Zum Inhalt springen

Christin und arabische Aleviten


Aaliyah71

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Muslim001:

Es ist ein Unterschied, ob ich ein Muslim bin, der Allahs Befehle befolgt und an Allah swt. und den Koran glaube - und daran, dass das, was da dein steht, meine PFLICHT ist und Allahs Gesetz - oder aber denke dass das eben NICHT meine Pflicht ist zu beten, zu fasten und dass der Koran NICHT die Grundlage ist bzw. das was da srinsteht nicht meine Pflicht ist. Merkst du den Unterschief nicht? 

Ist für dich folgendes das Selbe:

1. Man muss fasten und beten und manche machen aber Fehler und beten nicht oder wenier oder lügen, glauben aber an Allah swt. und den Koran und bereuen ihre Sünde und beten Allah swt. um Vergebung.

2. Man denkt, dass man NICHT beten muss, NICHT fasten muss, es ist nur so geschrieben aber man kann eher zusamemnkommen und zusammen singen und tanzen und so Allah swt. dienen. Wenn man nicht fasteh odee nicht betet ist das auch nicht schlimm.

Wenn du den Unterschied hierdrin nicht merkst, dann hast du nicht verstanden was ich damit meinte. Ich bin niemand der urteilen darf wer Muslim ist und wer nicht und schaue auf mich selbst und ich nehme die Aussage zurück - jeder kann sich aber diese beiden Situationen angucken und sich fragen, was die Pflichten eines Muslims sind und ob das 2. die Eigenschaften und Pflichten eines Muslims nach Koran beschreibt.

Um ehrlich zu sein, wollte ich ein Bogen um diese Diskussion machen. Außerdem dachte ich, dass Agit62 und Nxaana alles geklärt hatten. Ich wollte keine neue Diskussion daraus machen.

 Nun bin ich wieder mitten drin #dry#

Das hält mich trotzdem nicht ab dir darauf zu antworten. #happy# So gesehen allen zu antworten.

 

Ich kannte eine türkische Alevitin. Sie fastet nur an einigen Tagen und beten tut sie nicht. Ob sie denkt, dass die Aleviten als Muslime zählen habe ich sie nie gefragt.

Dann kannte ich noch einen syrischen Aleviten, der vollkommen vom Gegenteil überzeugt ist. Er glaubt an den Koran, weiß dass man Beten muss und an Ramadan wird gefastet. Natürlich zählt er sich zu den Muslimen.

 

Ich denke, vieles hat mit der Sichtweise  zu tun aber auch von der Herkunft. Während die arabischen Aleviten den Shia ziemlich ähneln, würde ich sagen, dass die türkischen dann doch etwas anders sind. Bin mir bei dem Part aber nicht sicher, weil da immer wieder Menschen kommen, die dich dann vom Gegenteil überzeugen, weil sie ja selbst dann so und so sind.

Des weiteren Denke ich, dass sowas auch vom Wissen abhängt. Viele wissen nicht, wie man sich als Alevite zu verhalten hat. Oder auch wie man sich als Sunnite, Shiite, Katholiker, Evangele zu verhalten hat..... Das Wissen fehlt und sie entscheiden spontan.

Mit beiden Bsp. will ich dir zeigen, dass es auf den Menschen ankommt. Ich hatte mit beiden eine nette Unterhaltung. Ich war neu an der Schule und sie haben durch mein Armband herausgefunden, dass ich Shiitin bin. So kamen wir ins Gespräch.

Man kann nicht einfach Menschen etwas bzw. bei etwas ausgrenzen. So funktioniert das nicht. Sie entscheiden selbst.

Außerdem habe ich auch gelernt, dass das Alevitentum von der Shia abgeleitet wurde. Warums sollten sie jetzt kein Teil sein?!?!?

