Zum Inhalt springen

Handschrift Imam Alis


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH
salam,

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/ali_ibn_abu_talib.htm

 

ich wollte fragen welche sure und welche aya das ist

 

danke #salam#

 

ws

 

salam aleykum

 

meinst du die erste offenbarung?

 

1. Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf,

 

2. Erschuf den Menschen aus einem Klumpen Blut.

 

3. Lies! denn dein Herr ist der Allgütige,

 

4. Der (den Menschen) lehrte durch die Feder,

 

5. Den Menschen lehrte, was er nicht wußte.

(sure 96, aya 1-5)

 

ich hoffe dass ich deine frage nicht falsch verstanden habe

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

der meinte was Imam Ali #salam# da geschrieben hat. Das kann aber nicht die erste Offenbarung sein, denn die fängt mit 'iqra bi...... und was Imam Ali #salam# geschrieben hat, ist das erste Wort "la..."

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

salam.gif

Da ich erst eben diesen Thread gesehen habe, es also ein wenig spät ist, die Frage aber bis dato nicht beantwortet worden ist, möchte ich dies nachträglich tun: Hier meine Antwort:

 

Bei der auf http://www.eslam.de/begriffe/a/ali_ibn_abu_talib.htm zu sehenden Quran-Seite in altem Kufi handelt es sich um

 

Sura al-Aḥqāf (46), Verse 17 (Ende) bis 20 (Anfang)

 

Hier zunächst die vollständigen Verse 17-20:

وَالَّذِي قَالَ لِوَالِدَيْهِ أُفٍّ لَكُمَا أَتَعِدَانِنِي أَنْ أُخْرَجَ وَقَدْ خَلَتِ الْقُرُونُ مِنْ قَبْلِي وَهُمَا يَسْتَغِيثَانِ اللَّهَ وَيْلَكَ آمِنْ إِنَّ وَعْدَ اللَّهِ حَقٌّ فَيَقُولُ مَا هَٰذَا إِلَّا أَسَاطِيرُ الْأَوَّلِينَ ﴿١٧﴾ أُولَٰئِكَ الَّذِينَ حَقَّ عَلَيْهِمُ الْقَوْلُ فِي أُمَمٍ قَدْ خَلَتْ مِنْ قَبْلِهِمْ مِنَ الْجِنِّ وَالْإِنْسِ إِنَّهُمْ كَانُوا خَاسِرِينَ ﴿١٨﴾ وَلِكُلٍّ دَرَجَاتٌ مِمَّا عَمِلُوا وَلِيُوَفِّيَهُمْ أَعْمَالَهُمْ وَهُمْ لَا يُظْلَمُونَ ﴿١٩﴾ وَيَوْمَ يُعْرَضُ الَّذِينَ كَفَرُوا عَلَى النَّارِ أَذْهَبْتُمْ طَيِّبَاتِكُمْ فِي حَيَاتِكُمُ الدُّنْيَا وَاسْتَمْتَعْتُمْ بِهَا فَالْيَوْمَ تُجْزَوْنَ عَذَابَ الْهُونِ بِمَا كُنْتُمْ تَسْتَكْبِرُونَ فِي الْأَرْضِ بِغَيْرِ الْحَقِّ وَبِمَا كُنْتُمْ تَفْسُقُونَ ﴿٢٠﴾

Und hier der Auszug ohne Tashkilat und entsprechend der Schreibweise des Originals, d.h. auch mit den damals erfolgten Wortrennungen und Orthografie:

...لا اسطير الاولين ﴿١٧﴾ ا
ولئك الذين حق عليهم
القَول في امم قد خلت
من قبلهم من الْجن والانس
انهم كَانوا خسرين ﴿١٨﴾
ولكل درجت
مما عملوا وليوفيهم ا
عمالهم وهم لا يظلمون ﴿١٩﴾
ويوم يعرض الذ...

Und hier noch ungefähr die Passage (fett markiert) in der Übersetzung:

 

46:17. Und derjenige, der zu seinen Eltern sagt: „Pfui über euch! Versprecht ihr mir etwa [Auch: Droht ihr mir etwa an], ich sollte hervorgebracht werden, wo vor mir bereits Geschlechter [Andere Lesart: ... von denen das Beste von dem, was sie taten, angenommen und über deren böse Taten hinweggesehen wird] dahingegangen sind?" während sie beide Allah um Hilfe anrufen: „Wehe dir! glaube doch! Gewiß, Allahs Versprechen ist wahr." Da sagt er: „Das sind nur Fabeln der Früheren." 46:18. Das sind diejenigen, gegen die das Wort unvermeidlich fällig geworden war, unter (anderen) Gemeinschaften von den Ginn und den Menschen, die bereits vor ihnen dahingegegangen sind. Gewiß, sie sind ja Verlierer. 46:19. Für alle wird es Rangstufen geben gemäß dem, was sie getan haben, und damit Er ihnen ihre Taten voll erstatte, und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt. 46:20. Und am Tag, da diejenigen, die ungläubig sind, dem (Höllen)feuer vorgeführt werden: „Ihr habt eure guten Dinge im diesseitigen Leben dahingehen lassen und sie genossen. Heute wird euch mit der schmählichen Strafe vergolten, daß ihr euch auf der Erde ohne Recht hochmütig zu verhalten und daß ihr zu freveln pflegtet." (Übers. Bubenheim/Elyas)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...