnisse besitzt, durch die du Überlieferungen einstufen und auslegen kannst, um etwas damit anfangen zu können. Daher sagte ich, dass ich Rechtsurteile eines Rechtsgelehrten gepostet habe.

Trotzdem tue ich dir den Gefallen und poste zwei Überlieferungen zu dem Thema, vielleicht kannst du ja doch etwas damit anfangen:

صحيحة الحلبي عن ابي عبد الله (ع) في حديث قال: قلت له: إن رجلاً اراد ان يصوم ارتفاع النهار، أيصوم؟  قال: نعم

صحيحة عبد الرحمن بن الحجاج عن ابي الحسن (ع) في الرجل يبدو له بعد ما يصبح و يرتفع النهار في صوم ذلك اليوم ليقضيه من شهر رمضان و لم يكن نوى ذلك من الليل. قال: نعم، ليصمه و ليعتد به اذا لم يكن احدث شيئاً

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...