 

 

(Ich hoffe echt, dass die Moderatoren aus diesem Thread 2 Teile machen. Die Arme Schwester tut mir unendlich leid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎02‎.‎2018 um 23:15 schrieb Nxaana:

Ich muss Dir aber auch ehrlich sagen, und ich will Dir damit keinesfalls etwas einreden, sondern Dir einfach nur ehrlich meine Meinung sagen, es gibt einfach kämpfe, die es nicht wert sind gekämpft zu werden, weil man einfach nicht gewinnen kann. Stattdessen verliert man. Zeit, Nerven, Geduld, Liebe.... Ich wünsche euch jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe dass sich eure Situation schnell zu eurem Besten entwickelt. 

Und noch mal zurück zum Thema:

Ich finde es hart so zu Antworten. Ich weiß, dass du es nicht böse meinst und einfach nur realistisch bist, aber wäre ich in der Situation wie die Schwester, würde ich alles hören wollen, dass aber dann nicht.
Manchmal spielen da Gefühle eine sehr große Rolle. Es ist zwar realistisch, aber die Gefühle wären zu groß. Mich persönlich würde es verletzen. Sehr sogar.
Wenn mir jemand sagt: Es ist es nicht wert.

Aber ich habe sonst alles getan um mit dieser Person zu sein, dann denke ich, dass die Außenstehende keine Ahnung haben. Sowas kann man sagen, wenn man betroffen ist. Also wenn der Mann zur Frau sagt: Lassen wir das, es ist es nicht wert.

oder andersrum..

Und auch das finde ich falsch:

Am ‎22‎.‎02‎.‎2018 um 23:54 schrieb Aaliyah71:

Ich hab zu ihm gesagt er soll es einfach waagen und dann sehen wir was passiert.

Man kann einem Menschen nicht einfach sagen, dass man einfach Wagen soll. Man weiß nicht, was für den anderen auf dem Spiel steht.

Die Familie steht an erster Stelle, davon bin ich überzeugt. Aber wenn sie jemanden ablehnen, dann würde ich nicht sofort zu stimmen und sagen: Ja, ich befolge alles, was meine Familie mir sagt. Nein. Man muss sowas abwiegen. Wie groß ist der Schaden den ich da anrichte? Ist es die Sache überhaupt wert?...

Schluss endlich kann man dann eine Entscheidung fällen. Aber einfach wagen... Das Leben ist kein Spiel. Alles kann sich in einer einzigen Sekunde für einen Ändern.

 

Die Beste Lösung?? Mehr als warten kannst du nicht. Mehr als ihm Zeit geben kannst du nicht.

Warte einfach ab. Wenn er nicht auf dich zu kommt, dann weißt du, was das heißt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cat:

Und noch mal zurück zum Thema:

Ich finde es hart so zu Antworten. Ich weiß, dass du es nicht böse meinst und einfach nur realistisch bist, aber wäre ich in der Situation wie die Schwester, würde ich alles hören wollen, dass aber dann nicht.
Manchmal spielen da Gefühle eine sehr große Rolle. Es ist zwar realistisch, aber die Gefühle wären zu groß. Mich persönlich würde es verletzen. Sehr sogar.
Wenn mir jemand sagt: Es ist es nicht wert.

Aber ich habe sonst alles getan um mit dieser Person zu sein, dann denke ich, dass die Außenstehende keine Ahnung haben. Sowas kann man sagen, wenn man betroffen ist. Also wenn der Mann zur Frau sagt: Lassen wir das, es ist es nicht wert.

oder andersrum..

Und auch das finde ich falsch:

Man kann einem Menschen nicht einfach sagen, dass man einfach Wagen soll. Man weiß nicht, was für den anderen auf dem Spiel steht.

Die Familie steht an erster Stelle, davon bin ich überzeugt. Aber wenn sie jemanden ablehnen, dann würde ich nicht sofort zu stimmen und sagen: Ja, ich befolge alles, was meine Familie mir sagt. Nein. Man muss sowas abwiegen. Wie groß ist der Schaden den ich da anrichte? Ist es die Sache überhaupt wert?...

Schluss endlich kann man dann eine Entscheidung fällen. Aber einfach wagen... Das Leben ist kein Spiel. Alles kann sich in einer einzigen Sekunde für einen Ändern.

 

Die Beste Lösung?? Mehr als warten kannst du nicht. Mehr als ihm Zeit geben kannst du nicht.

