Zum Inhalt springen

Stiefgeschwister Hijab


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

stellen wir uns eine Ehe vor. Der Ehemann bringt aus der Ehe eine Tochter mit und die Ehefrau einen älteren Sohn. 

Das Ehepaar hat zusammen eigene Kinder. Meine Frage ist, ob die Stiefschwester vor dem Stiefbruder nun Hijab tragen muss oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 um 19:35 schrieb Lies!:

Salam alaykom, 

Ja müsste sie Theoretisch. 

 

Ya Zahra(sa)

Salam Aleykum,

sie muss sich vor dem Stiefbruder bedecken, da sie keine leiblichen Geschwister sind.

Genauso auch wenn eine Frau einen Jungen adoptiert und ihn großzieht. Wenn der Junge aus islamischer Sicht sls erwachsen gilt, sind sie namahrams zueinander.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ali14:

Genauso auch wenn eine Frau einen Jungen adoptiert und ihn großzieht. Wenn der Junge aus islamischer Sicht sls erwachsen gilt, sind sie namahrams zueinander

Was??? Selbst dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cat:

Was??? Selbst dann???

Ja. Selbst wenn sie sich um ihn kümmert, als wäre er ihr eigener Sohn, ist er immernoch eine fremde Person für sie. Auch wenn sie ihn als Sohn angenommen hat. Es besteht keine Verwandtschaft (eines bestimmten Grades).

Das hab ich nämlich letzte Woche noch von einem Gelehrten gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ali14:

Ja. Selbst wenn sie sich um ihn kümmert, als wäre er ihr eigener Sohn, ist er immernoch eine fremde Person für sie. Auch wenn sie ihn als Sohn angenommen hat. Es besteht keine Verwandtschaft (eines bestimmten Grades).

Das hab ich nämlich letzte Woche noch von einem Gelehrten gehört.

Danke für die Info. So was ähnliches habe ich auch mal gehört. Dachte aber, dass ich es falsch verstanden habe.

Es hieß auch, dass sie ihn nicht so aufziehen darf wie ihr eigener Sohn (bzw. leibliches Kind) weißt du was davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cat:

Danke für die Info. So was ähnliches habe ich auch mal gehört. Dachte aber, dass ich es falsch verstanden habe.

Es hieß auch, dass sie ihn nicht so aufziehen darf wie ihr eigener Sohn (bzw. leibliches Kind) weißt du was davon?

Nicht dafür:)

Darüber hab ich bisher nichts gehört, könnte jedoch nur Vermutungen aufstellen. Diesbezüglich müsste ich einen Gelehrten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ali14:

Nicht dafür:)

Darüber hab ich bisher nichts gehört, könnte jedoch nur Vermutungen aufstellen. Diesbezüglich müsste ich einen Gelehrten fragen.

Hmm.. oder ich liege falsch. :)

Ist in Ordnung. Die Sache mit der Adoption ist ja nicht sooo wichtig. Hatte es mal im Kopf gehabt und es ist immer gut etwas darüber zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cat:

Hmm.. oder ich liege falsch. :)

Ist in Ordnung. Die Sache mit der Adoption ist ja nicht sooo wichtig. Hatte es mal im Kopf gehabt und es ist immer gut etwas darüber zu wissen.

Ist aber ein wichtiges Thema, das angesprochen werden sollte. Es gibt viele Familien, die aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keine Familie gründen können und mit dem Gedanken spielen, (Waisen-) kinder zu adoptieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ali14:

Ist aber ein wichtiges Thema, das angesprochen werden sollte. Es gibt viele Familien, die aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keine Familie gründen können und mit dem Gedanken spielen, (Waisen-) kinder zu adoptieren.

