Zum Inhalt springen

Sura al-Maida


Ahl ul Bait

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

ich bitte um Hilfe:

In Surah al-Maida (5. Sure) steht:

 

Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.

Nun sagt ein sunnitischer Bruder dass wenn zb. wenn ein gläubiger Christ auf der Jagd ein Hirsch mit seinem Gewähr tötet, dass für ihn

das Fleisch halal sei.

Hat jemand bitte eine Erklärung/Tafsir für diese Stelle der Sure?

Vielen Dank

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

In diesem Vers muss man die Umstände betrachten, die zur damaligen Zeit vorherrschten. Der Text scheint zu sagen, dass ALLES, was den Leuten der Schrift erlaubt ist ebenfalls für Muslime erlaubt ist und umgekehrt. Aber es ist NICHT so.

 

1. Für Speise wird der Terminus Taam verwendet und dieser ist in der Ur-Bedeutung Speise, die nicht Fleisch ist.

2. Damals gab es ein Kommen und Gehen zwischen Muslimen, Christen und Juden und die Muslime lehnten zunächst die Speisen der Juden und Christen bei Einladungen zu ihnen ab, da deren Speisen zum Teil Haram war.

3. Gemeint sind ebenfalls die Speisen, die den Christen und Juden tatsächlich erlaubt war und nicht z.B. Schweinefleisch, das sich die Christen selbst erlaubten.

Als Ergebnis kann man zum Ergebnis kommen, dass mit diesen Speisen diejenigen gemeint sind, die im Islam ebenfalls erlaubt sind also Brot, Früchte, Kräuter, Milch, ...

Fleisch vonChristen sollte man also ablehnen aber vegetarisch kann man schon essen.

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum lieber Bruder,

und vielen Dank für die Antwort, ich habe in schiitischen Tafsir jetzt auch gelesen dass in diesem Fall das Wort Taam für Weizen steht.

Jedoch zeigt mir jetzt der sunnitische Bruder diverse türkische Tafsir (die ich nicht verstehe weil ich kein Türke bin) in denen

immer Taam als Speise übersetzt wird, und ich habe sogar englisch, sunnitische Tafsir gelesen in denen von Speisen (inkl. Fleisch...) explizit

geredet wird. Das heisst tatsächlich dass diese Übersetzungen falsch sind?

Kann es denn irgendwie sein dass mit dieser Ayat gemeint sein könnte dass wenn uns ein Christ Halal Fleisch anbietet (nach unseren Vorschriften geschlachtet)

wir dieses essen dürfen?

Oder geht es tatsächlich einfach nur um Weizen- und Kornspeisen, also Brot, und Fleisch ist hier gar kein Thema an dieser Stelle?

Vielen Dank im voraus

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...