Warte einfach ab. Wenn er nicht auf dich zu kommt, dann weißt du, was das heißt.

 

Salamu3aleikum,

dann darfst Du einen Menschen niemals um Rat fragen, denn wer um Rat fragt, muss mit ehrlichen Antworten rechnen. Ich bin keine Person die irgendetwas schön redet und ich habe ihr auch nichts falsches oder schlechtes geschrieben, sodass sie sich davon verletzt fühlen muss. Es ist ganz einfach meine Meinung. Man kann nicht um Rat fragen und dann sauer oder traurig werden, wenn einem die Antwort nicht gefällt. Ich wäre auch ein richtig schlechter Mensch, würde ich nicht aufrichtigen und ehrlich antworten. Gefühle sind für mich nebensächlich, ich bin ein Mensch der alhamdulillah stets nach seinem Verstand und nicht nach seinen Emotionen geht und dadurch ist mir im Leben alhamdulillah sehr viel erspart worden. Wie gesagt, ich habe ihr damit nichts abraten wollen oder ähnliches, sondern ich sagte lediglich, wie ich an ihrer Stelle die Situation sehen würde, da gibt es nichts, weshalb man sich verletzt fühlen muss meine Liebe.

wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nxaana:

Salamu3aleikum,

dann darfst Du einen Menschen niemals um Rat fragen, denn wer um Rat fragt, muss mit ehrlichen Antworten rechnen. Ich bin keine Person die irgendetwas schön redet und ich habe ihr auch nichts falsches oder schlechtes geschrieben, sodass sie sich davon verletzt fühlen muss. Es ist ganz einfach meine Meinung. Man kann nicht um Rat fragen und dann sauer oder traurig werden, wenn einem die Antwort nicht gefällt. Ich wäre auch ein richtig schlechter Mensch, würde ich nicht aufrichtigen und ehrlich antworten. Gefühle sind für mich nebensächlich, ich bin ein Mensch der alhamdulillah stets nach seinem Verstand und nicht nach seinen Emotionen geht und dadurch ist mir im Leben alhamdulillah sehr viel erspart worden. Wie gesagt, ich habe ihr damit nichts abraten wollen oder ähnliches, sondern ich sagte lediglich, wie ich an ihrer Stelle die Situation sehen würde, da gibt es nichts, weshalb man sich verletzt fühlen muss meine Liebe.

wa salam

Es geht nicht direkt um dein Rat, liebe Schwester.

Wenn ich mir überlege, dass ich um einen Mann so viel gekämpft habe und schon so vieles überstanden habe, und dann alles überborde werfen soll..

Da steckt ja auch eine Menge Kraft hinter. Die kann man nicht einfach so weg werfen, verstehst du??

Ich habe nichts gegen deine Aussage. Sie ist hart, aber immer noch die Wahrheit :D 

Sollte nicht böse gemeint sein. Und ja, mit dem Rat von anderen habe ich manchmal ein Problem. Es kommt ganz drauf an, wie sehr er mich überzeugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cat:

Es geht nicht direkt um dein Rat, liebe Schwester.

Wenn ich mir überlege, dass ich um einen Mann so viel gekämpft habe und schon so vieles überstanden habe, und dann alles überborde werfen soll..

Da steckt ja auch eine Menge Kraft hinter. Die kann man nicht einfach so weg werfen, verstehst du??

Ich habe nichts gegen deine Aussage. Sie ist hart, aber immer noch die Wahrheit :D 

Sollte nicht böse gemeint sein. Und ja, mit dem Rat von anderen habe ich manchmal ein Problem. Es kommt ganz drauf an, wie sehr er mich überzeugt.

Neeeeeein, ich habe verstanden was Du meinst, Liebes, ehrlich... habe das auch nicht als Angriff oder jegliches gedeutet#frieden# die Wahrheit ist immer hart zu lesen, das ist leider so... und das was Du schreibst mit "Wenn ich mir überlege, dass ich um einen Mann so viel gekämpft habe und schon so vieles überstanden habe, und dann alles überborde werfen soll.." das ist was ich meine, nicht alle Kämpfe sind es wert... so was sollte der Mensch von Anfang an erkennen, denn wie Du sagst, es steckt eine Menge Kraft dahinter..

