Zum Inhalt springen

Wissenschaft und Glaube


Lies!

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Die Erfahrungen der Geschichte haben gezeigt, dass die Trennung von Wissenschaft und Glauben nicht wiedergut- zumachende Schäden eingebracht hat.

Der Glaube muss im Licht der Wissenschaft erkannt werden. In der Klarheit der Wissenschaft bleibt der Glaube fern vom Aberglauben. Durch die Absonderung der Wissenschaft vom Glauben geht aus dem letzteren Erstarrung, blinder Fanatismus, schwere Selbsteinkreisung und Ausweglosigkeit hervor.

Dort, wo es keine Wissenschaft und Kenntnis gibt, wird der Glaube unwissender Muslime zur Handhabe schlauer Heuchler.

(Märtyrer Professor Morteza Motahari)

2598794.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

inschallah geht´s dir gut, lieber Bruder!

Ich verstehe die Aussage oben nicht. Kannst du sie vielleicht erklären? Was hat Glaube mit Wissenschaft zu tun? Ich dachte immer diese werden strikt getrennt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykom Salam,

Alhamdulillah vielen Dank liebe Schwester, inscha Allah dir auch. 

 

Guck man kann "einfach so glauben", also dieses Gefühl im Herzen das dir sagt da ist was woran ich glauben kann und muss! 

Aber man kann auch aus Wissen her glauben, also mit nachdenken ! Z.b. jemand der "weiss" das es einen Gott und Religion geben muss ist stärker in seinem Glauben geschützt als Jemand der es einfach glaubt. Denn dieser Mensch kann viel einfacher von seinem Glauben gebracht werden.

Das gillt auch für die Gesetze und Regeln einer Religion. Wenn wir einfach so die Augen zu machen und alles was man unter Religion gesagt bekommt nimmt und dran glaubt, dann kann man mit uns alles machen. 

Ein schönes Beispiel dafür ist das den Wahabiten empfohlen wird Läuse in den Haaren zu haben. Nun, einige in Saudiarabien tun dies weil ein Scheich das so meint. Obwohl das nach unserem wissen vollkommener quatsch ist. 

Also sollte Wissenschaft und Religion nicht getrennt sein, sonst kann man uns jeden Bären als Religion aufbinden : ) 

Die Imame(as) haben uns davor gewarnt, jede Überlieferung von ihnen einfach so zu anzunehmen. Sondern wir solten drüber nachdenken ob das auch richtig ist. 

Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich meine. Und danke für die Frage!

 

Ya Zahra(sa)#rose#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...