Zum Inhalt springen

Fernstudium


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Geschwister,

ich hatte mich über das Theologiestudium in Berlin informiert. Ich habe großes Interesse daran, mein wissen zu erweitern und ein Studium in dm Bereich aufzunehmen. Leider besteht das Problem, dass "etwas" weite weg wohne und dorthin ziehen müsste. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es in Deutschland schiitische hawzas bzw. "Bildungsstätte", die ein Fernstudium anbieten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/4/2018 um 14:00 schrieb Ali14:

Salam Aleykum liebe Geschwister,

ich hatte mich über das Theologiestudium in Berlin informiert. Ich habe großes Interesse daran, mein wissen zu erweitern und ein Studium in dm Bereich aufzunehmen. Leider besteht das Problem, dass "etwas" weite weg wohne und dorthin ziehen müsste. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es in Deutschland schiitische hawzas bzw. "Bildungsstätte", die ein Fernstudium anbieten?

 

Wa alaykum Salam

Den Leiter vom Al-Mustafa-Institut aus Berlin namens Mahdi Esfahani habe ich mal gefragt, wie es aussieht mit ein Fernstudium und er sagte vor ein Jahr, dass sie in den nächsten Jahren soetwas anstreben würden. Nun wie ich sehe, hat sich da noch nichts Sichtbares getan.

Zu deiner Frage:

Ja es gibt ein Institut, an der einige Freunde von mir studieren und ich auch ne kurze Zeit. Die Inhalte sind sehr gut und anstrebenswert. Es ist Eigendisziplin gefragt. Anfangs gibt es grundlegende einfache Themen und es wird mit der Zeit interessanter zugange. IHIW heisst dieses Institut "Institut für Human- und Islamwissenschaften". Du kannst ein Fernstudium machen, kannst die Anzahl der Fächer selbst wählen und kannst/musst einmal pro Semester zu den Prüfungen nach Hamburg zum Institut selbst. Vorgestern war ich noch dort und habe mir ein Vortrag über Familienbildung vom Leiter des Instituts angehört, in der bsp. die richtige Wahl des Ehepartners erwähnt wurde...

- liebevoll
- klar und aufrichtig
- verantwortungsbewusst
- menschlich und vernünftig
- geduldig und tolerant
- komplementäre Zielsetzung

...oder die Eigenschaften einer vernünftigen Familie:


- Bildung
- Kommunikation
- Zeitmanegement
- Disziplin
- Lebenstechnologie
- geistige Verbindung
- Aufgabenverteilung

Der Leiter des Instituts Dr. Razavi Rad ist wirklich ein liebevoller, vernünftiger und gebildeter Mensch. Wer seine Wörter liest oder hört, erhält die Bestätigung meiner Worte. Er ist ein schiitischer Muslim, jedoch sind seine Lehren für alle Richtungen interessant. 

Hier ein Link zum Institut: http://www.islamic-sciences.de

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Den Leiter vom Al-Mustafa-Institut aus Berlin namens Mahdi Esfahani habe ich mal gefragt, wie es aussieht mit ein Fernstudium und er sagte vor ein Jahr, dass sie in den nächsten Jahren soetwas anstreben würden. Nun wie ich sehe, hat sich da noch nichts Sichtbares getan.

Zu deiner Frage:

Ja es gibt ein Institut, an der einige Freunde von mir studieren und ich auch ne kurze Zeit. Die Inhalte sind sehr gut und anstrebenswert. Es ist Eigendisziplin gefragt. Anfangs gibt es grundlegende einfache Themen und es wird mit der Zeit interessanter zugange. IHIW heisst dieses Institut "Institut für Human- und Islamwissenschaften". Du kannst ein Fernstudium machen, kannst die Anzahl der Fächer selbst wählen und kannst/musst einmal pro Semester zu den Prüfungen nach Hamburg zum Institut selbst. Vorgestern war ich noch dort und habe mir ein Vortrag über Familienbildung vom Leiter des Instituts angehört, in der bsp. die richtige Wahl des Ehepartners erwähnt wurde...

- liebevoll
- klar und aufrichtig
- verantwortungsbewusst
- menschlich und vernünftig
- geduldig und tolerant
- komplementäre Zielsetzung

...oder die Eigenschaften einer vernünftigen Familie:


- Bildung
- Kommunikation
- Zeitmanegement
- Disziplin
- Lebenstechnologie
- geistige Verbindung
- Aufgabenverteilung

Der Leiter des Instituts Dr. Razavi Rad ist wirklich ein liebevoller, vernünftige und gebildete Mensch. Wer seine Wörter liest oder hört, erhält die Bestätigung meiner Worte. Er ist ein schiitischer Muslim, jedoch sind seine Lehren für alle Richtungen interessant. 

Hier ein Link zum Institut: http://www.islamic-sciences.de

Wasalam

Vielen Dank für die Antwort. Diese Antwort bekam ich auch. Nur würde ich ungern warten wollen. 

Wie lässt sich das Studium mit der Arbeit (für Vollzeitbeschäftigte) kombinieren? Nur zu den Prüfungen anwesend sein zu müssen sollte kein allzugroßes Problem darstellen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ali14:

Vielen Dank für die Antwort. Diese Antwort bekam ich auch. Nur würde ich ungern warten wollen. 

Wie lässt sich das Studium mit der Arbeit (für Vollzeitbeschäftigte) kombinieren? Nur zu den Prüfungen anwesend sein zu müssen sollte kein allzugroßes Problem darstellen.

Wa Salam

Es lässt sich prima vereinbaren, da du die Anzahl der Fächer pro Semester selbst wählen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Br.Osama:

Es lässt sich prima vereinbaren, da du die Anzahl der Fächer pro Semester selbst wählen kannst. 

Vielen Dank Bruder, möge Allah swt. zufrieden mit dir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...