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cat:

Um ehrlich zu sein, wollte ich ein Bogen um diese Diskussion machen. Außerdem dachte ich, dass Agit62 und Nxaana alles geklärt hatten. Ich wollte keine neue Diskussion daraus machen.

 Nun bin ich wieder mitten drin #dry#

Das hält mich trotzdem nicht ab dir darauf zu antworten. #happy# So gesehen allen zu antworten.

 

Ich kannte eine türkische Alevitin. Sie fastet nur an einigen Tagen und beten tut sie nicht. Ob sie denkt, dass die Aleviten als Muslime zählen habe ich sie nie gefragt.

Dann kannte ich noch einen syrischen Aleviten, der vollkommen vom Gegenteil überzeugt ist. Er glaubt an den Koran, weiß dass man Beten muss und an Ramadan wird gefastet. Natürlich zählt er sich zu den Muslimen.

 

Ich denke, vieles hat mit der Sichtweise  zu tun aber auch von der Herkunft. Während die arabischen Aleviten den Shia ziemlich ähneln, würde ich sagen, dass die türkischen dann doch etwas anders sind. Bin mir bei dem Part aber nicht sicher, weil da immer wieder Menschen kommen, die dich dann vom Gegenteil überzeugen, weil sie ja selbst dann so und so sind.

Des weiteren Denke ich, dass sowas auch vom Wissen abhängt. Viele wissen nicht, wie man sich als Alevite zu verhalten hat. Oder auch wie man sich als Sunnite, Shiite, Katholiker, Evangele zu verhalten hat..... Das Wissen fehlt und sie entscheiden spontan.

Mit beiden Bsp. will ich dir zeigen, dass es auf den Menschen ankommt. Ich hatte mit beiden eine nette Unterhaltung. Ich war neu an der Schule und sie haben durch mein Armband herausgefunden, dass ich Shiitin bin. So kamen wir ins Gespräch.

Man kann nicht einfach Menschen etwas bzw. bei etwas ausgrenzen. So funktioniert das nicht. Sie entscheiden selbst.

Außerdem habe ich auch gelernt, dass das Alevitentum von der Shia abgeleitet wurde. Warums sollten sie jetzt kein Teil sein?!?!?

 

 

(Ich hoffe echt, dass die Moderatoren aus diesem Thread 2 Teile machen. Die Arme Schwester tut mir unendlich leid)

Um es abzuschließen:

Es geht ncht darum, dass einige Aleviten zu wenig wissen, sondern dass dies das Alevitentum ist. Anbei ein Link zur offiziellen Alevitengemeknschaft in Österreich, die ja das Wissen haben sollte.

http://www.aleviten.at/de/?page_id=573

Ich zitiere:

Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam) ab.“

“Das Ritual „Semah – religiöser Gebetstanz“ (ein Bestandteil des Gebetes) hat auch einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der alevitischen Glaubenslehre. Dabei wird dieses Ritual in Begleitung von Saz (Langhalslaute) und mystischen/religiösen Lieder von Männer und Frauen in Form einer Tanz und zwar in einem Kreis durchgeführt.

Des Weiteren findet das Fasten nicht wie bei den Sunniten im Fastenmonat Ramadan statt, sondern beläuft sich auf 12 Tage (12 Imame) im Monat Muharrem, des ersten Monats des islamischen Kalenders statt.“

Dies ist von der offiziellen Alevitengemeinschaft Österreich auf ihrer Homepage gepostet worden. Nicht MEINE Meinung. Und damit dürfte die Sache auch geklärt sein.

(@Mods: Falls möglich bitte die Diskussion verschieben)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir gesagt, dass jeder Mensch einfach Mensch ist. Du kannst mir so viele Seiten zeigen, wie du willst. Ich kann einem doch nicht einfach sein Glauben abnehmen, nur weil er die und die Ansicht hat.

