Zum Inhalt springen

Zufriedenheit Allahs/Stufen der Vervollkommnung


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Die Süße des Islams im Herzen spürt man erst, wenn all die äußerlichen Taten, Wirkung auf Das Innere eines Menschen ausüben. Jihad-ul-Nafs (Anstrengung der eigenen Seele) heisst das Stichwort dazu. Der Mensch kann laut einer Aufteilung, basierend auf den Quran, 4 Stufen der Seele erreichen. Die erste Stufe ist an-Nafs-al-Amara (die befehlende Seele), die zum Schlechten aufruft. Dies ist die niedrigste Stufe der Seele, vor der wir geschützt sein sollten, durch das stetige Gedenken Allahs und die Zuflucht zu ihm. Die zweite Stufe ist an-Nafs-al-Lawwama (die tadelnde Seele), die Selbstreflexion, eigene Fehler und Schwächen zu erkennen und diese zu tadeln. Die dritte Stufe lautet an-Nafs-al-Mulhama (die sich inspirierende Seele), die erkennt, was richtig und falsch ist, welche Motivation/Inspiration zu einer Tat das richtige ist und welche man nutzen und lassen sollte. Die vierte, wichtigste und letzte Stufe ist an-Nafs-al-Mutma'inna (die zufriedene Seele), in der der Mensch von Zufriedenheit und Liebe überströmt ist. Dazu sagte Allah im heiligen Quran:

 "O du zufriedene Seele, kehre zu deinem Herrn zufrieden und von seinem Wohlgefallen begleitet zurück. Tritt in die Reihen meiner Diener ein, und tritt ein in mein Paradies." (89:27-29)

Das sollte als Grunswissen erstmal ausreichen, um Folgendes zu formulieren. Solange du nach der Vollkommenheit strebst, heisst, dich dazu anstrengst, die letzte Stufe zu erreichen, bist du auf einem richtigen Weg, die Zufriedemheit Allahs zu erlangen, wodurch deine eigene Zufriedenheit erreicht wird und solange der Mensch die Liebe Gottes nicht wirklich spürt, entwickelt sich seine eigene Liebe zum Schöpfer nicht effektiv. Wie erreicht man diese Stufe? Indem du Schritt für Schritt an die Sache rangehst. Stufe für Stufe, bis du die letzte Stufe erreichst. Das ist ein Lebensweg und jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, aber alle Menschen dieser Welt, haben die selbe Grundlage dazu. Das ist der heilige Quran. Lies den Quran und du wirst sicherlich deinen Weg finden, denn der Prophet sagte, das die Wege zu Allah genauso viele sind, wie die Atemzüge der Geschöpfe und Imam Ali sagte, dass es genügend Licht gibt, für jemanden der sehen möchte. Der Quran zählt zu den beiden größten Leuchten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...