 

Es ist auch ein wichtiges Thema. Ich wollte aber nicht, dass du dir die Mühe dafür machst :)

Es muss nicht immer daran liegen, dass ein Ehepaar keine Familie gründen kann. Manchmal will man einfach nur ein Denkmal setzen und anderen Menschen helfen. Meine Schwestern und ich haben schon immer sowas besprochen und geplant. An sich ein schöner Akt. Aber wenn man so jetzt die Voraussetzungen liest..

Naja, kheir Inschallah :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cat:

Es ist auch ein wichtiges Thema. Ich wollte aber nicht, dass du dir die Mühe dafür machst :)

Es muss nicht immer daran liegen, dass ein Ehepaar keine Familie gründen kann. Manchmal will man einfach nur ein Denkmal setzen und anderen Menschen helfen. Meine Schwestern und ich haben schon immer sowas besprochen und geplant. An sich ein schöner Akt. Aber wenn man so jetzt die Voraussetzungen liest..

Naja, kheir Inschallah :) 

Das ist natürlich mit ein Punkt. Zumal es einen großen Lohn dafür gibt, "Bedürftige" bei sich aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. In den meisten Fällen sind es die Frauen, die den Wunsch äußern, Kinder zu adoptieren. Meine Schwester hatte vor einigen Jahren ebenfalls denselben Gedanken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ali14:

Das ist natürlich mit ein Punkt. Zumal es einen großen Lohn dafür gibt, "Bedürftige" bei sich aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. In den meisten Fällen sind es die Frauen, die den Wunsch äußern, Kinder zu adoptieren. Meine Schwester hatte vor einigen Jahren ebenfalls denselben Gedanken. 

Darf ich fragen, ob sie es getan hat?

Es geht mir nicht um den Lohn. Manche Menschen wissen, was es heißt alleine zu sein. Manchmal möchte man einfach nur helfen und anderen Zeigen, dass jemand für sie da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Cat:

Darf ich fragen, ob sie es getan hat?

Es geht mir nicht um den Lohn. Manche Menschen wissen, was es heißt alleine zu sein. Manchmal möchte man einfach nur helfen und anderen Zeigen, dass jemand für sie da ist.

Nein, hat sie (noch) nicht. Sie hat vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen und geheiratet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum, 

die Adoption ist so wie wir sie bspw. in Deutschland kennen, sowieso nicht erlaubt. Man kann die Kinder nur als Zieh(Pflege)kinder aufnehmen oder eben ein Patenkind haben.
Beides sind zwei wirklich schöne Methoden, wobei ich finde das Letztere viel zu selten vorkommt, was mich unglaublich traurig macht. 
Sehr viele Leute haben das Geld dazu ein Patenkind anzunehmen, aber nur wenige machen es... dabei ist es so leicht und es gibt einige Organisationen, die schon gut sind. 
Es ist ein unglaubliches Gefühl, neue Bilder der Kinder zu erhalten, mit ihnen zu telefonieren oder sie sogar in ihren Heimatländern zu besuchen... der Dank in den Augen der Kinder, ist mit nichts auf dieser Welt aufzuwiegen.... 
Wirklich sehr traurig, dass dieses Thema so viele Menschen nicht interessiert und sie stattdessen ihr Geld für unnötigen und sinnlosen Luxus ausgeben... 

Ich wünsche mir vom Herzen, dass jeder Mensch mindestens ein Patenkind hat...#herz#

wa salam

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nxaana:

Es ist ein unglaubliches Gefühl, neue Bilder der Kinder zu erhalten, mit ihnen zu telefonieren oder sie sogar in ihren Heimatländern zu besuchen... der Dank in den Augen der Kinder, ist mit nichts auf dieser Welt aufzuwiegen.... 

Eine Freundin von mir hat ein Patenkind und es im letzten Sommer besucht.

Ich denke aber, dass das so typische Frauen Gedanken sind. Leider bezweifele ich, dass Männer (gerade Ehemänner) davon überzeugt sind Kinder zu adoptieren oder sie als Patenkinder haben zu wollen. Gerade wenn die eigene Ehefrau gesunde Kinder zu Welt bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...