Zum Inhalt springen

Ist das Leben des Menschen vorherbestimmt?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Das Leben ist so konzipiert, dass grundsätzlich alles auf unsere eigenen Entscheidungen beruht. Wir haben die von Gott gegebene Entscheidungsfreiheit, weshalb wir unsere Zukunft quasi so gut es geht, selbst bestimmen können.

Jedoch kommt ein weiterer Aspekt hinzu. Dies ist das Eingreifen göttlichen Willens bzw. göttliche Hilfe in das Leben des Menschen. Der Mensch ist im Diesseits nicht vollkommen auf sich allein gestellt. Allah kann die Bittgebete erhören, ihm diese im Diesseits ermöglichen, sowie die Menschen Strafen aussetzen, wodurch Auswirkungen entstehen, die ihm zu dies und jenes verleiten. Mit dieser Methode und jene Methoden, die uns verborgen sind, kann das Schicksal des Menschen teilweise bestimmt werden.

Gezwungen wird der Mensch aber zu nichts.

Es ist letztendlich eine Sache zwischen der vollkommenen Entscheidungsfreiheit bzw. die Herrschaft über das eigene Schicksal und die des exakt geschriebenen Buches des Lebens durch Allah. Wir bewegen uns zwischen diesen beiden Extremen, denn sonst würde das Bittgebet im Diesseits (fürs Leben im Diesseits) nichts nützen und die Fähigkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können, keinen Sinn ergeben. 

"Habe Ich euch nicht geboten, o ihr Kinder Adams, dass ihr nicht Satan dienen sollt, denn er ist euch ein offenkundiger Feind, sondern dass ihr Mir allein dienen sollt. Das ist der gerade Weg." (36:60-61)

Hier wird deutlich, dass der Mensch selbst entscheidet, ob er den Fußstapfen den Satans folgt, oder eben Gott dient. Doch laut einem anderen Vers heisst es, dass der Prophet verkünden soll, dass Allah den Menschen nah ist und Er das Bittgebet des Bittenden erhört. Das bedeutet, dass Allah eine stärkere Auswirkung auf das Leben des Menschen haben kann. Die Entscheidung liegt jedoch beim Menschen, denn der Mensch hat Gottes Erlaubnis dazu. 

Wasalam

Was wisst ihr über dieses Thema? Äußert euch ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...