Auch wenn es nicht deine Meinung ist, ich wette mit dir, dass es auf der Welt sehr viele Gegenmeinungen gibt.

Wir richten nicht!

 

Ich will nicht mehr auf das Thema eingehen. Ich sehe, dass es kein Sinn hat. Wenn du die Meinung vertrittst, dann okey, dein Problem. Ist dann halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cat:

Ich habe dir gesagt, dass jeder Mensch einfach Mensch ist. Du kannst mir so viele Seiten zeigen, wie du willst. Ich kann einem doch nicht einfach sein Glauben abnehmen, nur weil er die und die Ansicht hat.

Auch wenn es nicht deine Meinung ist, ich wette mit dir, dass es auf der Welt sehr viele Gegenmeinungen gibt.

Wir richten nicht!

 

Ich will nicht mehr auf das Thema eingehen. Ich sehe, dass es kein Sinn hat. Wenn du die Meinung vertrittst, dann okey, dein Problem. Ist dann halt so.

Es geht gerade nicht um Menschen, sondern um das Alevitentum an sich!

Es kann sein, dass einige anders sind, diese folgen dann aber nicht korrekt den Gesetzen des Alevitentums, zumindest nicht denen, die hier aufgeführt sind! Dann sind diese Menschen eher auf dem islamischen Weg, ja, aber das Alevitentum, die Lehre an sich, entspricht offensichtlich NICHT den Regeln des Islam. Vielleicht gibt es dort auch verschiedene Rechtsschulen, aber diese Lehre auf dieser Seite spiegelt nicht die Gesetze des Islams wieder.

Aber ja, macht keinen Sinn zu diskutieren - jeder kann lesen was vertreten wird und sich selbst ein Bild machen.

Wassalam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2018 um 20:59 schrieb Muslim001:

Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam) ab.“

assalamu alaykum

Es ist zwar strategisch klug aber nicht angebracht einen Satz aus dem Kontext zu reißen, um seine Position zu särken.

,,Aleviten bilden eine eigenständige Glaubensgemeinschaft innerhalb des Islams uns sie bekennen sich zu Gott, dem Propheten Mohammed und dem heiligen Ali. Die Glaubenslehre ist geprägt durch ein eigenes Koranverständnis und die besondere Verbundenheit zur Prophetenfamilie (Ehl-i Beyt)."

Ähnlich ist das mit den Zaiditen und Ismaeliten, die nur an 4 bzw. 6 der 12 Imame glauben und von einer anderen Genealogie überzeugt sind. Trotzdem gelten sie als Schiiten.

Die Aleviten werden übrigens bei der Volkszählung in Deutschland als eigene Gruppe gezählt.

salamu alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 3abdallah:

assalamu alaykum

Es ist zwar strategisch klug aber nicht angebracht einen Satz aus dem Kontext zu reißen, um seine Position zu särken.

,,Aleviten bilden eine eigenständige Glaubensgemeinschaft innerhalb des Islams uns sie bekennen sich zu Gott, dem Propheten Mohammed und dem heiligen Ali. Die Glaubenslehre ist geprägt durch ein eigenes Koranverständnis und die besondere Verbundenheit zur Prophetenfamilie (Ehl-i Beyt)."

Ähnlich ist das mit den Zaiditen und Ismaeliten, die nur an 4 bzw. 6 der 12 Imame glauben und von einer anderen Genealogie überzeugt sind. Trotzdem gelten sie als Schiiten.

Die Aleviten werden übrigens bei der Volkszählung in Deutschland als eigene Gruppe gezählt.

salamu alaykum

Salam

Es ging mir nicht um Strategie da ich den Link gepostet habe und jeder so den ganzen Text nachlesen konnte. Auch im Absatz von dir steht das vom eigenen Koranverständnis und wie gesagt, jeder kann selbst eine Meinung bilden zu jemandem der die Sharia, das islamische Gesetz, nicht anerkennt und die Sunna ablehnt und micht betet etc.

Ist eine offene Frage, die jeder für sich beantworten kann. Universell kann dies mur Allah swt. beantworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...