Beliebter Beitrag Nxaana Geschrieben 20. Februar 2018 Beliebter Beitrag Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Salamu 3aleikum liebe Geschwister, ich bin ein Mensch, ich mag es viel über meine Mitmenschen zu erfahren. Ich mag es zu wissen, was in ihren Herzen und Köpfen vor sich geht. Wieso und weshalb etwas so ist. Ich könnte stundenlang lesen, was meine Geschwister mir über sich erzählen.. Ich finde das sehr wichtig, denn meiner Meinung nach, reden die Geschwister zu wenig miteinander.. Es wird meistens nur diskutiert über verschiedene Themen, was ich auch sehr gerne mag und ebenso wichtig finde, dennoch mag ich es ab und zu mal, die andere Schiene zu fahren und mit den Menschen, egal welchen Alters, über sich selber zu sprechen... und bekanntlich, tun viele Menschen das auch sehr gerne... Deshalb interessiert mich sehr, welche/n Sure/Vers aus dem heiligen Quran, ihr am meisten liebt... welchen Hadith mögt ihr sehr gerne.. welcher ist euer Lieblingsprophet und welcher euer Lieblingsimam? Und wieso sind das eure Lieblinge? Was verbindet ihr damit? Selbstverständlich lieben wir alle Suren, Verse, Ahadith, Propheten (a.) und A'immah (a.), aber ich denke, jeder von uns hat so seinen Liebling.. Meine Lieblingssure aus dem heiligen Quran ist "ar-Rahman - der Barmherzige". Es ist eine Sure, die mein Herz jedesmal aufs Neue ergreift. Es ist zugleich eine Ermahnung, aber auch eine Hoffnung. Die Sure besteht sehr viel aus dem Satz "und welche der Wohltaten eures Herren wollt ihr beide da leugnen", ein Satz, welches mir stetig die Tränen aus den Augen laufen lässt. Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich die Sure das erste Mal las, sodass ich auch alles darin verstehe. Ich habe die Rezitation auf YouTube auf arabisch mit Kopfhörern gehört, aber auf deutsch mitgelesen. Ich habe so stark geweint, ich habe nicht mal gemerkt dass ich weine, nicht mal fünf Minuten nachdem die Sure schon zu Ende war. Sie hat mich einfach ergriffen. Und seit diesem Tag, ist diese Sure, "meine" Sure...die Sure ist auch meine Ma2adam/Brautgeschenk Mein Lieblingsvers aus dem heiligen Quran ist definitiv: O du ruhige Seele! Kehre zurück zu deinem Herrn wohlzufrieden und mit (Allahs) Wohlwollen. So schließ` dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in Mein Paradies. [89:27-30]... dieser Vers beruhigt einfach meine Seele.. es liest sich so barmherzig und friedlich.. es verstärkt den Wunsch danach, in Allahs swt. Paradies eintreten zu dürfen... es verstärkt meinen Wunsch, mit dem Salam von den Engeln begrüßt zu werden... dieser Vers ist für mich einfach traumhaft... Mein Lieblingshadith ist ein Hadith von Imam Hussein (a.)... ich denke, ich verbinde mit dem Hadith in gewisser Weise mich selber, denn ich habe kein so schönes Leben hinter mir, ich habe alhamdulillah viele schlimme Schicksalsschläge erlebt und all diese Erfahrungen im Leben, all dieser Kummer, brachte mich zu Allah swt.. sodass ich begann meine Religion zu lieben und zu praktizieren... und ich denke dass ist der Grund, weshalb dieser Hadith für mich zu meinem Liebling zählt...:"O Allah, was hat derjenige verloren, der Dich gefunden hat, und was hat derjenige gefunden, der Dich verloren hat?" - Imam Hussein (a.) .... Ich könnte euch noch weiter erzählen, aber ich möchte nun euch den Vortritt lassen.... erzählt mir ein bisschen über euch.. Jamkaran, Maryam313, MissJour und 9 Weitere reagierten darauf 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ya_zehra Geschrieben 22. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Salam Alaikum Mashaallah so eine schöne Idee. Dein Thread lässt sich so schön lesen; das war Balsam für meine Seele in dem Moment. Und vor allem regt es zum nachdenken an. Denn darüber welcher mein lieblings Prophet und lieblings İmam ist, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht sobald ich Zeit und Ruhe dazu habe, und nachgedacht habe,werde ich dir hier inshaallah antworten Nxaana reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeiNabCh313 Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Sure 3 - Vers 92 لَن تَنَالُواْ ٱلْبِرَّ حَتَّىٰ تُنفِقُواْ مِمَّا تُحِبُّونَۚ وَمَا تُنفِقُواْ مِن شَىْءٍ فَإِنَّ ٱللَّهَ بِهِۦ عَلِيمٌ Ihr werdet die Güte nicht erreichen, bevor ihr nicht von dem ausgebt, was euch lieb ist. Und was immer ihr ausgebt, so weiß Allah darüber Bescheid. ismael_nbg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeiNabCh313 Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Salamu Aleikum , ich habe so viele Lieblings Suren und auch viele Überlieferungen. Am liebsten aber mag ich die Sure Yusuf und auch die Geschichte davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SeiNabCh313 Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Aus Sure 13 Vers 11 ...Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist. iloveyouforallah und ismael_nbg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iloveyouforallah Geschrieben 15. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Mein lieblingvers ist auch aus der sure ar Rahman, wie witzig und zwar: Und kein Blatt fällt (zu Boden)ohne daß er darüber Bescheid weiß. (6:59) Irgendwie erinnert mich das daran, wie groß und mächtig allah swt eig ist, und er alles, aber auch alles sieht und man so nie allein ist, und Allah swt über einen immer zu jeder Zeit Bescheid weiß, alhamdulillah. Muss auch immer, wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, an diesen Vers denken. Meine lieblingssure ist Al-Insan (76), weil das Paradies in dieser sure beschrieben wird, und mich das immer wieder dran erinnert, wofür es sich lohnt diese welt zu ertragen. Bei den Propheten und Imamen bin ich mir noch recht unsicher SeiNabCh313 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.